Getriebe macht Geräusche nach Getriebeölwechsel

Christian73K

Neues Mitglied
Registr.
24 November 2013
Hallo,

ich habe bei meinem 523 mit Agriomatikgetriebe eine Ölwechsel durchgeführt. Nach dem Ölwechsel macht das Getriebe kreischende Geräusche beim fahren. Alle Gänge lassen sich normal schalten.

Gemäß Betriebsanleitung habe ich beim 1. Wechsel das Hypoid SAE 80 gemommen, da der 523 kein Agriomatik -S- Getriebe hat. Die Getriebegeräusche sind nunmehr so laut, dass ich ein Gehörschutz brauche beim fahren.

2. Wechsel mit Hy-tran Öl von IHC. Das gleiche Problem wieder kreischende Geräusche als ob keine Schmierung da wäre.

Vor dem Wechsel hat das Geriebe nur leise Geräusche beim fahren gemacht und jetzt ist es unerträglich beim fahren. Da ich kein Schrauber bin wende ich mich an Euch. Vielleicht habt Ihr eine Idee oder ein paar Tipps.

Wäre sehr nett.

MFG

Christian

Genug Öl ist drin oder?

Hast du evtl auch die Ablassschrauben vom Achstrichter offen gehabt? Dort auch das richtige und genügend Öl aufgefüllt?

Also ich habe mich an die Betriebsanleitung gehalten. Die Menge and Öl stimmt aber Achstrichter???  Wo finde ich den? 

Ich kein Schrauber und Traktor-Neuling.

Hallo Christian,

Die Achstrichter befinden sich zwischen dem Getriebeblock und der Radnabe. Es ist auf der Rückseite, bei jedem Achstrichter eine Große Schraube vorhanden, die langsam rausdrehen, denn müßte bei richtigem Ölstand, leicht Öl austreten. Kommt dort kein Öl oder ist mit dem Finger kein Öl zu fühlen , mußt du dasselbe Öl was du im Getriebeblock gekippt hast (Hytron) in dieser Öffnung kippen. Geht am besten mit einer Ölhandpumpe.

Kontrolliere die Ölfilter der Agriomatik, ist wichtig bei diesem Getriebe.

Gruß Andre

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.

Der 523 ist ohne dem Agriomatik -S- Getriebe ausgestattet.Ich habe kein Ölfilter gefunden. Gemäß der Betriebsanleitung ist dieser Ansaugfilter nur bei der Schnellgangschaltung unten links in der Nähe von der Hinterachse.

Mit der Achse werde,ich alle Füllstände  überprüfen. Nochmals vielen Dank für die Tipps.

Nach Rücksprache mit einem IHC Werkstatt, können die Geräusche auch durch defekte Kugellager oder Beschädigungen an den Getriebezähnen entstehen, die durch ein Getriebeöl mit höherer Viskosität weggemacht wurden. Den 523 habe ich bei einem Bauer gekauft. Der sagte mir,da wurde noch nie ein Getriebeölwechsel durchgeführt. Er ist ein guter Bekannter. Naja, ich werde Eure Tipps mal umsetzen. 

MFG

Christian

Zurück
Oben Unten