Getriebe pfeift

Joachim_IHC453

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
 Hallo,

bin grad frisch über euch gestolpert. Ich hab einen 453 Baujahr 72 mit knapp 7000h. Ist soweit sehr treu, hab bis jetzt nur sehr wenig Probleme gehabt, musste mal den Anlasser überarbeiten. Hab aber schon eine ganze Weile das Problem, das das Getriebe pfeift, schon im Leerlauf. Getriebeöl ist genügend drauf. Ist da ein Lager hin?

Soweit ich weiß ist es nicht synchronisiert, oder? Rauf schalten geht ganz gut, aber runterschalten ist selbst mit Zwischengas nicht ohne knirschen möglich. Im Stand lassen die Gänge sich dann problemlos sauber schalten. 

Könnt ihr mir weiterhelfen? 

Hallo Joachim,

aaaalso, bei meinem 423 verhält es sich ähnlich wie bei Dir.

Mein Getriebe singt etwas ;-) was aber nach einer Weile nachlässt. Da kann ich Dir nicht sagen, an was das liegt 

oder ob es schlimm ist. Ich mach da vorerst nichts.

Zum Zurückschalten: Zwischenkuppeln und viiiiiiel Zwischengas bei entsprechender Drehzahl - sonst kracht es im Getriebe

heftigst. Ich hab auch viel, viel üben müssen, bis es einigermassen "ruhig" abläuft beim Schalten (anfangs hatte ich mich getraut

unter Zeugen zurückzuschalten.....peinlich) Nun geht es aber ganz gut. Wichtig ist, dass die Drehzahl rechtweit abfallen sollte.

sprich, ich schalte erst kurz bevor der Schlepper fast vor dem Ausgehen ist (leicht übertrieben, aber zum besseren Verständnis)

Hoffe, dass ich etwas Klarheit reinbringen konnte.

Gruss

Jürgen

Zurück
Oben Unten