Geräuschloses schalten beim D432...

Manuel D-432

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 Januar 2011
Beiträge
132
Ort
76744 Vollmersweiler
Nabend,
hab da so bisschen meine Probleme mit dem Schalten bei meinem D432.
Getriebe ist ein Agriomatic mit 8+2 Gängen.
In den Ackergängen ist das Schalten auch kein Problem und läuft wie Butter, nur in den Straßengängen hab ich so meine Probleme.
Vom 5. Gang in den 6. Gang geht häufig geräuschlos, vom 6. Gang in den 7. Gang wird mit voller Akkustik dargestellt das schalten ein spanabhebender Vorgang ist....... Vom 7. Gang in den 8. Gang geht wieder wie Butter, selbst das zurückschalten von 8 in 7 (hab da am Anfang große Augen bekommen als ich im Handbuch gelesen hab wie das geht).
Hab schon probiert schneller oder langsamer zu schalten, hat aber nichts gebracht.
Bin ich zu dabbich? Oder liegts am Getriebe?

Gruß
Manuel
 
beim runterschalten musst du zwischengas geben und beim hochschalten machter schonmal n geräusch sonst musst da auch zwischengas geben aber beim hochschalten geht eig ohne zumindest bei mir
 
Hallo, auch wenn es schon mehrfach hier geschrieben wurde.
Die Schlepper der D-Serie verfügen über ein unsyncronisiertes Getriebe.
Um geräuschlos hoch zu schalten geht man folgendermaßen vor:
1. Kupplung treten
2. Gang raus ( Ganghebel in Neutralstellung bringen )
3. Kupplung kommen lassen ( gaaanz wichtig !!! )
4. Kupplung treten
5. Nächsthöheren Gang einlegen

Beim herunterschalten gehts folgendermaßen:
1. Kupplung treten
2. Gang raus
3. Kupplung kommen lassen ( noch viel wichtiger )
4. Zwischengas geben ( und nuuurrr hier , nicht beim hochschalten)
5. Kupplung treten
6. Nächstniedrigeren Gang einlegen.

Das Doppelkuppeln ist nötig, damit sich die unterschiedlichen Drehzahlen von den einzelnen Zahnradpaarungen angleichen können.
Wenn Du so wie oben vorgehst und mit etwas Übung sollte dann ein geräuschloses schalten auch für Dich möglich sein.
Gruß Uli
 
Hallo und danke für die Antworten.

In meinem Handbuch steht für den Gangwechsel von 6 auf 7 nix mit Zwischenkuppeln auch für die anderen Gänge nicht. Nur für den wechsel von 7 auf 8 der Vorgang geht ja aber (sogar ohne Zwischenkuppeln)

Werd bei der nächsten Fahrt das bei 6 auf 7 aber auch mal testen.

Gruß
Manuel
 
Hi,

Du kannst auch bei unsynchronisierten Getrieben ohne zwischenkuppeln hochschalten. Dazu musst du allerdings mit Gefühl im richtigen Moment schalten. Das geht mit dem Zwischenkuppeln schon sauberer.
Zum lernen (Gefühl für Drehzahl und Geschwindigkeit) kann ich nur schalten ohne Kupplung empfehlen, aber am Anfang möglichst große Gänge bei möglichst geringer Drehzahl, da werden mehr Fehler verziehen.
Und dann üben, üben, üben ;)

Gruß Philipp
 
Zurück
Oben Unten