Geshwindigkeit IHC 423

Hier geht es stumpf um die TECHNIK.

Nein eben nicht nur. Es gibt Gesetze ; Verordnungen und technische Regeln die es einzuhalten gilt. Und das sind bei verkehrsteilnehmenden zugelassenen Traktoren auch deren eingetragene Höchstgeschwindigkeiten. Denn auch für den Pflichtversicherer ist das von immenser Bedeutung wie hoch die entsprechenden Versicherungsbeiträge ausfallen.

Insbesondere schauen die Polizisten gerade in Tempo 30 Zonen da schon sehr genau hin.  Einen Kumpel hat es genau da getroffen.Innerorts mit ZGM über 3,5 Tonnen bis 10 Km/h kosten aktuell 68,50 Euro.  Unter 3,5 Tonnen ZGM bis 10 Km/h sind es dann innerots 58.50 Euro.

Das sind leider Tatsachen die gerne ausgeblendet werden.

Gruß Zackie

Hallo

Natürlich sind Gesetzte im Straßenverkehr wichtig und notwendig. Und richtig ist das nicht jeder rumbasteln kann wie er es gerne möchte.

Aber  hier war doch eine einfache simple Frage. Der Themenstarter möchte Infos über die originalen Gretriebeversionen des IHC 423. Er fragt nicht nach Gesetzte und Bremsen ab 40kmh oder was es kostet wenn er zu schnell erwischt wird.

Grüße Uli 

... nur ist "über 20 km/h" natürlich ein weiter Begriff. Im KFZ-Schein ist 23 km/h eingetragen. Ich muss wohl mal bei voller Fahrt mit dem Handy messen, was er wirklich macht. Würde mich interessieren.

Ach ja, Bereifung ist 12.4-32.

Grüße
Martin

traktorist2222:

... nur ist "über 20 km/h" natürlich ein weiter Begriff. Im KFZ-Schein ist 23 km/h eingetragen. Ich muss wohl mal bei voller Fahrt mit dem Handy messen, was er wirklich macht. Würde mich interessieren.

Ach ja, Bereifung ist 12.4-32.

Grüße
Martin
In meinen steht 20kmh.Es ist auch ein Unterschied ob du mit Fußgas oder mit Handgas fährst Bei Handgas bekommt er noch ein wenig mehr Gas.Ansonsten kannst du ruhig das Gas etwas höher stellen.Bzw den Anschlag.

Hallo Martin, 

wenn du per Handy gemessen hast, sieh doch bitte mal, ob sich die gemessene Geschwindigkeit mit den Tabellenwerten, die ich auf Seite 1 

eingestellt habe gleicht. Und siehe bitte auch, bei welcher Drehzahl die v/max erreicht wurde.

Gruß und Danke, Jochen

Hallo Jochen,

die Tabelle hatte ich ehrlich gesagt übersehen, weil auf Seite 1 etwas viel Gesülze stand...
Herzlichen Dank dafür und auch für die Übersicht mit der Codierung.

Laut der Tabelle müsste er 25,07 km/h schnell fahren (Bereifung 12.4-32, entspricht 11-32). Ich werde es bei Gelegenheit messen und dann hier reinschreiben.

Grüße
Martin

traktorist2222:

Hallo Jochen,

die Tabelle hatte ich ehrlich gesagt übersehen, weil auf Seite 1 etwas viel Gesülze stand...
Herzlichen Dank dafür und auch für die Übersicht mit der Codierung.

Laut der Tabelle müsste er 25,07 km/h schnell fahren (Bereifung 12.4-32, entspricht 11-32). Ich werde es bei Gelegenheit messen und dann hier reinschreiben.

Grüße
Martin
Fährt er auch,aber meist mit Handgas,was ich oben schon geschrieben habe Ansonsten kannst du auch 32 Zoll drauf machen.Damit läuft er etwas schneller,so 2 -3 kmh.

die Tabelle hatte ich ehrlich gesagt übersehen, weil auf Seite 1 etwas viel Gesülze stand

Wer hat denn als Themeneröffner damit begonnen ? Ich habe erkannt, das du ein beratungsresitentes Kerlchen bist.

Gruß Zackie

Wer hat denn als Themeneröffner damit begonnen ? Ich habe erkannt, das du ein beratungsresitentes Kerlchen bist.

Gruß Zackie
Ich auf jeden Fall nicht; lies erst mal richtig, wer was geschrieben hat.

@ Landbube: Er hat 32"-Bereifung, wie ich bereits geschrieben hatte.

Hallo Martin,

Glückwunschcvon mir,das ist die schnellste Übersetzung die verbaut wurde.Die Geschwindigkeit hängt natürlich auch vom Reifenprofil ab.Abgesehen von rechtlichen Fragen hat man mit der Drehzahl noch Luft nach oben.Andererseits kann man sich auch mit 25 begnügen ohne am Anschlag fahren zu müssen wie bei der 33ern.

Hallo,

vielen Dank - hat mich auch gefreut. Er hat übrigens auch (original) einen Bremslichtschalter verbaut.

An der Drehzahl werde ich nicht schrauben, das passt schon so.

Grüße
Martin

Mein 423 hat auch Bremslicht.Ab 19 kmh ist es meine ich Pflicht das er das braucht .Unser Farmer 2d läuft 19,und hat den Schalter.Und die möhre läuft auch nur 19.Aber egal,bedenke das wen dein Schlepper schneller läuft,die Vibrationen auch stärker sind.Deswegen fahre selten 40.Da hat sich bei mir der Tür Rahmen schon 4cm eingerissen.Muss ich mal schweißen

HALLO Landbube,

die Regelung für die Bremslichter muss wohl anfang der Siebziger von 25 auf 30 angehoben worden sein.Ein 383 von 74 hat keine mehr.Ich wundere mich auch,dass der 423 Agriomatik und Dppoelkupplung hat.Das schließt sich nicht aus,die Agriomattik macht aber die Zweifachkupplung entbehrlich

Gruß

Christian

Mein 323 hatte kein Bremslicht,der Tüv Prüfer meinte damals Ist eine Doppelkammer vorhanden,muss er Bremslicht haben.Wie gesagt unser Fendt hat eins,was natürlich nicht funktioniert,da immer Dreck etc rein kommt.Aber in meinen Augen ist ein Bremslicht schon was wichtiges.Ich fahre auch immer Licht.

Guten Tag, konntest du mittlerweile ermitteln wie schnell der 423 ist und bei welcher Drehzahl?

Schöne Grüße

Zurück
Oben Unten