Moin,
der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, das sollte aber nix machen, da das beschriebe Problem mich jetzt auch erwischt hat.
Zur Vorgeschichte: Gestern habe ich einen Getriebeölwechsel an meinem 453 (8+2 Leichtschaltgetriebe) gemacht, da zu wenig Öl im System war (es stand nix an der Unterkante der Kontrollschraube an). Dabei habe ich etwa 4 Liter zu viel drauf gegeben, was erst nach der Probefahrt behoben worden ist. Während der Probefahrt kam ein Phänomen zu Tage, was ich so vorher noch nie an meinem 453 hatte: Er lies sich NICHT Hochschalten (in der Straßengruppe) vom 2. in den 3. und weiter in den 4. Gang. Jedesmal krachten die Zähne aneinander, ausser wenn ich kurz vor dem Stillstand war/der Traktor stand.
Vor dem Ölwechsel lies er sich gut hochschalten mit etwas Geduld und Übung.
Nachdem das Öl auf Sollmaß abgelassen worden ist habe ich erneut erneut eine Probefahrt gemacht jedoch mit gleichen ernüchterndem Ergebnis. Um den möglichen Schaden einzugrenzen habe ich die Gruppe gewechselt und bin im Stillstand in die Ackergruppe gegangen ohne Kuppeln. Das ging gut wie vor dem Ölwechsel. Einkuppeln und fahren UND Hochschalten vom 2. in den 3.in den 4. Gang ging ohne Probleme.
Also bin ich wieder angehalten, habe die Straßengruppe wieder eingelegt und wollte nach dem Anfahren im 2.Gang hochschalten. Aber ohne Zähneputzen ging es nicht! Weder mit Gefühl, noch mit Zwischenkuppeln oder sonst einen Trick!
Das war vor dem Ölwechsel definitiv nicht der Fall, da lies sich der Schlepper gut schalten ohne große Probleme.
Hat jemand eine Idee was für ein Defekt hier sich breit gemacht hat?
grüße Alex