Getriebe 4240

Magnumfahrer

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 August 2011
Beiträge
73
Hi, weiß jemand, in welchen andere Schleppertypen das Getriebe vom 4240 noch verbaut wurde?

Also nur der (2+1 Gruppen + 4 Gänge)-Teil.

Ist es möglich, dass es exakt das selbe Getriebe wie beim 1055er ist?

Ich stelle die Frage deswegen, weil ich mit dem Gedanken spiele mir einen 4240 zu kaufen.
Mit den kleinen Schwächen die der angeblich hat kann ich leben, nur grundlegende Sachen wie z.B. eine anfälliges Getriebe will ich mir nicht auf den Hof holen

Aber an dem Thema sieht man, dass ich vor 2 1/2 Jahren schon einmal das Problem hatte, dass keiner richtig weiß, was in den Schleppern für Getriebevarianten verbaut wurden.

mfg
 
Hi,

hat der 4240 nicht ne Lastschaltstufe?

Wie kommst du darauf, das dort ein 1055 Getriebe drin ist?

Gruß Matthias
 
Ich frage ja nur nach dem Gang und Gruppenteil (s.o.) Wie ich Case kenne haben die ein vorhandenes Getriebe mit ganz einfachen Mitteln zum high-low Lastschalter gemacht.
Und die Basis ist nach wie vor das "2 Gruppen vorwärts, 1 Gruppe Rückwärts und in jeder Gruppe 4 Gänge"-Getriebe, wie es 1990 schon seit 30 Jahren eingebaut wurde, nur eben noch irgendwie ne Lastschaltgruppe hingefrickelt. So meine Vermutung.
 
Hi,

gerade durch zufall gefunden :

Thema "895XL"

"Der 895 XL ist das Nachfolgemodell vom 885 XL und somit das Vorgängermodell vom  4230XL. Motor müsste der D-268 verbaut sein (also der gleiche wie im 844 XL). Getriebe ist im Normalfall ein 16/8 mit 2-stufiger

Lastschaltung (elektrisch per Kippschalter) oder ein 8/4 mit Shuttle (selten). Weitere besonderheiten sind die linke Seitenschaltung,  nasse,hydraulische Zapfwellenkupplung über Hebel geschaltet, elektrohydraulisch

geschalteter Allradantrieb. Die Serie unterscheidet sich nicht wesentlich zur 85er Baureihe. Gegenüber der ersten Baureihe des 844XL hatten die 885 XL‘s aber mehr elektrisch oder manuell/hydraulisch geschaltete

Elemente.

Wie bei den 32/42er gilt: Man liebt sie oder man hasst sie. Wobei die 85/95er viel weniger Kinderkrankheiten hatten.

Gruss Dani b"

Da bleibt die Frage im Raum ob in GB die Französichen Getriebe in einer anderen Verison vebaut worden, oder was anderes.

Gruß Matthias
 
Danke für die Info. Wobei für die Haltbarkeit hilft mir dieses Wissen konkret auch nicht weiter oder?
Schließlich hat der 4240 mehr Leistung als der 895 XL, weil im 4240 die 4 Zylinder Version vom 1455er Motor arbeitet (incl. Turbo)

Jetzt hab ich gerade nochmal nachgesehen. Der 995 XL wäre ein Traum von einem 4240 Ersatz.
Den gibts aber nur bei Konedata und nicht im Internet zum Kauf... Damit scheidet er leider aus :(

Aber du hast von Kinderkrankheiten geredet. Weisst du denn auch etwas über die Haltbarkeit der elementaren Bestandteile der 4200er Serie? Also besonders die Haltbarkeit von Achsen und Getriebe ist für mich kaufentscheidend.

Und es könnte zumindest möglich sein, dass das Getriebe vom 1055 drin ist bzw. ein ähnlich stabiles. Seh ich das richtig?

Was hat das Getriebe vom 40 km/h 1055 eigentlich für ne Bezeichnung? z.B. 1255 hat ZF 3445 und 1455 ZF HD3450. Aber wie heisst das vom 1055er?
 
Zurück
Oben Unten