Getriebe - IHC 423 Horrorfund

Was es nicht alles gibt. Vielen Dank für die Bilddokumentation und Beschreibung deiner Reparatur. 

Hallo zusammen,

mir ist schon seit längerem an meinem 423er aufgefallen.

Wenn ich den Gang draussen habe, also im Leerlauf , den Schlepper nur paar Zentimeter hin und her schiebe, im Getriebe was klackert.

Auf wenn man rückwärts fährt genau so. Heißt beim einkuppeln.

Vorwärts ist nichts.

Hat jemand ne Ahnung was das ist, ist da ein Zahnrad lose?

Ist ein Agriomatic Getriebe.

Danke , viele Grüße 

Ralf,

MC Cormick 423:

Hallo zusammen,

mir ist schon seit längerem an meinem 423er aufgefallen.

Wenn ich den Gang draussen habe, also im Leerlauf , den Schlepper nur paar Zentimeter hin und her schiebe, im Getriebe was klackert.

Auf wenn man rückwärts fährt genau so. Heißt beim einkuppeln.

Vorwärts ist nichts.

Hat jemand ne Ahnung was das ist, ist da ein Zahnrad lose?

Ist ein Agriomatic Getriebe.
Wenn der Schlepper ausgekuppelt ist und du diesen hin und her schiebst, bewegen sich dennoch einige Zahnräder im Getriebe. Ein klackern beim Richtungswechsel ist normal, da alle Zahnräder ein gewisses Flankspiel haben. Jedoch darf sich das klackern nicht wiederholen, wenn man ohne unterbrechung in eine Richtung dreht.

Ein loses Zahnrad ist recht unwarscheinlich, ausser zu den Achstrichtern bzw. Steckachse, da die sehr stramm auf den Wellen sitzen.

Ich würde eher auf eine defekte Wellenlagerung tippen. Das hatte ich bei meinem 554 an der Welle zum Differenzial.

Kannst du das Klackern lokalisieren? Ist das eher hinten oder vorn im Getriebe?

Grüße

Hey,

danke für die Antwort.

ich habe es noch nicht probiert mit dem in eine Richtung drehen.

Glaube aber auch nicht da dann nochmal was klackert, wenn ich in die gleiche Richtung drehe.

Ich würde spontan eher sagen es ist hinten am Getriebe.

Ich muss mich nochmals dahinter klemmen, melde mich dann nochmal.

VG Ralf

Zurück
Oben Unten