Getriebe 856xl ZF oder Graziano

IHC 856

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 Januar 2016
Beiträge
64
Ort
73529 Weiler
Hallo

Ich habe einen 856 xl Bj. 89 mit 40 Kmh bei mir sind die Syncronringe kauptt. Ich habe ein paar fragen vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe das Getriebe schon offen was brauche ich alles wenn ich die Syncronringe von 1/2 und 3/4 wechsle?

Hat da jemand für mich artikelnr. der Syncronringe bzw. der Syncronisation?

Von welchem Hersteller sind die Getriebeteile ZF oder Graziano?

Mfg Francesco
 
Hallo

Fahre doch zu einen Case Händler der hilft dir weiter, es kann sowohl ZF als auch Craziano verbaut sein.

Das die Syncronringe, vor allem alle, kaputt sind ist sehr unwahrscheinlich bei 1+2 und 3+4. Was macht er denn das du meinst das diese kaputt sind.

Sind die gebrochen oder welches Verschleissmaß haben die denn noch?

MfG

Alwin
 
Mercedes schmeißt auch alles raus, was älter als 11 Jahre ist. (Habe mit einen Händler gesprochen)

In Zukunft soll es, bei Mercedes für alles was älter als 11 Jahre ist, keine Teile mehr geben.
 
Jeder Hersteller muss  20 Jahre Ersatzteile für seine Geräte liefern darüber hinaus ist alles freiwillig und  teuer 

auch Mercedes ist daran gebunden 
 
Man kann sich ja auch mal ´n neues Auto, statt 20 Jahre Ersatzteile kaufen! Man lebt ja schließlich nur einmal....

gruß ;-))

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Lanz_4016:

Man kann sich ja auch mal ´n neues Auto, statt 20 Jahre Ersatzteile kaufen! Man lebt ja schließlich nur einmal....

gruß ;-))

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
dann müssen wir uns jetzt alle neue Trecker kaufen wenn diese schon 20 Jahre alt oder älter sind??????????

Da bin ich ja froh das es Leute gibt die Nachbauten anbieten.

In meinem Beruf als Elektriker merke ich häufig schon das für 10 Jahrte alte Geräte keine Original-Ersatzteile vom Hersteller mehr verfügbar sind und man auf Insiderwissen angewiesen ist um auf passende Alternativen zurückzugreifen wenn diese dann auch noch preislich attraktiv sind um das Gerät zu reparieren

mfG Heiko
 
Schlepper u. PKW´s sind diesbzgl. 2 Paar Schuhe für mich! Schlepper gerne älter, Auto möglichst neu. Habe früher lange genug alte Gurken gefahren u. es waren nicht die besseren Autos, denn früher war NICHT alles besser...

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Lanz_4016:

Man kann sich ja auch mal ´n neues Auto, statt 20 Jahre Ersatzteile kaufen! Man lebt ja schließlich nur einmal....

gruß ;-))

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
Schreibt der, welcher sein Geld bei Mercedes in Bremen verdient !
 
Weiß zwar nicht wie Du Deine Meinung bildest aber gerade im Automobilbereich wahren die alten besser mit Abstand sogar. Ich arbeite in einer Kfz und Landtechnikfirma als Mechaniker und was die Sesselfurzer alles verbocken oder fürn Mist entwickeln.... Dann aber schön abfindung kassieren wenn wieder mal ultra Mist gebaut wird.

Zum Thema zurück. Gerade 1, 2, 3, 4, Synchronkörper sind nicht mehr zu haben. (Klassiker Arm immer aufn 2 Gang Schalgabel sowie Schaltmuffe hinüber). Nur die Synchronringe. Haben gerade einen 1056 auf Intensiv und man könnte kotzen was es nicht mehr gibt. Niemals würde ich in so eine Kiste investieren. Lieber zf 6 Gang.
 
IHC_Power:

Weiß zwar nicht wie Du Deine Meinung bildest aber gerade im Automobilbereich wahren die alten besser mit Abstand sogar. Ich arbeite in einer Kfz und Landtechnikfirma als Mechaniker und was die Sesselfurzer alles verbocken oder fürn Mist entwickeln.... Dann aber schön abfindung kassieren wenn wieder mal ultra Mist gebaut wird.

...
Stimmt! Was MB heute baut ist echt nicht doll. Früher hat man zu Opel gesagt: "Die rosten schon im Werk!"

Heute hört man soetwas von MB.

Federbrüche, Rost, Elektronik, Einspritzanlagendefekte usw. gibt es bei MB/Smart kostenlos dazu.

Wenn ich mir heute ein neues Auto kaufen würde, dann bestimmt keinen MB, sondern eher ein Opel oder sonstiges!
 
...jou Werner u. du in deiner Behörde, was ja auch nicht verboten ist?! Wobei, das was man verdient u. bekommt immer zwei paar Schuhe sind....

Und früher war nun doch alles besser...aber egal,

hat alles nichts mit dem Eingangsthema zu tun, von dem wir mal wieder durch sinnlose nicklichkeiten abgewichen sind...

gruß ;-))

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
ottostar:

Jeder Hersteller muss  20 Jahre Ersatzteile für seine Geräte liefern darüber hinaus ist alles freiwillig und  teuer 

auch Mercedes ist daran gebunden 
Bis 10 Jahre nach Ende einer Modellreihe müssen Ersatzteile vorgehalten werden oder Du musst adäquaten Ersatz bieten können. Ich denke im PKW Bereich ist der Ersatzteilbedarf gerade als Erstausrüster sehr überschaubar, da die meisten Teile sowieso von Zulieferern gefertigt werden. Deswegen schmeißt Mercedes alles 11 Jahre nach Modellwechsel raus, einfach weil sie es nicht mehr liefern können müssen. 

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
IHC_Power:

...
Zum Thema zurück. Gerade 1, 2, 3, 4, Synchronkörper sind nicht mehr zu haben. (Klassiker Arm immer aufn 2 Gang Schalgabel sowie Schaltmuffe hinüber). Nur die Synchronringe. Haben gerade einen 1056 auf Intensiv und man könnte kotzen was es nicht mehr gibt. Niemals würde ich in so eine Kiste investieren. Lieber zf 6 Gang.
Kann die Synchronkörper nicht nachfertigen lassen?
 
Nunja lieber gute gebr.. Kommst Billiger weg. Aber die Schaltmuffe nachabauen lassen? Das ist wirklich ein kompliziertes teil.
 
Sicher. ZF baut Dir alles nach was nicht mehr lieferbar ist. Neuss gibts nun 20 Jahre nicht mehr. Somit auch keine möglichkeit Teile nachzumfertigen.
 
IHC_Power:

Sicher. ZF baut Dir alles nach was nicht mehr lieferbar ist. Neuss gibts nun 20 Jahre nicht mehr. Somit auch keine möglichkeit Teile nachzumfertigen.
Aber dann müsste es ja noch Teile geben, schließlich wurden die Synchronisierungen in IHC Getrieben ja auch von ZF hergestellt. 

Gruss
 
Moin zusammen,

ich hab im Winter an einem 956 und einem 1056 das Getriebe gemacht. Die Zahnräder sind teilweise nicht mehr zu bekommen, das stimmt. Aber Schaltklauen und Synchronisationsteile waren kein Problem. Beim Zahnrad hab ich ein gebrauchtes genommen. Bei den Preisen für Orginal schlackert man teilweise mit den Ohren, sind aber eh nicht mehr lieferbar.

Bei ZF ist auch nicht mehr alles lieferbar, nur mal zur Info, hab ich beim 1455 erlebt da musste ich auch teilw. was gebrauchtes nehmen.

Die ZF Teile sind über eine ZF Niederlassung aber auf jeden Fall günstiger zu beziehen als über Case, o. Ä. 

Soweit ich weiß war mal Grazziano oder ZF verbaut, es hilft also nur anfangen und dann auch durchziehen, evtl. ist es sinnvoll sich schon mal um gebrauchte steile zu kümmern, bzw. den Markt abzuklopfen. Ich hab bisher gute Erfahrungen mit Kamper, Hartl und Willi Wurst gemacht.

Gruss Tim
 
Zurück
Oben Unten