Geshwindigkeit IHC 423

traktorist2222

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Juli 2008
Technik
IHC 423, John Deere 6400
Hallo zusammen,

heute habe ich einen IHC 423, Baujahr 1971, abgeholt, den ich mir gekauft habe. Er hat das Agriomatic-Getriebe mit zusätzlicher Kriechgangschaltung und eine separate Zapfwellenkupplung.

Interessieren würde mich nun, was der serienmäßig für eine Höchstgeschwindigkeit hat. Die Unterlagen (Datenbuch und Prospektebuch aus dem Schwungrad-Verlag) sind da nicht eindeutig, dort wird 20 km/h angegeben mit optionalem Schnellgang. Bei Wikipedia findet sich die Angabe 25 km/h. Weiß jemand mehr?

Danke und Grüße
Martin

Moin,

es kommt auf das Getriebe an. Die gibt es auch mit 32km/h, ich hatte einen der ging nachher Richtung 40.....

Grüße

Martin

D-432 mit Frontlader , 624S HR, 624AS mit Frontlader ,Kioti CK3530 mit Frontlader, reichlich Anbaugeräte

Hallo Martin,

auf der rechten Seite neben der Fuge zur Kupplungsglocke ist am Getrieb eine sechsstellige Zahl eingeschlagen.Davon gibt die dritte Ziffer die Übersetzungen an.Schick die Kennung,dann kann ich Dir Auskunft geben.

Christian

Hallo den 423 gab es mit 20Km/h, später mit 25 Km/h, mit 40 Km/h gab es den 423 nicht denn hier müsste eine 4 Radbremse vorhanden sein. Beim 423 nicht Realisierbar. Schöne Grüße.

Ich habe auch nicht gesagt, dass es den  so original gab. Das brauchen wir auch nicht diskutieren mit 4 Radbremse und dem ganzen Gedöns. Der lief damals so schnell und gut ist. Der hat schon vor Jahren den Hof verlassen....

D-432 mit Frontlader , 624S HR, 624AS mit Frontlader ,Kioti CK3530 mit Frontlader, reichlich Anbaugeräte

Der lief damals so schnell und gut ist. Der hat schon vor Jahren den Hof verlassen.. Der lief damals so schnell und gut ist. Der hat schon vor Jahren den Hof verlassen..

Das lässt schon Rückschlüsse auf deinen Charakter zu. Legal ; Illegal und Scheißegal sind keine guten Eigenschaften.

Ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren, das da mal jemand nachgeholfen hat. Ein Schlepper für V max. 20 Km/h 

kann nicht plötzlich und unerwartet bei gleicher Bereifung und Motoreinstellung plötzlich 25 Km/h oder gar 30 Km/h und mehr schaffen.

Das gehört ins Reich der Märchen.

Gruß Zackie

Reden wir über Technik, über das was möglich ist oder sitzen wir hier im Stuhlkreis und werden persönlich? Wenn wir persönlich werden, sollte man auch seinen richtigen Namen nennen und nicht nur mit leerem Profil da stehen......

Du kennst mich nicht und wirst persönlich, dass kannst du auf Facebook oder so machen. Hier geht es um Technik.

Da steht er lief knapp vierzig. Es steht nirgends genau geschrieben warum. Es liest sich doch von allein, dass da was passiert sein muss oder warum gibt es 1255 o ä die über 50 laufen.

Moin

Und schon ist sie wieder da , die Forumspolizei die komplett am Thema vorbei redet und mit erhobenen Finger dududu macht. Komische Leute.

Der 423 war mit 20kmh und 25kmh Getriebe zu haben. Mit 32 gab es nur die großen CM 

Aber das hielt viele nicht ab den kleinen etwas mehr Geschwindigkeit zu geben. Nachbar hatte nen 744 vor Presse mit Ballenschleuder und der durfte beim Pressen nicht still stehen. Der 423 musste die Anhänger hin und her bringen. Damit das zügiger ging war der in  der Werkstatt und hatte anschließend entsprechend mehr Geschwindigkeit. Ob legal oder oder nicht hat doch vor 40Jahren niemand interessiert.  Die Arbeit musste fertig werden.

Gruß Uli

Hallo,

die entsprechend übersetzten 423 oder 383 laufen 25 bei 1900 Umdrehungen.Soweit... Ich selbst bin mal einen 733E probegefahren: 2000, 2500 am Anschlag also die Nadel,nicht das Pedal,und dann kam noch richtig was!Also 35 sind durchaus drinn.

Gruß

Christian

Goldener 353:

Moin

Und schon ist sie wieder da , die Forumspolizei die komplett am Thema vorbei redet und mit erhobenen Finger dududu macht. Komische Leute.

Der 423 war mit 20kmh und 25kmh Getriebe zu haben. Mit 32 gab es nur die großen CM 

Aber das hielt viele nicht ab den kleinen etwas mehr Geschwindigkeit zu geben. Nachbar hatte nen 744 vor Presse mit Ballenschleuder und der durfte beim Pressen nicht still stehen. Der 423 musste die Anhänger hin und her bringen. Damit das zügiger ging war der in  der Werkstatt und hatte anschließend entsprechend mehr Geschwindigkeit. Ob legal oder oder nicht hat doch vor 40Jahren niemand interessiert.  Die Arbeit musste fertig werden.

Gruß Uli
Hallo Uli, auch die kleine CM Serie gab es mit 32 km/h, ich hatte mal einen 353. Nur der 453 war max mit 25 kmh geliefert. Hab selbst die Tage einen 323 gesehen mit 32 km/h

Aber du hast Recht, diese Forumspolizei hier oder auch bei Facebook kann ich auch nicht haben. Mein 433 ist Original mit 32 kmh, beim Erstbesitzer lief der mal über 50, ich habe den Runtergedreht auf knapp über 40. Das das nur mit Drehzahl und 30 Zoll Reifen geht ist wohl verständlich. Legal oder nicht, egal. Es macht Spaß. 

Schön weiter fahren und immer vorsichtig sein, dann kommt man auch ans Ziel, und wieder zurück

Schöne Grüße

Norbert

Hallo Norbert, 

Die kleinen CM gab es nur mit 20 und 25kmh Getriebe. Die Geschwindigkeit hatten die dann bei ca 1900 Touren. Der Tachometer ging aber zb beim 25er Getriebe bis 32kmh  bei ca 2400 Touren. Also mehr Drehzahl dann wird er auch flotter. Aber eine dritte Getriebevariante hat es meines Wissens nicht gegeben. 

Ich lasse mich aber gerne aufklären  ; )

Grüße Uli 

Das 20Km/h Getriebe war aber baugleich mit der 16Km/h (10Mph)  Version für einige Exportmärkte. Tatsächlich sollten die 20Km/h-Schlepper bei Nenndrehzahl etwas 18Km/h schnell sein. Aber es gab immer Toleranzen und Abweichungen.

Gruß

Klaus

Vielleicht vertue ich mich auch mit der 32km/h Version. Ich hatte es im Hinterkopf.  Es war auf jeden Fall ein schnelles Getriebe. Danke für die, die verstanden haben, wie mein Post gemeint war. 

Und schon ist sie wieder da , die Forumspolizei die komplett am Thema vorbei redet und mit erhobenen Finger dududu macht.

Wer hier eine Macke hat ist ziemlich eindeutig zu erkennen. Schlepper bis 32 Km/h waren nach der STVO nur mit einer gebremsten  Achse am Schlepper erlaubt. A L L E S darüber musste zwingend mit einer

4- Radbremsanlage aus gestattet sein. In der heutigen Zeit, wo Bauern eh keinen guten Ruf in der Bevölkerung haben und Dieselfahrer als die größten Dreckspatzen verrufen sind, da ist jede Prahlerei fehl am Platz.

Und auch unsere Verkehrsschlosser in blau wissen damit heute ganz anders umzugehen..  Mit 40 oder 50 oder gar 60km/h Schlepper durch die lande zu knallen ist bei den Leuten OUT. Unabhängig der Landwirtschaft

in Stadt oder auf dem Land. Diese schnellen Schlepper dann noch mit zulassungsfreien Anhängern zu fahren, so das diese noch zeitweise Bodenkontakt bekommen ist voll am Thema vorbei. Auch TÜV ; DEKRA und

andere Prüforganisatioen schauen da mittlerweile viel genauer hin. Und das ist auch gut so.

Gruß Zackie

Kann es sein, dass hier zwei Themen diskutiert werden sollen? Einmal was erlaubt ist und das ganze UND einmal was technisch möglich ist. Nur weil einer einen Panzer im Garten hat, fängt er nicht direkt einen Krieg an. Nur weil ein Schlepper schneller laufen kann heißt es auch noch nicht automatisch, dass er es auf der Straße tut.

Das Thema mit Gesetzen, Regeln und Verhaltensweisen kann man in der anderen Kategorie für Smalltalk führen. Hier geht es stumpf um die TECHNIK.

Mein 323 lief mit GPS genau 25kmh(12.4-28 hinten).Mein 423 hat vom Vorbesitzer ein umgebautes Getriebe,was da gemacht wurden ist,keine Ahnung.Acjern ist damit quasi fast unmöglich,da er selbst in der Ackergruppe ordentlich Geschwindigkeit hat.Durch den Umbau ist leider die Diff auch nicht mehr vorhanden.Da hat sich wohl was nicht vertragen.Besitze den Bock seit fast 4 Jahren,und selbst der Vorbesitzer hat ihn ca 15 Jahre lang mit 2100 Umdrehungen gefahren.Somit kommt er mit 12.4-28 und GPS gemessen auf voll Handgas auf ca 42kmh.Das ist aber schon mörderisch.Da halt nur hinten Bremse.Da muss man schon mit bedacht fahren.Mesit fahre ich so 36kmh,was vollkommen reicht.Macht aber Spaß auf der Fahrt zu treffen,so manch einen einfach zu überholen.Die Gesichter sind der Knaller.Bei uns in der Gegend wird meiner nur der rote Renner genannt.

Guten Morgen zusammen

Die Übersetzungen der Kegelrad- und Endantriebe dieser Getriebe sind die gleichen wie bei der D-Serie.

Sind da die Teile auch die gleichen oder wurden diese verändert, Getriebe sieht ja optisch wie das alte D-Serien Getriebe aus?

Hatte schon vor längerem mal ein paar Ersatzteilnummer verglichen, diese stimmten nicht überein, wurde da umgeschlüsselt? 

Was wurde an dem Getriebe gegenüber dem der D-Serie überhaupt geändert?

Ein paar Änderungen gabs ja schon zw. den unterschiedlichen Leistungsvarianten innerhalb der D-Serie, wie mehr Lamellen der Agriomatikkupplung, Rollen statt Kugellager, schmale und breite Endantriebsräder ...

Gruß Andreas

Noch kurz ein Nachtrag, auch wenn es wieder etwas vom Thema abweicht.

ih schrauber schrieb: " ....denn hier müsste eine 4 Radbremse vorhanden sein. Beim 423 nicht Realisierbar"

Es ging hier zwar um einen 453. Leider wurde nicht geklärt, ob es die Bremse gegen Aufpreis gab, oder ob es eine Eigenkonstruktion war.

IHC Gebremste Vorderachse ?

Gruß, Jochen

Eine 4 Rad Bremse ist bei 40knh,und mancher Situation schon gut.Selber erlebt.Wer aber mit bedacht,und guter hinter Bremse unterwegs ist.Sollte damit kein Probleme bekommen.Schwierig wird es nur bei Unfall,oder sogar geblitzt werden in Ner 30 er Zone.Eingetragen bekommt man die 40 eh nicht.Da machen wir uns nichts vor.Da ergebe ich keiner Weise den Finger ..Muss jeder selber wissen was er will.Es gibt es gibt welche,die sowas sogar anbieten,einen Schlepper schneller zu machen.

Zurück
Oben Unten