Gesetz: min. 20% des Gesamtgewichts auf Vorderachse - Formel?

Jochen4

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Oktober 2011
Es gibt ja die Bestimmung, dass wenn man hinten am Schlepper ein Arbeitsgerät anhängt, sichergestellt sein muss, dass die Vorderachse im Straßenverkehr noch mit mindestens 20% des Schleppergewichts auf den Boden drücken muss. Meine Frage dazu nun: wie stellt Otto Normal das ohne Formel oder Tabelle sicher? Morgen hole ich mit meinem 844 XL den neuen Heuwender ab. Der wiegt 960kg. Mein Schlepper rund 4t. Das heißt, wenn ich eine Waage unter die Vorderachse stelle, muss die Waage mindestens noch 800kg anzeigen. Ja, wenn ich denn eine solche Waage hätte. Hab ich aber nicht. Gibt es da evtl. Tabellen, die je nach Gewicht und Ausladung (=Hebelwirkung), die Vorderachs-Werte verraten? 

Hallo,

pack dir doch einfach noch den Frontgewichtsträger voll Gewichte.

Dann bist du doch auf der absolut sicheren Seite.

Waagen gibt es beim Landhandel oder LKW Waagen bei manchen Firmen oder Tankstellen.

Da brauchst du dann nur mit der Vorderachse drauf.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Du hast Sorgen....

Ich habe mit unseren ehemaligen 844xl Maschinen einen Amazone Düngerstreuer ZAX Perfekt beladen mit 1400 kg Dünger gefahren ohne Gewichte oder Frontlader .

Macht euch um so etwas keinen Kopf Anhängen und losfahren..

Hallo,

und ich fahre mit dem geichen Düngerstreuer mit 1000 l ca. 960 kg KAS

mit dem 654 ohne Allrad mit Frontgewicht als Anhängemaul (war serienmäßig dran?)

und Frontlladeranbaukonsolen ohne Schwinge.

Moin Jochen,

das kann man schon berechnen. Es ist wie bei einer Balkenwaage, bei der die Hinterachse der Drehpunkt ist.

Du brauchst dann noch die VA-Last (Lo) ohne angehängtes Gerät, den Radstand (l1), die Anhängelast (La) und die Entfernung des Schwerpunktes dieser Last

zur Hinterachse (l2).

Die VA-Last ist dann Lo - La x l2/l1

Gruß

Jörg

Hallo

Ja, es sollen mindestens 20 % sein und sollte man auch nicht ganz vernachlässigen. Ein geübter Fahrer hat es im Gefühl was geht und wo eine Grenze ist aber bei einem Heuwender wo öfter Frau, Nachbars Kinder usw. mit fahren wäre mir die Sicherheit doch wichtig.

Jochen 04. Du kannst am besten bei Amazone auf deren Homepage gehen Infothek/Infoportal und da läds du dir eine Betriebsanleitung von einem ZA-M 1501 Düngerstreuer herunter. In diesem ist es sehr schön beschrieben mit mehren Formeln so das du dir die Achslasten und Gewichte errechnen kannst.

MfG

Alwin

...mein junger Nachbar hat sich vor kurzem mal meinen 750kg PKW-Anhänger von mir ausgeliehen u. mich dann gefragt, ob er denn mit seinem kleinen leichten Polo solch einen "großen" Hänger ziehen darf u. wie bei entsprechender Beladung das Verhältnis von ziehender u. gezogener Masse im Zusammenhang mit Fahrdynamik, Restfederweg u. Bremssicherheit stünde!? Ich zeigte ihm dann wo der Anhänger steht, habe mich umgedreht und bin mit leicht verschmitztem Grisen wieder auf meinen Aufsitzmäher gestiegen u. weiter gemäht...

gruß ;-))

In der Schule gelernt das es so sein soll und wie man es rechnet...In der Praxis gelernt das es sowieso keiner mehr macht.

Aber falls du willst kann ich das Schaubild mit den Maßen un Formel mal hochladen.

Gruß Basti

IHC 4-ever

Hallo

Also wir fahren am 745xl ein Achtkreisel Wender (in der Hydraulik) mit einem Gewicht von 1250 kg, ohne Gegengewicht oder Frontlader.

Das klappt auch mit passender Fahrweise ganz gut.

Gruss

Hallo,

ich würde das eher gefühlsmäßig machen. Ein Pflug der weit ausragt und dadurch auch in Kurven gerne "schiebt" kann ein wenig mehr Ballast auf der Vorderachse verkraften. Ein eng angebauter Wender braucht da nicht viel und schon garnich bei einem 745XL. Und wenn du merkst, dass dir Gewichte lieber ist, dann häng welche ein.

Gruß

Hallo

Kommt natürlich auf das Fabrikat an aber wenn man einen vernünftigen schweren Wender fürs Silo hat dann ist ein 745 XLA ohne Gewichte doch grenzwertig.

MfG

Alwin

Ich danke für die zahlreiche Beteiligung zu meiner Frage. Inzwischen habe ich den Heuwender geholt und kann aus der Praxis berichten:

Ich denke, es ist schon wichtig, noch genügend Gewicht auf der Vorderachse zu haben. Der Transport des Heuwenders über eine Strecke von 36km war für mich eine neue Erfahrung, da ich bisher noch nie so viel Gewicht in der 3-Punkt-Aufhängung hatte. Das Fahren war doch schwammiger als sonst. Es war alles prima, so lange die Straße eine ebene Fläche darstellte. Doch schon ein kleiner Teer-Flicken, Schlaglöcher oder Schächte versetzten den Heuwender in Schwingungen, die versuchten, die Vorderachse rumzureißen. Ich hatte gerade ein Gespräch mit meinem Nachbarn, der seinen 6,5m Heuwender immer mit seinem Hinterrad-644 fährt. Er erzählt mir, dass er bei jeder Schwingung gegenlenken muss, da sonst das Schwingen des Heuwenders so sehr an der Vorderachse reißt, dass der Schlepper seine Spur verlässt. Bei meinem 844 musste ich nicht gegenlenken, aber es fühlte sich doch schon wesentlich schwammiger an als gewohnt. Ich denke, das Reißen an der Vorderachse stellt sich noch problematischer dar, je schneller der Schlepper fährt. Meiner fährt nur 30 km/h.

Hallo Jochen,

interessanter Bericht über das Fahrverhalten. Klar ist das eine schlechte Straße mit angebauten Gerät in der Hydraulik den Schlepper bei erhöhter Geschwindigkeit  ins schlingen bringen kann und nur Gegenlenken hilft. Ich habe da noch einen anderen Tipp und zwar einfach langsamer fahren da schlingert dann nichts mehr und du hast eine schöne ruhige Straßenfahrt.

Gruß Uli 

Hallo,

gefederte Vorderachse fällt wohl bei einem 844 nicht in die Punkte die man verändern / beachten könnte...!

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Hallo,

ich finde so etwas ist reine Gewöhnungssache. Wer schonmal einen Pflug auf Transportrad gefahren hat, weiß wie "schlingern" aussieht. Ein Heuwender, der kurz hinter dem Schlepper steht, ist da ein geringeres Übel. Ein Pflug, Grubber oder ein Schmetterlingsmähwerk lassen sich um welten unruhiger fahren.

Gruß

Bei Transportfahrten von Pflug, 3m Kombi und anderen schweren Heckanbaugeräten sind wassergefüllte Vorderräder wirklich ne Wohltat

Diese dämpfen die Schingungen enorm, und das "Zusatzgewicht" ist dort wo es hingehört -nähmlich auf der Strasse, nicht über der Achse 

MfG.

Moin,

Wir haben einen Holzspalter so sieht er aus :eup-1127883463-1ddffde14eae5fb64215632e30c538e5-1463758193_big.webp

Und den packt unser 844XL so, fängt auch nicht so schnell das Hüpfen an wenn man ruckartig anfährt. Was er wiegt weiß ich nicht. Ich hatte auch schon einen Einkreiselschwader dahinter kein Problem.

Früher als wir den Siloblockschneider noch hatten war immer ein Gewicht nötig

Das muss man eben anpassen Kommt auf den Schlepper an.

Gruß Tom.

Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt,
Wer sein Fahrzeug ehrt, Der Fährt.

Zurück
Oben Unten