Geschwindigkeit 724 AS

Stefan 353

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 September 2006
Beiträge
118
Ort
47647 Kerken
Hallo zusammen,

ich habe mir einen 724 AS mit 540er u. 1000er Zapfwelle gekauft, der Schlepper befindet sich noch beim Verkäufer und wird noch überführt.

Hierzu haben sich Fragen ergeben (vielleicht schafft es jemand Licht ins Dunkel zu bekommen?):

Bei der Durchsicht der Fotos nach der Besichtigung ist mir aufgefallen, dass das Traktormeter nur bis 26 km/h geht. Im Brief steht eindeutig 724 s, als Höchstgeschwindigkeit ist 25/30 km/h eingetragen.

Des weiteren ist die Zapfwellendrehzahl mit 540 U/min bei 1800 U/min markiert, bei Bildern im Internet ist die Markierung 540/1000 bei 2000 U/min angebracht.

--> Müsste das Traktormeter in der S-Version nicht bis 32 km/h gehen?

--> Beim Nachschlagen im IHC-Buch "International Harvester - Schlepper aus Neuss am Rhein 1965 - 1985" ist ein Prospekt des 724 abgedruckt, hier geht das abgebildete Traktormeter nur bis 21 km/h, des weiteren ist ein Schaubild abgedruckt aus welchem sich schließen lässt dass der Schlepper in der Normalversion ca. 19 km/h läuft und in der S-Version ca. 23 km/h. Auf der Rückseite steht allerdings dass der Schlepper in der 30 km-Version 30 km/h fährt.

--> Wie passt das alles zusammen?

Besten Gruß, Stefan
 
 

Hi Stefan, 

Da hättest du am besten die Getriebeschlüsselnummer notieren sollen, über diese 5 stellige Zahl findet man auf jedenfall heraus was verbaut ist. 

es kann natürlich sein das da irgendwo der wurm drinnen ist, und ich gehe davon aus das dein Schlepper mit dem Getriebe in der 25 kmh Version ist. Auf Sonderwunsch hätte man damals bestimmt auch das 30 kmh Getriebe bekommen können.

Da steht ja 25/30 kmh laut deiner Aussage, deswegen gehe ich davon aus das es den Schlepper mit 20, 25 und 30 kmh gibt. Da gehört dann die 25 kmh Version ja schon zu den "schnellen". 

Sicher weis ich das natürlich nicht aber als Gedankenanstoß hilft es vielleicht. 

Ich habe an meinen 523 ein Getriebe von einem 724 hingebaut. Da hilft mir der Getriebeschlüssel gar nichts, den das was da steht gibt es nicht. Deswegen denke ich mal habe ich einen aus Frankreich erwischt oder irgendetwas Spezielles, fährt sich aber super. ;) 

Gruß Alex 
 
Hi Alex,

könnte so sein. Wenn der Schlepper da ist werden ich die Nummer mal kontrollieren u. die Geschwindigkeit mit dem Navi abgleichen.

Danke u. Gruß.Stefan
 
Zurück
Oben Unten