Getriebe Probleme / Kupplung 353

also bei unsern 353 da binn ich auch erst immer angehalten zum runterschalten aber ich hab mitlerweile gelernt mir zwischengas runter zu schalten und das geht wunderbar.Aber die kupplung is meiner meinung nach auch nich mehr die beste,aber das ich mach das beste draus.
MfG: johannes
 
N‘Abend,

bis vor 3 Jahren hatte ich nen GOLF III mit 90 PS. Wenn ich wollte, brauchte ich die Kupplung nur zum anfahren. Die ganze andere Schalterei ging auch ohne.

Selbst bei meinem 5 Jahre alten Passat schalte ich manchmal spaßeshalber rauf und runter ohne zu kuppeln - geht alles problemlos, wenn die Drehzahl passt.
 
Moin,

der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, das sollte aber nix machen, da das beschriebe Problem mich jetzt auch erwischt hat.

Zur Vorgeschichte: Gestern habe ich einen Getriebeölwechsel an meinem 453 (8+2 Leichtschaltgetriebe) gemacht, da zu wenig Öl im System war (es stand nix an der Unterkante der Kontrollschraube an). Dabei habe ich etwa 4 Liter zu viel drauf gegeben, was erst nach der Probefahrt behoben worden ist. Während der Probefahrt kam ein Phänomen zu Tage, was ich so vorher noch nie an meinem 453 hatte: Er lies sich NICHT Hochschalten (in der Straßengruppe) vom 2. in den 3. und weiter in den 4. Gang. Jedesmal krachten die Zähne aneinander, ausser wenn ich kurz vor dem Stillstand war/der Traktor stand.

Vor dem Ölwechsel lies er sich gut hochschalten mit etwas Geduld und Übung.

Nachdem das Öl auf Sollmaß abgelassen worden ist habe ich erneut erneut eine Probefahrt gemacht jedoch mit gleichen ernüchterndem Ergebnis. Um den möglichen Schaden einzugrenzen habe ich die Gruppe gewechselt und bin im Stillstand in die Ackergruppe gegangen ohne Kuppeln. Das ging gut wie vor dem Ölwechsel. Einkuppeln und fahren UND Hochschalten vom 2. in den 3.in den 4. Gang ging ohne Probleme.

Also bin ich wieder angehalten, habe die Straßengruppe wieder eingelegt und wollte nach dem Anfahren im 2.Gang hochschalten. Aber ohne Zähneputzen ging es nicht! Weder mit Gefühl, noch mit Zwischenkuppeln oder sonst einen Trick!

Das war vor dem Ölwechsel definitiv nicht der Fall, da lies sich der Schlepper gut schalten ohne große Probleme.

Hat jemand eine Idee was für ein Defekt hier sich breit gemacht hat?

grüße Alex
 
Hallo,

habe auch einen 353.

Hast Du das richtige Getriebeöl drin? Und genug? Oder Öl zu alt?

Ist wichtig!

Bei meinem war mal mit falschem Öl immer aufgefüllt worden. Dann hatte ich auch das Problem.

Ich schalte so hoch:

Kupplung treten, Gas kurz etwas antippen das der Motor kurz etwas höher dreht. Dann schalten.

Bei mir  klappt dann das schalten meistens und zu kratzen.

Runter geht so auch meistens.

Bischen Übung gehört auch dazu den richtigen Moment zu finden.

Gruß Ludger
 
Moin,

es ist das richtige Öl in der (jetzt) richtigen Menge und alt ist es auch nicht. Das habe ich alles heute noch mal gecheckt.

Genau so wie du das Schalten beschreibst konnte ich meinen 453 VOR dem Ölwechsel auch schalten. Jetzt NACH dem Wechsel gibt es nur noch Zahnschmerzen :-S

grüße Alex
 
Moin,

komme gerade von einer weiteren Probefahrt wieder und mein Problem hat sich noch nicht gelöst.

Mir ist aufgefallen, dass bei Stillstand oder sehr sehr langsamer Rollbewegung sich die Gänge einlegen lassen, je schneller sich der Schlepper aber bewegt, desto schneller ist auch das Zähneputzen beim vergeblichen Gangwechselversuch. Allerdings lässt sich der 453 in der Ackergruppe sauber vom 2. in den 3. und schliesslich in den 4. hochschalten; das klappt in der Straßengruppe nicht.

Die Kupplung habe ich aussen am Gestänge der Fusskupplung nachgestellt; jedoch ohne Veränderung des Symtoms. Der Motor lässt sich abwürgen bei eingelegtem Gang wenn ich die Bremse trete und die Kupplung kommen lassen.

Hat irgend jemand eine Vermutung wo der Fehler steckt?

grüße Alex
 
Zurück
Oben Unten