Getriebe 724

Kai724

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Februar 2016
Beiträge
47
Ort
41470 Neuss
Hallo zusammen,

ich bin dabei ein IHC Getreibe zu reparieren, d.h. ich muß auf Grund von Beschädigungen das Tellerrad und das Kegelrad mit der Welle wechseln. Ich habe ein neues, gebrauchtes Paar bereit liegen. Ich habe den Reparaturleitfaden und die eingeätzte Codenummer auf dem Kegelrad, aber nicht die beschriebene Lehre zum Einbau. Wie kann ich also bemessen, was die richtige Distanzscheibe ist, die hinten eingebaut werden muß? Und: Es wird beschrieben, daß die Schiebewelle erst einmal mit einer mittleren Distanzscheibe eingebaut werden soll. Aber das vordere Kegelrollenlager geht stramm auf die Welle und läßt sich nicht ohne weiteres wieder locker ausbauen, wenn ich doch eine andere Distanzscheibe einbauen müßte.

Wer hat da ein paar tipps für mich Vielen Dank

Kai
 
Hallo

Du muß die Welle einwenig schleifen damit das Lager leicht mit einem Kugellagerabzieher ab zuziehen ist. Dann einfach die Welle mit einer Ausgleichsscheibe am besten die mit der alten Welle verbaut worden ist, einbauen und schauen wie das Tragbild ist. Danach dann eine dickere oder dünnere Scheibe verwenden und solange probieren das du das richtige Tragbild hast.

MfG

Alwin
 
Hallo Alwin,

habe gestern das Differential und die Schiebewelle ausgebaut. Das ist jetzt keine Arbeit, die man gerne ein paar mal hintereinander machen möchte bis das Tragbild stimmt. Zumal auch das komplette Differntial mit den Lagerschalen eingebaut werden muß bevor ich mit Tuschierpaste zu einer Aussage komme.

Ich werde es jetzt mit den alten Lagern (umpressen) auf der neuen Schiebewelle und der bis jetzt verbauten Distanzscheibe probieren.

LG

Kai

eup-1125942844-9c576f3e9a2f3e7e9df49d32235003a5-1456216555_big.webp
 
Hallo zusammen,

ich habe nun die Schiebewelle ausgebaut und festgestellt, daß das Nadellager im schrägverzahnten Stirnrad der Straßengruppe gebrochen ist. Leider wird in meinem Ersatzteilbuch diese Variante der Straßengruppe nicht beschrieben. Kennt jemand die Ersatzteilnummer? Auf dem Bild in meinem vorherigen Beitrag kann man das Zahnrad am rechten Bildrand gut erkennen.

Gruß

Kai
 
Hallo

Da wirßt du so im ET Buch auch nichts finden, da dieses mal von Gradverzahnung auf Schrägverzahnung geändert worden ist und die erste Generation von der Schrägverzahnung wieder geändert wurde weil diese nicht so funktionierte wie es sein sollte. Ich schaue mal ob ich da etwas finde.

MfG

Alwin
 
Hallo,

es scheint, daß das Lager nicht gebrochen ist, sondern ein geteiltes Nadellager ist.

Die Schrägverzahnung findet sich auch hinten in den Zapfwellen wieder. Ich hatte gelesen, daß IHC damit bemüht gewesen ist das Getriebe zu verstärken und das die Schrägverzahnung ruhiger laufen würde. Mein 724 ist einer letzten von 1974 aus Neuss.

LG

Kai
 
Hallo Kai

geteilte oder halbierte nadelager gibts nicht, das spiel vom Tellerrad zum kegelrrad stellt oder misst man normal mit magnetstativ und messuhr das sind so 5/6 Hundertstel. Vieleicht kannst du es auch von der außenseite vom achstrichter bzw über den deckel des achstummels an der getriebeseite mit einstellscheiben

korrigieren da gibt es verschiedene varianten!

Mfg.

Lama 24
 
Hallo

Natürlich gibt es geteilte/halbe Nadellager und sind in allen Schlepper der A-B-C Familie und ältere Modelle mit Doppelkupplung verbaut.

MfG

Alwin
 
Hallo zusammen,

es ist ein geteiltes Nadellager. Beim online Handel Schlepperteile findet man so etwas für eine 45 Welle.

Ich habe mir jetzt so geholfen, daß ich von der alten Schiebewelle das hintere Kegelrollenlager ausgepresst habe und auf die neue Welle gebaut, da dieses mit der Lagerschale eingelaufen ist. Die Distanzscheibe für die Lagerschale habe ich so gelassen. Das Tellerrad haben wir mit den seitlichen Lagerschalen eingestellt und das Flankenspiel mit zähflüßiges Öl eingestellt. Ich weiß, daß hört sich sehr hemdsarmlig an, aber ich habe einen erfahrenen Praktiker an der Seite. Jetzt kommen die Steckachsen drauf und bevor Hydraulikblock und das vordere Gußteil eingedichtet werden, wird auf Böcken gelagert ein Probelauf gemacht. Sollte hier das Zusammenspiel Tellerrad und Kegelrad nicht passen, sollte dies zu hören sein. Eine Meßuhr kann ich nicht richtig einsetzten, da diese nicht fixiert werden kann.

LG

Kai
 
Hallo Alex,

ich habe mir Deinen Beitrag durchgelesen und festgestellt, daß Du die beschriebene Lehre für das Kegelrad aus dem WHB hast. Diese fehlte mir. Ich bin also hingegangen, daß ich das hintere Schrägkugellager von der alten Welle umgebaut habe, um mit der gleiche Lagerschale das alte Zusammenspiel zu haben. Das Tellerrad habe ich dann anhand von den Distanzscheiben dann so eingepaßt, daß wenn Tellerrad und Kegelrad in einander greifen am engesten Punkt immer noch einen Millimeter Spiel haben.

LG

Kai
 
Hallo Kai,

ob das mit dem 1mm dann auch stimmt, weiß ich nicht. Ich habe mich ans WHB gehalten und eine Meßuhr ist da unverzichtbar.

Ich meine nur, wenn du schon so einen Aufwand betreibst, dann sollte es auch passen. Nicht das du nachher wieder einen Schaden hast, nur weil die Toleranzen nicht stimmen.

Bitte nicht falsch verstehen, so sehe ich das.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Zurück
Oben Unten