Getriebe Probleme 33er Serie (getriebe Scheppert)

Markus 433

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 November 2009
Hallo IHC Spezialisten Jetzt wende ich mich an euch vielleicht könnt ihr mir helfen !Iich besitze einen 433 an dem habe ich diese Frühjahr Meine Hinterachsen abgedichtet und mein Getriebedeckel abgefrässt so das ich einen Allradabtrieb montieren kann, den abtrieb habe ich montiert und das Zahnflankenspiel eingestellt Des weiteren war die Schiebewelle lose ,die habe ich wieder vorgespannt! Nun zu meinem Problem ,so bald mein schlepper auf Zug ist, oder er vom Kipper bergab geschoben wird, Scheppert mein Getriebe gewaltig,(man meint die Zahnräder kommen nach einem heraus)So bald man ohne Last fährt hört man gar nichts.Jetzt habe ich den Allradabtrieb nochmals abgeflanscht ,jetzt hört sich das Getriebe normal an! ich habe das Getriebe jetzt nochmals ausgebaut, die Schiebewelle liegt vor mir auf dem Tisch und ich weiss nicht wo der Fehler liegt !!Die Lager sehen fürs erste gar nicht schlecht aus! Vielleicht habt ihr mir ein paar Tipps auf was ich schauen muss? Ich habe wenig Erfahrung mit dem Getriebe!Ich möchte im Voraus bei allen Bedanken die mir Helfen möchten!!Schöne Grüsse Markus  

Hallo Markus,hast du die Geräusche auch beim Fahren in der Rückwärtsgruppe? Das Rückwärtszahnrad ist ja dasjenige Zahnrad, welches auf den Abtrieb geht. Hat dieses Zahnrad evtl. axiales Spiel? Ist halt etwas schwierig, eine Diagnose zu wagen, wenn man es nicht selbst anschauen, bzw. anhören kann. Hast du mal Bilder von deinem Umbau gemacht? Wäre sicher auch für andere Forumsteilnehmer interessant.MfG Georg 

Hallo also das Rückwärtszahnrad hat minimal Luft ca.-0,2-0,3 zehntel! was meinst du wenn ich dies mit einer Ausgleichscheibe auf Null machen würde?? Die2  6kant Buchsen mit Beschichtung haben eigentlich auch ihr unterstes Maß erreicht! weiss nicht was ich mit denen machen soll?? Das Geräusch hört mann schon wenn man im 3gang anfährt !ob es Rückwärts genau so laut ist kann ich dir nicht genau sagen (man fährt ja nicht so schnell)aber ich meine Geräusche sind da genau so hörbar! ich werde auf jedenfall die Schiebewelle neu lagern!Desweiteren habe ich heute noch was gehört das es mal einen Umrüstsatz gegeben hat (so genantes Klapperpaket) da werden die Zahnräder mit einer Tellerfeder vorgespannt!! Hast du auch mal was davon gehört?? Da soll das Getriebe nicht mehr so laut sein??

Im übrigen Bilder habe ich gemacht ,nur bin ich zu doof um die hier einstellen zu können!

Gruss Markus !!

Für weitere Tipps bin ich dankbar!!

Hallo,das sogenannte Klapperpaket gab es laut meinem Getriebehandbuch, wenn ich es recht im Kopf habe, serienmäßig ab dem 733. Da wird alles über eine Tellerfeder vorgespannt, bei den kleineren muss das Spiel über Scheiben klein gehalten werden. Ist aber nicht so ohne weiteres umbaubar, da einige Teile u.a. auch die Schiebewelle anders sind. Hast du das Getriebehandbuch? Ist nicht schlecht dies zu haben, wenn man sich an eine solche Arbeit ranmacht. Gib mal Bescheid wie es weitergeht.Gruß Georg 

Hallo sobald mir mein Getriebe keine Sorgen mehr bereitet, werde ich auf jedenfall Bilder einstellen ,aber momentan habe ich keinen Kopf dafür. Morgen werde ich mich um mein Getriebe kümmern ,aber ich habe noch keinen Fehler gefunden warum das Getriebe mir solche geräusche von sich gibt! Gruss Markus!!

Hallo habe jetzt mein Getriebe zusammenmontiert ,die Schiebewelle neu gelagert, das Axialspiel(zahnrad Rückwärtsgruppe) mit einer Ausgleichscheibe verkleinert, und habe heute eine Probefahrt durchgeführt,das Geräusch ist stark weniger geworden ,aber ganz weg habe ich es nicht bekommen ! Ist es eigentlich normal das die Allradgetriebenen Getriebe lauter sind wie wenn kein Allrad montiert ist???

Schöne Grüsse Markus

Hallo, ich gehe mal davon aus, das du den Allradantrieb bei Straßenfahrt ausgeschaltet hast, sonst singt das Getriebe wirklich extrem laut. Ansonsten hat ein Mitglied hier im Forum mal geschrieben das die IHC wohl alle keine Getriebeflüsterer sind.Gruss Klaus

Zurück
Oben Unten