Getriebe 955 XLA

patsers844-S

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 März 2008
Beiträge
250
Ort
35088 Battenberg-Laisa
Hallo,
mal ne Frage, was hat das Getriebe beim 955 für ne Macke, wenn der 3 Gang öfters einfach mal rausspringt?
Ist da auch so eine Kugel+Feder kaputt oder woran könnte das sonst liegen?

Mfg
Simon
 
Moin moin
Diese getriebeprobleme haben wohl alle 955/1055 die schwer arbeiten müssen
bei meinem 1055 habe ich den 3 und 4 grade repariert meistens sind von dem zahnrad und der schaltmuffe die zähne rund gearbeitet und wenn es dann schwer geht drückt sich die schaltmuffe einfach zurück und der gang ist raus.
Die federn und kugeln halten das ganze nur in position .
Ich hoffe ich habe das so einigermaßen verständlich erklärt.
Diese reparatur ist nicht so schlimm und so teuer wie sie sich anhört ich brauche dafür so etwa 4 tage dafür und 800 bis 1000 euro Material ohne Lohn für mich beim
Lama Händler ist das ganze mit sicherheit 4-5 mal so teuer und übersteigert meist den Wert des Schleppers.
MFG
Stephan
 
Hallo
Ja ich hab die beiden Zahnräder 3 und 4 gang und die Schaltmuffe gewechselt
die räder waren gebrauchte in sehr guten zustand und die schaltmuffe war neu, hab dafür 600,- euro bezahlt .
Dann sind noch die Nadellager von der Getriebeeingangswelle und der zapfwelle (alles was an zapfwelle im schaltgetrieb läuft) neu gekommen,
und wenn schon alles zerlegt ist würde ich auch das nadellager von dem zwischenrad
welches das schaltgetriebe mit dem Allradgetriebe verbindet neu machen , das
kostet nicht die welt erspart dir aber viel extra arbeit und geld.
Weil wenns kaputt geht macht es auch die Welle und das Zwischrad kaputt und die
Teile sind teuer auch gebraucht habe ich letztes Jahr bei meinem 955 gehabt.
Das war bei mir auch schon die zweite getriebereparatur vor drei Jahren ist bei meinem 1055 aus dem zweiten gang ein zahn rausgebrochen einfach beim pflügen
und da hatte der grade 5200 stunden runter.
Die getreibe im 955 &1055 sind lange nicht so haltbar und gut wie die ZF getriebe
in der 46 serie aber dafür auch sehr einfach zu reparieren .
Aber da schreibe ich wohl auch nichts neues eingefleischte IH fahrer kennen das wohl
MFG
Stephan
 
Wendlaender:

Aber da schreibe ich wohl auch nichts neues eingefleischte IH fahrer kennen das wohl
MFG
Stephan

Hallo Wendlaender!

da schreibst du sicherlich nichts neues , doch mich würde mal Interesiren welches Baujahr dein 955 und 1055 sind!

liebe grüße

_____________________________
7R55AS-955A-D358
 
Hallo
Mein 955 ist Baujahr 1980 und hat jetzt so ca. 11000 std.runter und laüft bei mir als pflegeschlepper hauptsächlich zum (Kartoffeln pflanzen; häufeln ,Kartoffeln Roden und Getreide striegel ) mein 1055 ist Baujahr 1981 müßte so einer der letzten mit C 2000 Kabine und hat jetzt 7300 std runter der macht dann alle schweren arbeiten .
MFG
Stephan
 
Hallo,

ich werf mich hier einfach mal dazwischen, da ihr ja scheinbar viel Ahnung von Getrieben habt.

Wir haben einen 91er 1056XL 40Km/hund es fliegt immer häufiger die Straßengruppe raus.

Woran kann das liegen? Auch an den Zahnrädern? Sind diese noch lieferbar???

Gruß und Danke
normi
 
Hallo
Die uhrsache ist mit sicherheit die gleiche die verzahnung wird rund sein das getriebe
vom 1056 ist ja grundpinzip nicht soviel anders als beim 955/1055. Teile bekommst bei jedem case Händler oder auch gute gebrauchte.Bei meinem Case Händler wurde
Grade ein 1056 getriebe repariert hat schlappe 9000,- euro gekostet allerdings auch nur neue teile eigebaut.
Gruß Stephan
 
Zurück
Oben Unten