Getriebe Problem ihc 523

{523}

Neues Mitglied
Registr.
31 Oktober 2025
Beiträge
4
Ort
36466 Dermbach
Hallo alle zusammen ich bin neu hier und habe ein Getriebeproblem mit meinem IHC 523.

Erstmal kurz zu mir ich bin Patrick, und komme aus Thüringen.

Nun zu meinem Problem, mein ihc 523 mit normalen Getriebe schmeißt beim Rückwärtsfahren jedes mal sobald ein bisschen Last aufkommt die Rückwärtsgruppe raus. Das macht er in jedem Gang, aber die Gänge bleiben alle drinne nur die Gruppe fliegt immer raus. Ich hoffe dass mir jemand von euch helfen kann. Vielen Dank schon mal im voraus.  Gruß Patrick
 
Hallo, bleiben die Strassen und Ackergruppe drin beim Lastwechsel? Die Schaltstange wird durch eine Federbelastete Kugel in Possition gehalten, es kann sein dass diese Feder gebrochen ist, der Fehler kann aber auch im Gruppengetriebe liegen. Am besten beschaffst du dir das Reparaturhandbuch für das Getriebe. Schöne Grüße.
 
Hallo danke schon mal für die schnelle Antwort ja die Straße und ackergruben bleiben drinne es ist nur beim Rückwärtsfahren die rückwärtsgruppe, und das Getriebe macht auch Geräusche beim Rückwärtsfahren wie so eine Art Knurren oder lauteres Summen. Lässt sich irgendwie schlecht erklären das Geräusch.
 
Hallo, macht das Getriebe immer Geräusche oder nur im Rückwärtsgang? Mahlende-Knurrende Geräusche deuten auf einen Lagerschaden hin, da nur der Rückwärtsgang nicht hält vermute ich den Fehler im bereich vom Umkehrzahnrad. Hier muß das Getriebe geöffnet werden,Hydraulikblock abbauen dann sieht man schon mal das Gruppengetriebe, dann kann man mehr sagen. Schöne Grüße.
 
Hallo ih-schrauber ich habe noch mal auf Bildern geschaut und das sieht doch so aus wie wenn die ganze Gruppenschaltung auf der Welle drauf sitzt die nach hinten ans Differential geht oder liege ich da falsch? Weil dann müsste ich doch dann auch Probleme bei der Straßengruppe und Ackergruppe haben oder?
 
Zurück
Oben Unten