Getriebe 633A/833A

Volker633A

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 September 2013
Beiträge
587
Hallo zusammen,

wegen Getriebeschaden an meinem 633A habe ich ein komplettes Getriebe von einem 833A gekauft. Meine Bereifung ist hinten 16,9-28 und vorne 10,5-18. Die Übersetzung vom 633A war 1,617 zur Vorderachse und der Allradantrieb hat 40-43 Zähne. Die Bereifung von dem 833 kann ich nicht sagen und bekomme auch keine Auskunft über den Allradantrieb der verbaut war.

Wie kann ich feststellen ob irgendwas geändert werden muss oder ob ich das Getriebe so Einbauen kann. Kann mir vieleicht jemand sagen wie das Übersetzungsverhältniss beim 833 war. Vieleicht ein Auszug aus dem Getriebehandbuch der mir weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im voraus!!

Volker663A
 
Moin,

wenn Unterschiede im vorderen Teil des Getriebes sind ist das nicht so wichtig. Obwohl ich glaube, dass das 833 Getriebe wegen der grösseren Bereifung kürzer übersetzt ist, dh dein 633 wird mit dem 833 G nicht ganz so schnell laufen. Ob deine Allradachse harmoniert mit dem 833 G ist festzustellen, dh das Verhältnis Hinterachsumdrehung zu Kardanwellenumdrehung muss gleich sein.

wenn Du beide Getriebe da hast und das 633 A Getriebe noch nicht zerlegt hast blockierst Du ein Hinterrad und drehst das andere 10, 20 oder 50 X, je nachdem wie Gewissenhaft Du sein willst. Dabei zählst Du  die Umdrehungen des Flansches am Allradgetriebe wo die Kardanwelle dran kommt. Dann setzt Du das Allradgetriebe an das 833 Getriebe machst das Gleiche und vergleichst.

Frank
 
Hallo Volker,

was ist denn an deinem Getriebe kaputt? meist ist ein Tausch des ganzen Getriebes nicht notwendig. Habe vor 2 Jahren das Getriebe meines IHC 633 E Plantagenschleppers, vollständig zerlegt und neu gelagert. Ein Zahnrad der Strassengruppe musste neu angefertigt werden, da es die verbaute Übersetzung, (40KM/H), in Deutschland nicht gab.

Am Anfang hatte ich etwas Dusel davor, als ich es zerlegt hatte, war ich doch etwas überrascht, wie einfach das dann doch war. So ein Getriebe schreckt mich heut nicht mehr, im Gegenteil, ich würd gern mal wieder ein 33er Getriebe zerlegen.

Leider bist du einer von denen, die ihr Profil nicht ausgefüllt haben, somit weiß ich nicht, wo du herkommst, sonst hätte man sich das mal anscheun können,

Gruß Schorsch
 
Hallo,

ich hab den Traktor rückwärts in die Werkstatt gefahren und dann bemerkt das knirschende metallische Geräuche aus dem Getriebe kamen. Hab daraufhin den Allradantrieb abgebaut und bin mit einem Teleskopmagnet in die Öffnung. Es hing alles dran, abgebrochene Zähne,Kugeln und irgendwelche Stifte. Da es ein 25 km/h Getriebe ist und das von dem 833 ein 32 km/h hab ich mich endschieden das Getriebe zu wechseln.

Ich hab den Traktor erste gekauft, mit Motorschaden, dass das Getriebe kaputt ist hab ich erst bemerkt als ich ihn zu Haus hatte. Wie auch immer. Motor und Vorderachse sind schon überholt.

Wenn es ein Gesetz gäbe wegen Misshandlung von landwirschaftlichen Fahrzeugen hätte der Vorbesitzer lebenslänglich bekommen, dass ist Sicher.!!!!!!!!!!
 
Hab mein Profil jetzt geändert, hatte ein Häckchen falsch gesetzt. Hoffe es kann jetzt jeder Sehen.
 
Hallo Volker,

vergleiche mal die Zähnezahlen der Endübersetzung. Wenn diese bei beiden Getrieben identisch sind kannst du einfach das Allradgetriebe von deinem 633 anflanschen und hast den selben Vorlauf wie zuvor beim alten 633 Getriebe. 

Gruss Georg
 
Moin,

welches Baujahr haben die beiden Getriebe?

Es gibt verschiedene Übersetzungen, die Zähnezahlen sind verschieden bei Nr. 14: (11 oder 14) und bei Nr. 13: (50 oder 70 Zähne)

Mein Ersatuteilprogramm ist allerdings da nicht klar verständlich, deshalb probieren....

Frank

eup-1119107951-8ec324c95338a962685f3d38ea64672c-1389260053_big.webp
 
Hallo nochmal,

werde das am Wochenende mal überbrüfen. Ich denke auch mit der Zulassung sollte es keine Probleme geben.

Hat das jemand schon einmal gemacht. Gab es Probleme bei der Zulassung oder mit dem Tüv. Es müsste schon im Brief eingetragen werden sonst macht es sowieso keinen Sinn.

Gruß an alle und danke für die Hilfe.
 
Ich denke auch mit der Zulassung sollte es keine größeren Probleme geben, da es den 633 ja auch original mit 30 km/h Endgeschwindigkeit gab. Sollten die Endantriebe unterschiedlich sein kannst ja die vom 633 einbauen dann passt alles wieder. Wobei die Übersetzungen 11:50 und 14:70 ja fast identisch sind. Beim ersten sind es 0,22 und beim zweiten 0,2. Daher nehme ich mal an dass diese Änderung nicht hauptsächlich wegen der Geschwindigkeit gemacht wurde, sondern vielleicht um irgendwelche Rationalisierungseffekte in der Fertigung zu erzielen. 

Gruss
 
Wie schon gesagt, ich werde mir das am Wochenende mal ansehen. Im Moment bin ich auf Montage und komme am Freitag nach Hause, aber was ich bis jetzt gelesen habe dürfte es kein großes Problem werden.

Noch was, hab mir bei E-Bay 2 neue Hinterreifen gekauft von der Größe 16.9-28 der Marke Stomil. Leider gibt es den Hersteller nicht mehr und ich bräucht den Abrollumfang von dem Reifen. Hat vieleicht noch jemand eine alte Reifenliste wo der Umfang angegeben ist. Könnte ihn auch selbst Messen aber die Reifen sind noch nicht aufgezogen und logischer Weiße auch keine Luft drin. Ich will zuerst die Felgen lakieren bevor ich sie Montiere und das dauert noch. Wenn ich den Umfang hätte könnte ich mir schon Gedanken über die Vorderreifen machen.

Gruß aus der Pfalz
 
Moin,

die Übersetzungen sind aber nicht 11 : 50 oder 14 : 70, sondern vermutlich 11 : 70 oder 14 : 50, weil wenn das eine grösser ist wird das andere kleiner. Habe das jetzt nicht geprüft, vermute ich aber.

Frank
 
Also laut meinem WHB sind es 11:50 und 14:70. Weiter steht darin noch, dass es früher noch eine Kombination 13:48 gab.

Gruss Georg
 
Zurück
Oben Unten