Getriebe 33er Serie, Allradgetriebe IHC 533 mit Einfachzapfwelle (540) und möchte dies umbauen auf Zweifachkupplung (540/ 1000).

IHC533/644

Aktives Mitglied
Registr.
11 Juni 2013
Beiträge
36
Ort
73529 Schwäbisch Gmünd- Weiler
Guten Morgen

habe Allradgetriebe IHC 533 mit Einfachzapfwelle (540) und möchte dies umbauen auf Zweifachkupplung (540/ 1000).

Ist da möglich?

Kann man die dafür benötigten Ersatzteile kaufen.

Oder soll ich ein Hinterradgetriebe mit Zweifachkupplung (540/ 1000) kaufen und dann mein Allradgetriebe IHC 533 mit Einfachzapfwelle (540) umbauen, wäre das möglich.

mfg

Franz
 
Hallo Franz,

klar ist das möglich dies umzubauen, allerdings wird es wohl schwierig die ganzen notwendigen Einzelteile (Wellen, Zahnräder, Umschaltung,etc) zu besorgen. Daher wäre es wohl besser gleich ein ganzes Getriebe bzw. evtl. nur die Kupplungsglocke zu kaufen und bei dir einzubauen. Vielleicht findest du ja sogar eines mit 16/8 Reduziergetriebe dann hast du doppelt soviel Gänge.

Gruss

Georg
 
Hallo Franz,

irgendwie kann ich deiner Frage gerade nicht folgen, vielleicht habe ich aber auch gerade ein Brett vorm Kopf. 

Meiner Meinung nach hatte die gesamte 33er-Serie doch immer eine Doppelkupplung, unabhängig von der Option der 1000er Zapfwelle und unabhängig vom Allrad. 

Ich habe noch keinen 33er mit Einfachkupplung gesehen.

Die Option 1000er Zapfwelle hat meiner Meinung nach nichts mit der Kupplung und nichts mit der Kupplungsglocke zu tun.

Auch der Allrad hat nichts damit zu tun.

Du brauchst doch lediglich ein Getriebe oder die entsprechenden Teile, welche jedoch sehr schwer zu finden sind. 

Holger
 
Ich hab einfach mal angenomme, dass er mit Doppelkupplung die zweifache Zapfwellenumschaltung meint. Weil es ja in der Tat eigentlich keine 33er mit Einfachkupplung gibt, zumindest in D nicht. Aber laut ET-Liste gab es 33er Versionen mit Einfachkupplung, aber wohl eher für Exportmärkte.

Da Franz 533er Allrad hat muss er bei einem Getriebetausch den hinteren Getriebeteil behalten, da da eine Öffnung für den Allradantrieb vorhanden ist. Es sei denn er findet ein komplettes Getriebe von einem Allradschlepper. Die sind aber seltener zu bekommen, bei einem Getriebe vom Hinterradschlepper hat man mehr Auswahl. 

Hat man dann ein Getriebe gefunden ist es einfacher die Kupplungsglocke (da befindet sich das Zapfwellengetriebe drin) komplett mit den Innereien zu tauschen als nur die Innereien zu von einer zur anderen Glocke zu wechseln. Zumal bei seiner jetzigen verbauten Kupplungsglocke es sein kann dass die Bohrung für die Schaltwelle der 540/1000er nicht vorhanden ist. Die müsste erst noch gebohrt werden.

Gruss
 
Klar wieso sollte das nicht passen? Aber vorher am Besten das Werkstatthandbuch besorgen. Da sind nämlich ein paar Sachen zu beachten beim Zusammenbau.

Gruss

Georg
 
Zurück
Oben Unten