Getriebe DGD-4

DGD-4

Mitglied
Registr.
29 Februar 2016
Beiträge
20
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder mit einer Frage:

Es geht um das Fünfganggetriebe meines DGD-4. Dabei handelt es sich um ein unsynchronisiertes Getriebe.

Das Heraufschalten z. B. vom vierten in den fünften Gang bekomme ich nur in den seltensten Fällen geräuschlos hin.
Ich würde mich als relativ geübten Fahrer bezeichnen, auch unsynchronisierte Getriebe anderer Hersteller wie ZF, bekomme ich geräuschlos geschalten. Diese lassen sich fast schon wie synchronisierte Getriebe fahren.
Nur bei meinem DGD-4 will es einfach nicht klappen.

Vielleicht kennt ja jemand meine Erfahrungen.

Ich würde gerne wissen, ob sich die IH-Getriebe dieser Serie einfach generell schlecht schalten lassen, oder ob es an mir liegt.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Jan
 
Moin,

die Getriebe sind schwer zu schalten, vorallem Runterschalten. Hochschalten sollte aber mit etwas Übung geräuchslos möglich sein. Ich gehe mal davon aus Zwischengas und Doppelkuppeln sagen dir was? Wenn es trotzdem nicht will würde ich mal prüfen ob die Kupplung sauber trennt.

Gruß Alex
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

ja das Heraufschalten bekomme ich hin und wieder wenn überhaupt auch nur mit Doppelkuppeln geräuschlos hin, allerdings ist der Schlepper dann auch schon fast am Stehen.

Die Kupplung ist vor Kurzem neu gekommen. Sie trennt nach kurzem Pedalweg.

Wenn das schwere Schalten normal ist, kann ich damit leben, allerdings kenne ich von anderen Treckern mit unsynchronisiertem Getriebe einen wesentlich komfortableren und geräuschärmeren (wenn nicht sogar geräuschlosen) Schaltvorgang und das teilweise sogar ohne Doppelkuppeln oder Zwischengas.

Ansonsten fährt sich der DGD-4 halt einwandfrei, aber das Getriebe stört schon enorm.

Viele Grüße

Jan
 
Hallo,

dein Schlepper ist aber nicht irgendein anderer Schlepper sondern ein Deutscher Groß Diesel ;)

Der Gesamtweg des Kupplungpedals sollte 10cm betragen.

Du kannst folgendes prüfen: Leergang einlegen, jemand die Kupplung treten lassen, die Getriebeeingangswelle sollte sich leicht mit der Hand drehen lassen.

Jeder Schlepper und jeder Gang schaltet sich etwas anders. Manchmal mit Zwischengas und Doppelkuppeln, oft reicht Doppelkuppeln und teils. auch einfach nur schnell genug schalten. Dann geht das absolut geräuchslos. Runterschalten ist nochmal ne Kunst für sich wenn man es braucht.

Gruß
 
Hallo,

Es ist nicht einfach das unsyncronisierte Getriebe immer geräuschlos zu schalten. Hochschalten ist einfacher als zurückschalten vor allem auf der Ebene.

Geht es leicht hoch und du drückst die Kupplung dann will er ja wieder zurückrollen und du bringst dann den höheren gang schlecht rein, deßhalb erst

auf der ebene hochschalten. (Doppelkuppeln)

Beim zurückschalten ist doppelt kuppeln und Zwischengas notwendig dabei mußt du auch das tempo verlangsamen.WEnn du z.b. vom 8. auf den 7. Gang

zurückschaltest

Kuppeln. den 8 Gang raus  dabei etwas ausrollen lassen um etwa in die Geschwindigkeit des 7. Gangs zu kommen,dann Zwischengas, kuppeln und den 7 Gang

rein (Agriomatic 4+4 Getriebe)

Wenn du die Geschwindigkeit nicht reduzierst klapps nicht

Versuchs mal.                                      Gruß  Harry
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Ich werde es weiter ausprobieren.

Viele Grüße

Jan
 
Zurück
Oben Unten