Getriebe 523

De Wutz

Neues Mitglied
Registr.
20 März 2020
Beiträge
2
Hallo,

Mein 523 Agriomatic S hat vor kurzem eine neue Kupplung bekommen. Alles neu, Ausrücklager, Druckplatte usw.. Bin ca. 10 km nach Hause gefahren und habe ihn im Unterstand abgestellt. Bis dahin war alles wie gewohnt und Ok.

Nach einer Woche holte ich ihn aus dem Unterstand raus, und da fingen die Probleme an. Das Getriebe machte geräusche, richtig laut, man hört das da was nicht in ordnung ist .

Agriomatic steht auf neutral, linker Schalthebel steht beim Sitz auf Vorwärtz-Rückwärtz und Schalthebel rechts steht im 3. Gang.

Jetzt zum Geräusch. Es hört sich an ,als würde ein stehendes Zahnrad einspringen auf ein laufendes Zahnrad und sofort wieder mit dem geräusch rausgeworfen wird. Aber nicht permanent sondern z.b Bub 2-3 s Bub 5-6 s Bub 20 Sekunden später Bub also nicht im leichmässigem Rhytmus.

Das macht er auch im 4 Gang.Der 1. und 2. Gang machen keine Probleme.

Habe ich keinen Gang drin ist das problem auch, und das alles nur im Standgas.

Mache ich die Dehzahl höher auf 700 Umdrehungen kommt das nur alle 20-60 s mal früher mal später vor.

Beim Fahren merke ich noch nichts.

Habe den Getriebedeckel mal abgebaut und das Getriebeöl abgelassen. Was ich mit Filterreinigung und Filter wechsel vor einem Jahr reingemacht habe. Es sind keine Metalbrocken oder sonstige lose Kleinteile drinne.

Das Getriebeöl habe ich aus dem Fachhandel, extra für Agriomatic S .

Ich kann nichts erkennen, die Zahnräder sehen alle noch richtig gut aus.Ausser bei der Hauptantriebswelle, da kann ich nicht alle Zahnräder sehen. Habe die Kupplung mal durchgedrückt und festgestelt. Dann mit der Hand gedreht. Da sieht man, das die halben Zahnradplaten auf der Hauptantriebswelle hin und her laufen und das fühlt sich richtig ruppig an, und man hört das auch das ruppige mein problem ist. Da ich kein Vergleich habe, was ok ist  was nicht. Die geräusche sind auf jeden Fall im vordern Getriebekasten wo auch die gänge geschaltet werden.

Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?

Kann mir jemand helfen?
 
Zurück
Oben Unten