Getriebe 33er Serie

Warum denn nur 32km/h und nicht direkt 40km/h?

Wenn ich das Getriebe umbauen würde dann direkt auf 40km/h. Der Aufwand sollte doch der gleiche sein. Mal abgesehen von den Bremsen.
 
ja hab ich auch schon dran überlegt aber ich weiß nicht ob der sprung dann vom 3. in den 4. zu groß ist. und ich will ja nicht jeden berg runterschalten müssen wenn ich mal ein kleinen anhänger dahinter hab
 
Hallo !

Also hab mal meinen Onkel gefragt, der hat solche Umbauten schon mehrmals durchgeführt. Getriebe muss ! komplett ! auseinander also Vorgelege raus und dann muss das Zahnradpaar des 4. Straßenganges gewechselt werden. Preis für ein 40Km/h Zahnradpaar vor 15 Jahren über 700 DM (ist mit Sicherheit nicht billiger geworden), bis der Schlepper dann fertig ist, sind 2000 € weg. Mal ganz abgesehen von den Bremsen, diese können beim 30Km/h Zahnrad noch Original bleiben, aber nicht bei 40 Km/h, dann muss ein größerer Automat samt Bremsscheiben herbei. Alles in allem lohnt es sich eher ein fertiges Getriebe zu Kaufen.

Gruß Andre
 
wie sehen die größeren bremsen eigentlich aus?
haben sie nur einen größeren durchmesser oder mehr belagscheiben und einen zweiten automat?
 
hallo
soweit ich weis haben die 40 er ne bremsscheibe mehr auf jeder seite !!!!
mfg
 
Hallo,
So weit ich das sagen kann, war das nur beim 833 der Fall, dieser hatte dann die Keilwelle, wo die Bremsscheiben draufgeschoben werden, länger. Sonst wäre ja kein Platz dafür....

Gruß Andre
 
Hallo ,

Wenn du alles selber machst und alles so hinbekommst wie es sein muss, denn die Zahnräder müssen auch noch runter gepresst werden, dann kommste net drum herum das Material zu bezahlen, also Zahnräder, evtl. Kugellager, Dichtsatz...da kommt schon einiges zusammen.

Gruß Andre
 
Hallo,

bitte bedenke bei der Aktion auch, das bei 40 km/h die Bremswirkung auf alle 4 Räder wirken muß.

Daher hat IHC nie 40 km/h bei Hinterradmaschinen angeboten, bei Fendt gab es das mal.

Weil bei Allradversion wurde dann beim Bremsen der Allrad zugeschaltet. und alle 4 Räder bremsen.

Wenn dein Trecker jetzt schon fast 40 fährt, warum dann dieser Umbau.

Bist du dir sicher, das du dafür überhaupt eine TÜV Abnahme bekommst?

Wir haben mal einen 40 km/h 745 XLa auf 30km/h umgebaut. Heute wird oft von 50 km/h auf 40 km/h gedrosselt wegen T Führerschein unter 18 Jahre. Das geht einfach nur per PC, aber TÜV ist immer mit im Boot und einfach wieder umtricksen geht nicht. Der Monteur wird dafür freigeschaltet und ist immer wieder nachvollziehbar, wer am Trecker gefummelt hat.

Am besten du besorgst dir einen Originalen 40km/h Schlepper und gut ist.

Zulassung, Führerschein und Versicherungsschutz zu verlieren ist wesentlich teurer.

Gruß
Norbert
 
hallo,

habe eine 833 allrad mit 40er getriebe,
bremse = gleich wie 733.(dm 178mm)
allrad wird elektrisch beim bremsen zugeschaltet.(deshalb 40er zulassung)

ich denke ein legalen umbau wird schwer.

dei 40er serie hatt dann in 40er ausführung verstärkte bremsen, ne scheibe und nen automat mehr.

gruß
hermann
 
Hallo,

unser 833 Bj. 84 hat auch 40km/h. Er hat pro Seite ebenfalls nur zwei Bremsscheiben, die 178er. Laut Ersatzteilliste haben alle 33er IHC, also auch die mit 40km/h immer dieselben Zahnräder in den Gängen 1-4. Ich weiß nicht, ob evtl. die Endübersetzung verschieden ist oder die Zahnräder der Strassengruppe verschieden sind.

MfG Georg
 
Hallo,

@IHC533 : NEIN ! Das stimmt nicht, es gibt 3 verschiedene Zahnradpaare für die entsprechenden Kilometer Zahlen...allerdings nur im 4. Straßengang.

Gruß Andre
 
Hallo IHC-Power,

hast du irgendeine Ersatzteilliste oder sonstwas, wo das ersichtlich ist mit den Zahnradpaaren? War schon ab-und zu auf caseih.com im Online-Ersatzteilkatalog, und da hab ich immer nur dieselben Zahnradpaarungen gesehen, ausser in den Gruppen und den Endantrieben. Wenn du da genauere Unterlagen hast, kannst mir die mal irgendwie zumailen oder so? Das Thema interessiert mich schon länger, ich kenn jemand, der hat ebenfalls nen 833 Bj. 85 der angeblich auf 40 km/h umgebaut wurde und der jammert immer über den großen Sprung zwischen 3 und 4. Dieses Problem hat unser aber unser (original 40 km/h) 833 überhaupt nicht, der ist schön gleichmäßig abgestuft über alle 4 Gänge.

MfG Georg
 
Zurück
Oben Unten