Getriebe / Hydraulik beim 946 Welches Öl? Ölfilter?!

{Der946er}

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 August 2011
Beiträge
209
Ort
Idstein
Hallo zusammen, welches Öl kann ich in den Getriebe/Hydraulikblock schütten ist ja eine kombinierte Einheit so wie es aussieht? Mein Lama-Händler meinte ich könne 15w40 nehmen... was meint ihr? Da gibt es doch dieses Hytran Öl von Case?
 
Nach einigem Suchen habe ich jetzt eine Ölspezifikation von 1988 gefunden. Da drin steht für den 946, 1046, 1246:Generell:
Hy-Tran-PlusBefüllungsmittel nach MIL-L-2105:
API: GL-4, wahlweise Motoröl CC oder CD; MIL-L-2104 B+CBefüllungsmittel nach Case:
IH Spezifikation MS 1207, verbindlich vorgeschriebene QualitätsnormViskositätsklasse:
20W20 bei MotorölFüllmenge:
42 Öiter bei AllradÖlwechsel:
Nach 800 Stunden oder 2 Jahren Nach weiterem Suchen habe ich dann eine Motoröl-Fachinformation vom ADAC von 2005 gefunden:API-Klasse:
CC: Nicht mehr gültig (entspricht MIL-L-2104 C, ab 1961)
CD: veraltet (Überdeckt MIL-L-45 199 B (S3), entspricht MIL-L-2104 C, ab 1955)
CD II: veraltet (entspricht API-CD, ab 1987)
CF-II: aktuell (ersetzt API-CD II, ab 1994) Von der alten Liste ist also gar nichts mehr aktuell. Die aktuellen Öle der Klasse API-GL-5 sollten ausreichend sein und die Spezifikationen erfüllen. Es bleibt also die Frage, ob Hy-Tran irgendeinen weiteren Vorteil bietet oder nicht und wie groß der Preisunterschied ist. Bei nur wenigen Cent Unterschied würde ich auch Hy-Tran reinkippen.Hier im Forum wurde schon mehrfach diskutiert, wie ich gesehen habe. Eine aus meiner Sicht vernünftige und richtungsweisende Antwort bezog sich auf die API-GL-Klassifizierung. Alles andere scheint vor allem eine Glaubensfrage zu sein.Viele Grüße,
{Hook}
 
Hallo zusammen,

ich habe den Titel dieses Threats geändert, weil ich noch einige Fragen zu diesem Thema habe.

Wie kann ich herausfinden, ob die Förderpumpe noch genug Druck / Menge an Hydrauliköl fördert, wie Messe ich den Ölstand richtig und wie und wo kann ich den Filter einmal wechseln ?

Danke schon jetzt für die Antworten!
 
Halloich fahre Hytranden Druck einfach mitels Manometer am Hytraufkanschluss hinten messen!Ölstand am Ölstab oben am Getriebe ablesen(kleine Schraube)und der Filter sitzt unten im Getriebe großer Flanschdeckel!(filter ist nicht gerade billig)MfG Alex
 
alex 946:

Hallo

ich fahre Hytran

den Druck einfach mitels Manometer am Hytraufkanschluss hinten messen!

Ölstand am Ölstab oben am Getriebe ablesen(kleine Schraube)

und der Filter sitzt unten im Getriebe großer Flanschdeckel!(filter ist nicht gerade billig)

MfG Alex
Kann man diesen Filter reinigen (/ ersetzen) ohne das komplette Öl abzulassen?
 
Nein geht leider nicht das Öl muss raus! aber macht ja auch nur sinn beim Ölwechsel !MfG Alex
 
Zurück
Oben Unten