Getreideschnecke fur Holzspäne/sägemehl??

Dave2

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 Januar 2007
Guten Morgen,
Meine lagerplatz fur sägemehl legt im ein ungunstig platz fur hänger fahren. Muß abladen im schubkarre usw.

Was denkst du schlau leuter uber ein getreideschnecke? Funktioniert oder nichts??

Danke,

Dave

Hallo Dave,

das kommt ganz auf den Durchmesser der Schnecke an, je größer, je besser, da Sägemehl nicht so ohne weiteres rieselt wie Getreide, kann es schnell zu Verstopfungen besonders im Einlassbereich kommen. Auch sollte das Sägemehl relativ sauber sein von größeren Holzstücken, da es sonst zu Beschädigungen an der Schnecke kommen kann.

Wo wird das Sägemehl gelagert, kann es dort evtl. auch zu Verwirbelungen kommen.
Lagerst du es in einem relativ geschlossenen Raum/Behälter kannst du es auch mit einem sogenannten Körnergebläse versuchen. Dort ist nicht das Risiko einer Beschädigung durch Holzstücke, durch die große Öffnung ist ein Gutfluß einfacher gebeben, leider Staub es durch den Luftzug natürlich auch sehr.

Gruß
Norbert

Danke Norbert,
Hab ich vor 5 jahr ein Körnergebläse probiert... Putz ich immernoch heute :)
Hab ich schnecke im ebay gefunden mit 10cm durchmesser. Sägemehl ist nichts ganz sauber, aber ich mach ein box mit gitter so nichts grosser aus 2bis3 cm geht vorbei.

Danke

Dave

Hallo,

das kommt auf die länge der Schnecke und die Restfeuchte deines Sägemehls.Wie lamge soll Deine Schnecke werden?
Ich Arbeite in einer Firma die Biomassekessel(Pellets;Hackschnitzel,Stückholz) vertreibt und hier kommen immer wieder eigenbau anfragen zum Pelletstranport . Bei Sägemehl kann es sein das es zu Verstopfungen in der Schnecke kommen kann , die den Motor der die Schnecke antreibt zum Überlast führen kann ( Motorschaden). Bei Pelletts gibt es auch einen Staub und Feinanteil in unseren Förderschnecken der unter normalen umständen ( kein reines Sägemehl) ohne Probleme zur Heizung gefördert wird. Wenn die Pellets z.b. etwas feucht werden (Wasserschaden) oder sehr hoher Staub und Feinanteil(Sägemehl) dann kann dies zu Verstopfungen führen. Du wirst bestimmt eine gewisse Steigung dann haben hier kann es vorkommen je nach Bauart der Schnecke das Sägemehl immer wieder nach unten rieselt und dann gequetscht wird die Schnecke kann "hochschwimmen" und wenn es eine Vollwelle ist ggf. nach kürzerer oder längerer Zeit brechen. Vielleicht gibt es den einen oder anderen Kollegen der so etwas im Einsatz hat. Ich habe das Glück mein Sägemehl für die Pferde ( Absiebware eines Pelletslieferanten,sehr hoher Feinanteil) direkt abkippen zu können.
Hast du schon über ein Förderband nachgedacht? Es gibt auch kleinere Geräte die haben auch mehr durchssatz.

Hoffe ich war nicht zu Technisch.

Schöne Grüße aus Bayern
Norbert
IT-633

Hallo,
Nur 6 meter maximal aber 3 meter geht auch. Hab ich nichts soviel platz fur ein vorderband zum lagern. Schnecke kann ich einfach im ecke stehen wenn nicht im betrieb. Vielleicht muß ich nur probieren???

Danke,

Dave

hallo Dave,
hab nee 6m schnecke (außer gebrauch)
100% geht das nicht .
ein aststück und sie ist hin .
gruss karl
das förderband in meinem lehrbetrieb lief über 30j .
die schnecke der heizung 1j
ein sehr massives teil wohlgemerkt !

Hallo,

Ich und Freund von mir haben es schon mal gemacht, und es ist eig ganz gut gegangen. Es war aber nicht viel, wollten es halt nur mal testen.

gruß Maier

Danke an alle!!!

Probier ich dann.... Wenn es geht, gut, wenn nichts, steig das schnecke bei ebay....

Danke nachmal.

Dave

Zurück
Oben Unten