Nach einigem Suchen habe ich jetzt eine Ölspezifikation von 1988 gefunden. Da drin steht für den 946, 1046, 1246:Generell:
Hy-Tran-PlusBefüllungsmittel nach MIL-L-2105:
API: GL-4, wahlweise Motoröl CC oder CD; MIL-L-2104 B+CBefüllungsmittel nach Case:
IH Spezifikation MS 1207, verbindlich vorgeschriebene QualitätsnormViskositätsklasse:
20W20 bei MotorölFüllmenge:
42 Öiter bei AllradÖlwechsel:
Nach 800 Stunden oder 2 Jahren Nach weiterem Suchen habe ich dann eine Motoröl-Fachinformation vom ADAC von 2005 gefunden:API-Klasse:
CC: Nicht mehr gültig (entspricht MIL-L-2104 C, ab 1961)
CD: veraltet (Überdeckt MIL-L-45 199 B (S3), entspricht MIL-L-2104 C, ab 1955)
CD II: veraltet (entspricht API-CD, ab 1987)
CF-II: aktuell (ersetzt API-CD II, ab 1994) Von der alten Liste ist also gar nichts mehr aktuell. Die aktuellen Öle der Klasse API-GL-5 sollten ausreichend sein und die Spezifikationen erfüllen. Es bleibt also die Frage, ob Hy-Tran irgendeinen weiteren Vorteil bietet oder nicht und wie groß der Preisunterschied ist. Bei nur wenigen Cent Unterschied würde ich auch Hy-Tran reinkippen.Hier im Forum wurde schon mehrfach diskutiert, wie ich gesehen habe. Eine aus meiner Sicht vernünftige und richtungsweisende Antwort bezog sich auf die API-GL-Klassifizierung. Alles andere scheint vor allem eine Glaubensfrage zu sein.Viele Grüße,
{Hook}