Getriebe 1455XL?

Steppei

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Oktober 2006
Beiträge
151
Ort
Waging am See
Technik
Eicher Ed16 , 933 , 844 XL , 1455 XL , Magnum 335 und Case Mammut 7800
Servus,

Bin neu hier, war aber schon öfters als gast in eurem Forum.

Habe einen 1455XL Bj.93 mit 5300B.Std bei dem das Getriebe Sehr laut ist.

Habe im Forum auch schon gelesen das es bei den ZF Getrieben der 3000er Serie normal sein soll.

Was ich jetzt gerne wissen würde ob jemand weiß wo die Geräusche herkommen (Planetensatz, Tellerrad oder so).

Das Komische bei mir ist ,das die Geräusche bei eingeschaltetem Allrad weg sind.

Wäre super wenn mir einer von euch Helfen könnte!

Habe nämlich vor in den nächsten Wochen mal den Getriebedeckel abzumachen.

Grüße

Hans
 
Hallo,

zuerst herzlich willkommen hier im Forum.

Also bei meinem 14er ist das Getriebe eigentlich kaum lauter als an meinem 745, er hat ca 5600 Std und er wird bei eingeschaltetem Allrad deutlich lauter.

Hast Du den Schlepper schon länger?, wenn ja war er immer so laut? normalerweise muß er mit ausgeschaltetem Allrad deutlich leiser sein wie mit eingeschaltetem Allrad ich gehe mal davon aus, daß Du schon weißt wie der Allrad ausgeschaltet ist und wie er eingeschaltet ist.

Wo dein Problem liegen könnte kann ich Dir leider auch nicht sagen aber ich würde mal am Allradantrieb vermuten.

Gruß Axel
 
Die getriebe sind bauartbedingt lauter, wenn du das heulen meinst. dafür sind die bekannt.
 
Hab den 14er seit ca. 2 Monaten und er ist schon immer unter belastung sehr laut , natürlich weiß ich wie der Allrad aus und eingeschaltet ist.

Wenn der Allrad eingeschaltet ist dann kann mann den Allradantrieb hören ,aber eben nur sehr leise.

Ist mir auch nur durch zufall aufgefallen als ich bei 40 KmH unter Last den Allrad ausgeschaltet habe.

Mein Vater hat einen 844XL Bj.1991 bei dem ist es auch so das er mit eingeschaltetem Allrad lauter wird, ist ja normal.

In Meiner Nachbarschaft läuft ein 1255XL bei dem das Getriebe fast nicht zu hören ist.

Habe auch schon vermutet das es mit dem Allradabtrieb etwas zu tun hat.

Durch die gegebenheiten können die geräusche ja eigentlich nur zwischen dem Allradabtrieb und den Hinterrädern entstehen.

Ich weiß auch das diese Getriebe Bauartbedingt etwas lauter sind aber nicht so extrem wie meines.

Welches Öl hast du im Getriebe 20W20 oder Hy- Tran?

Habe 2 Bilder in die galerie 1985 bis gestellet.

Gruß Hans
 
Da ich meinen 14er auch erst seit diesem Frühjahr habe kann ich Dir leider nicht sagen welches Öl eingefüllt ist, da ich es noch nicht gewechselt habe, überprüf doch bitte mal deine Kardanwelle ob dort nicht ein Kreuzgelenk ausgeschlagen ist, das war bei meinem als ich ihn gekauft habe mit ebenfals 5300 Std vielleicht kannst Du die Welle einfach mal versuchsweise ausbauen, Du mußt dann natürlich die Bremsscheibe hinten fest verschrauben für eine Probefahrt ohne Welle.

Darf ich fragen wo Du den 1455 gekauft hast und was er gekostet hat? Du kannst mir natürlich auch eine PN schicken.

Gruß Axel
 
Hallo,

Habe vor Weihnachten entdeckt warum mein Getriebe so laut war.

bei einer Kleinen Zwischenwelle die die Kraft vom Getriebe ins Allradgetriebe bringt waren Beide Kegelrollenlager defekt.

(Lagerschale hatte auf Welle keinen Sitz und

fras sich ins Gußgehäuse dadurch extrem hohes Lagerspiel)

Gruß Hans.
 
Zurück
Oben Unten