Geschwindigkeit

IHC 533383

Mitglied
Registr.
3 Januar 2007
Hallo IHC‘ler

Ich hatte die ganze Zeit einen IHC 383 (Topschlepper) mit folgender Reifenkombi

Hinten: 12,4-32 ; vorne 7,5 - 16

Vor kurzer Zeit hab ich mir nen 533 zugelegt.

Bin wirklich begeistert von dem Schlepper.

Das einzige was mich verwundert ist die Geschwindigkeit!?! Der 533 hat die gleiche Reifenkombi (und wahrscheinlich die 25KM/H Getriebeversion) ist jedoch wesentlich langsamer. Kann ich mit anderen Reifen was erreichen oder muß ich mich einfach damit abfinden. Vielen dank schonmal für eure Antworten. P.S: besser spät als nie: Wünsche allen ein gutes neues Jahr 2007 (und viel Spaß mit euren "roten")

um da schneller mit zu werden müßte der umfang des hinterrrades um einiges größer sein als die originalen,um da 10 kmh und mehr rauszuholen müßten mit sicherheit die kotflügel gesprengt werden damit die räder platz haben

http://www.saarland.de

was dreht der denn so? motordrehzahl mein ich ! die sind meist ale nicht die schnellsten! mein kumpel hat nen 533 der läuft so ca. 28 und nich schneller ! da kann ich dann nur drüber lachen !!!! mit mein 423 fahr ich im 3 dran vorbei geh in den 4 und fahr mit min.40 km/h weiter!!! hab auch schon nen 1056 überholt (hat ca.2km gedauert)derdreht dann für den moment aber 2500 um/min das macht ihm nix da der anders immer nur bis 2300 geht und immer gut gewahrtet wird!! mfg Rafael k.

Original-Beitrag von 323__432__423 Raffi:

was dreht der denn so? motordrehzahl mein ich ! die sind meist ale nicht die schnellsten! mein kumpel hat nen 533 der läuft so ca. 28 und nich schneller ! da kann ich dann nur drüber lachen !!!! mit mein 423 fahr ich im 3 dran vorbei geh in den 4 und fahr mit min.40 km/h weiter!!! hab auch schon nen 1056 überholt (hat ca.2km gedauert)derdreht dann für den moment aber 2500 um/min das macht ihm nix da der anders immer nur bis 2300 geht und immer gut gewahrtet wird!! mfg Rafael k.

AHA ??!

Hab ich da mal was gelesen, dass Du Lama bist?

Gut dass Du meinen Schlepper nicht in die Hände bekommst.

Solche Aufdreh-Dorfjugend-Trecker-Geschichten kenne ich nur aus der Zeit, als bei uns alle ihr Moffa mit der Coladose im Auspuff lauter und mit wilden Umbauten schneller machen wollten.

Das hat für mich die gleiche technische Qualität.

Dreht eure Schlepper ruhig auf und überholt den großen Fendt......wenn der euch von der Straße fegen sieht, dann muss er euch noch befreien kommen......

Denkt daran, die EP ist nicht der Schlüssel zu allem. Bremsen, Antriebe, Torsionskräfte, Radlager, Lenkungen......etc., sind bei einem 423er IHC nicht auf ü. 40 ausgelegt.

Naja, hier sieht man doch mal wieder ganz klar das einer hier auf dicke hose machen will.

40 kmh läuft kein 423, es sei denn er dreht mindestens 3000 Umdrhungen, und das zweifle ich doch mal sehr stark an. Lass ihn 33-34kmh laufen, dann wird die sache schon realistischer bei 2500 Touren und den großen reifen, aber mehr is nich drin.

Grüße Tobias

Ich werde das gefühl nicht los das in diesem Forum nur neider oder Besserwisser Hausieren!!! wen jemand mal sachlich bleiben Könnte wer das alles doch viel einfacher oder? der hat gefragt was mit seinem Trecker ist das der so langsam läuft ich frage mich wo hier nun von den besserwissern die antworten Bleiben???!!!

ich habe ihm meine vermutung gesagt "Drehzahl" das nächste wer die übersetzung aber das macht heute keiner mehr sowas umzubauen. Naja is mir eh latte was andere davon halten aber wir Reden hier von Arbeitsmaschienen und nicht von (mofas) vielicht habt ihr ach nur alle euer land schon verpachtet das ihr zu so Halbgasbauern motiert seit ist ja möglich aber wir haben 5 Schlepper zuhause die noch was leisten müssen!!! und zeit ist geld gerade wenn man 50% staßenfahrt macht! wie gesagt vieleicht werden hie jetzt mal einige wach und denken mal erst mal nach bevor sie schreiben! sonst seit ihr glaube ich besser in einem KINDER CHAT aufgehoben!!!

Da könnt ihr euch dann den ganzen tag lang Kloppen!!!! Mfg Rafael

jetzt werde mal langsam wieder ruhiger. mein 353 macht 3100 touren auf vollgas. er hat hinten 16.9 28 druaf und erreicht so laut autotacho ganz knapp die 40 km/h grenze. aber ganz ehrlich, wirklich fahren will man das nicht da der schlepper sowas von unruhig läuft. da fange ich nicht noch an mit zu überholen. möchte mal wissen wie dein schlepper bereift ist. und sage mir nicht ich hätte keine ahnung. ihc fahren wir schon lang genug- und nicht nur einen....

28km/h im dritten gang? Ich glaube, das wussten selbst die Konstrukteure nicht das das möglich ist....

Besserwisser is gut, hier im Forum sind Leute, die haben schon an den IHC´s geschraubt da hast du noch in die hosen geschissen, da sollte man das Maul nicht so weit aufreißen, und hier gibts auch gneug Leute die mit ihren IH´s richtig arbeiten (Z.B. der 624+946).

Und das was du da schreibst entspricht nicht der wahrheit mit den 40kmh, sowas schreibt nur einer der keine Ahnung hat wie die Maschinen funktionieren. Ich glaube der Kinderchat wäre eher was für dich wenn man deine Pfuscherrei so liest von wegen Kipperanschluss etc... da schüttelt man nur noch mit dme Kopf./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias

Ich glaub‘ mich beißen die Schweine, was ist denn hier los:

So wie es mir vorkommt, gibt es hier wieder die "Alles was geht mach‘ ich"-Fraktion und die alten Forum-Hasen, die es ruhiger angehen lassen und für evtl. teurere, aber auch dauerhaltbare Lösungen stehen.

Für andere kommt aus Originalitätsgründen auch nur die Profilösung in Frage.

Geht bitte in den Beiträgen drauf ein, ob es eine Lösung ist, die gerade für einmal im Jahr genügt oder auch noch in 15 oder 30 Jahren funktioniert.

Klar, früher hab ich auch so gedacht: Gas, Gas, Gas! Hab auch nicht auf funktionierende Auflaufbremsen geachtet - wozu?

Als ich dann mit überladenem, kaum bremsenden Anhänger nach ner Vollbremsung parallel zu den Bahnschranken stand (Ja, parallel - das linke Vorder- und das linke Hinterrad hatten jeweils 15 cm Abstand zur Schranke!) und mir dass Bullenfutter aus dem Kragen rieselte, bin ich dann zur Vernunft gekommen.

Wenn ich jetzt was machen lasse (Ich bin kein Schrauber!), lasse ich es vom LaMa-Meister meines Vertrauens machen. Da weiß ich ich, dass er Profi-Lösungen bringt und keinen Behelf oder er sagt mir dann: Hier gibt‘s noch ne billige Lösung.

Raphael, der Beitrag hier geht nicht gegen Dich:

Ich bin auch Nebenerwerbler, der über jeden Euro froh ist, den ich an der LW verdiene.

Aber ich brauche dauerhafte Lösungen, die schnell und einfach bedienen kann. Was bringt es, wenn ich nach nem Jahr wieder eine Reperatur habe.

Zum Thema Tempo:

Unser 633 dreht knapp 2600 U/min, mit seinem 25 km/h-Getriebe kommt er bei 14.9 Reifen auf ca. 25 km/h.

Mir reicht das persönlich auch nach dem oben beschriebenen Erlebnis, mir fehlt da schon die Allradbremswirkung unseres (Allrad-)MF 3060...

So, nun geh‘ ich ins Kinderforum /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Beste Grüße von der Weser

633fritz

Schonmal auch einer an die Federung und somit an den Bodenkontakt gedacht?

Ein kleinerer CM-Schlepper mit einem recht kurzen Radstand und kleiner dimensionierten Reifen wird sich stark aufschaukeln und die Fahrdynamik wird sich zunehmen ferschlechtern. Gier-, Nick-, und Rollbewegungen werden zu einem Sicherheitsfaktor.

Die Reifen haben gar keine Chance das mit ihrem recht geringen Walk-Effekt aufzufangen.

@Rafael:

Ist dein 423 ein so gefragtes Straßenzugfahrzeug bei euch im Betrieb? Wenn ich das richtig verstanden habe (siehe den Beitrag zur Kipperhydraulik), dann muss der ja auch nur einmal im Jahr nen Kipper kippen....(tolles Wortspiel/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ). Ein reinrassiger IHC-Eiler sozusagen ;).

Das ihr viele Schlepper habt, ist ja nett. Nur ich trenne hier im Forum auch zwischen meinem Hobby und der Landwirtschaft, die noch betrieben wird. Da fange ich mit Schlepper zählen bei mir nicht wirklich an und setze das in Relation zu der Qualität meiner Beiträge.

Das diese Geschwindigkeiten von 40 erst bei guten 3000 Motorumdrehungen zu erreichen sind, sehe ich ein. Aber die Autoren sagen ja auch, dass ist unnatürlich für den Schlepper, man merkt es schon am Lauf.

Meiner ist im Übrigen nicht gedreht, hat seine 16.9er Reifchen drauf und er läuft so an die 30-32....der 633 vom Kumpel so ca. 29-30 und er hat die 12er-36 Zoll montiert. Da tut sich nicht die Welt.

Meiner ist schnell wie der Blitz und auch stark am Berg und ich fahre in den Reifen nur 1,2bar. Kostet Kraft, schont aber Mensch und Maschine/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Der erstaunt noch heute manch einen Bauern mit seiner Schnelligkeit....."Die IHCs, die waren immer flott, gell? Und stark" so hört man es dann bei einem Plausch, wenn die "Alten" ins Schwärmen geraten/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Darum sage ich, tut solches Moffa-Tunig euren Schleppern nicht an. Das ist was für die Pullingszene oder den Jugendtreff, aber nichts für ernste IHC-Fraktionisten.

keep cool! das mit der geschwindigkeit stimmt wohl das es nicht ganz ohne ist (habe ich selber auch schon erfahren müssen) die se geschwindigkeit ict aber kein dauerzustand sondern auch nur in der heuernte. unsere wiesen und felder liegen ziemlich verteilt und da ich norm.auch noch arbeiten gehe muss ich ihrgendwo spahren(strecke oder zeit) und somit haben wir unter die kotflügel etwas höher gesetzt das ich im sommer 34" fahr mit umgebauten innenteller, natürlich nur mit heuwender 2 kreisel! da der einen lader hat hält der sich noch sehr gu auf der straße. aber sobald es august wird kommen die spätestens wieder runter und es kommen 28" drauf sonnst kann ich meine zwillingsreifen ja garnicht mehr gebrauchen! das wer doch echt zu schade das sieht nämlich auch nicht schlecht aus dann läuft der so ca 34 km/h bei 2300 um/min. also selbst die jungs an meiner leerwerkstatt haben sich damals schon gewundet? nun die frage an euch es hat ja schnellgang anscheinend gegeben aber wie sehe ich das ob er den hat? im brief steht nix drin?! ich meine ich könnte ja die hydraulik mal runter nehmen dann gönnte ich zähne zählen (habe gehört Teller- und stirn- Rad werden ausgetauscht)aber das wollte ich eigentlich auch nicht!

mfg Rafael

Moin,

um das mit der Getriebeversion rauszufinden ist kein Problem. Deiner müsste eh die 25er version drin haben, denn mit der 20er würde der Schlepper bei 2500 nur 25 laufen.

Hast Du ein Werkstatthandbuch fürs Getriebe ?

Schau mal nach der Getriebenummer, die steht rechts im Getriebeblock über dem Trittbrett.

Anhand dieser vergleichst du im Handbuch mit den Zahlen, so findest Du raus welcher Endantrieb eingebaut ist etc.pp.

Falls du kein buch hast gib mir mal die Getriebenummer, dann schau ich bei mir im Buch nach.

P.S. Mein 323 läuft 27kmh bei ca. 2000 U/min.

Grüße Tobias

somit haben wir unter die kotflügel etwas höher gesetzt das ich im sommer 34" fahr mit umgebauten innenteller,

Einen 423 mit 34" ??? Das hab ich noch nie gesehen. Mach mal Fotos.......

Nur ne Frage, ihr habt in der Heuernte soviel Stress, dass ein 423 IHC 5-10 km/h schneller laufen muss? Bei 6 Schleppern?

Ich würde vielleicht mal die Betriebslogistik umstellen. Also einen Trecker anschaffen, der ohne solche Umbauten auskommt.

Bei uns in der Eifel nennt man sowas "haudern"......

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

heuernte gehts drunter u nd drüber bei uns haben selber viel und presse nebenbei auch noch für´s halbe dorf mit da die alle keine presse mehr haben.5 schlepper 3 davon haben aber nur tüv! unser ford 2000 und der 323 ih. nur mit den kriegt man garnix fertig. egal. fotos muss ich mal meinen kumpel anhauen der hat mal welche gemacht mit der digicam! sonnst muss du leider etwas warten da die felgen noch nicht lackiert sind und ich mich hier nicht zum gespött der leute machen will mit unlackierten Fiat innenkränzen! ich suche schon einen größeren (nicht schneller) 824 dann gibts nen größeren wender mit 4 kreiseln mehr! das sollte 2/3 zeit spahren!!!

mfg Rafael

Verrat uns doch mal welche "34 Zöller" auf dem 423 montiert sind ???

da käme ja nur 16.9-34 in frage, und die passen nie im Leben !

12.4-34er gibt es nicht !

Auf gut Deutsch, 34er Zöller am 423, No Way!

36 Zöller ja, entweder 9.5-36 oder bei hohen Kotflügeln 12.4-36.

So jetzt kommst Du !/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias

Aber wir reden hier von einer Hobby-Landwirtschaft, oder?

Damit verdient man doch kein Geld......ich presse hier auch für viele Leute noch Kleinballen. Der Kollege hat die IHC-Presse und dann wird sie auch mal genutzt. Für den Betrieb gibt es nur Rundballen. Dass ist aber immer ein riesen Gaudi und Hauptsache die Kosten sind einigermaßen gedeckt. Geld verdienen ist nicht mehr drin.

seit ist ja möglich aber wir haben 5 Schlepper zuhause die noch was leisten müssen....

wenn die was leisten müssen würde ich erst mal sehen das die tüv bekommen. erst recht wenn ich viel strasse fahre.

Wusst ichs doch das er nicht drauf reagiert, weil er keine nämlich keine Ahnung hat was er da redet./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias

Zurück
Oben Unten