Gestänge der Zapfwellenschaltung unseres 1056 XL ist gebrochen

Registr.
4 März 2017
Beiträge
18
Ort
49479 Ibbenbüren
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin ein neues Mitglied hier und habe zuvor schon des öfteren von euren Beiträgen profitieren können. Ich heiße Johannes und komme aus dem nördlichen Münsterland. Anlass meinen Beitrags ist unser 1056 XL von 1983, den wir aktuell mit über 13000 h im Haupterwerb, neben unserem Puma 145 CVX, nutzen.

eup-1132101360-3ea987b276d3357f8c0e88989c3dc24b-1488740953_big.webp

Leider ist das Gestänge für die Zapfwellenschaltung gebrochen und nun stehe ich vor dem Problem, wie ich am besten an das Gestänge komme. Reicht es die Kabine etwas zu kippen und was ist dabei zu beachten? ich habe keine keinen Beitrag dazu finden können. 

Ich bedanke mich im Vorraus schon einmal für eure Bemühungen

Gruß Johannes
 
Hallo

Hat der ein Gestänge rechts am Getriebeblock oder geht ein Bowdenzug von dem Bedienhebel zur linken Getriebeseite vor der linken Hinterachse?

MfG

Alwin
 
Hallo

Kanst du sehen ob das Gestänge gebrochen ist? Es kann auch sein das ein Bolzen vom Gestänge herraus gewandert ist oder ein Spannstift abgeschert. Am besten unter dem Schlepper kriechen und mit einer Lampe zwischen Tank und Getriebe nach oben Leuchten wo das Gestänge sitzt vielleicht kann man da schon etwas sehen.

MfG

Alwin
 
Hallo,

wenn man von hinten unter die Kabine schaut sieht man, dass da was abgebrochen ist. Leider ist die Sicht nicht ganz ungehindert, aber es scheint so, als ware das von der Kabine abgebrochen.

Gruß Johannes
 
Hallo,

ich habe heute ein Foto von der gebrochenen Stelle gemacht. Leider waren kein besseres Bild möglich, da die Stelle sehr unzugänglich ist. Es sieht so aus, als wäre es von dem Blech abgebrochen, in dem die Durchgänge der Bedienhebel in der Kabine sind. Vom Material würde ich auf Aluminiumdruckguss oder der Gleichen tippen.

eup-1132109572-0060c79d3409c94751ea6f4d96acbe27-1488906502_big.webp

Um daran zu kommen müsste allerdings wohl die Kabine angehoben werden, oder kennt jemand eine andere Möglichkeit?

Grüße Johannes
 
Zurück
Oben Unten