jelome
Mitglied
Hallo zusammen
Habe vor kurzem bei einem Bekannten mit meinem D320 ( Bj. 56 und hat das 6.Gang-Getriebe ) ein Stück Garten gepflügt.
Beim Einlegen des Rückwärtsganges hatte ich dann den Schalthebel in der Hand.
Dabei sind dann die Scheiben etc. unterm Schalthebel ins Getriebeghäuse gefallen.
Habe nun den Deckel des Getriebes abgebaut und festgestellt daß die Feder unterm Schalthebel abgebrochen ist. Die Scheiben, Halteringteile und Hülse konnte ich mit einem Telekopmagnet wieder rausholen.
Habe nun das Ganze zerlegt, Schaltstangen, Sperrkugel sehen eigentlich ganz gut aus und Rastkugelfedern sind bis auf wenige zehntel mm maßhaltig.
Sollte ich neben der Schalthebelfeder auch gleich die Rastkugelfedern erneuern?
Gibt es die Teile überhaupt noch, wenn ja, wo und weiß jemand was diese in etwa kosten?
Eine weitere Frage, der Schalthebel hatte vorher relativ viel Spiel und man wußte nie genau wenn man den Gang einlegt ob der 3. oder 5. bzw. 4. o. 6. drin ist.
Lag das an dieser Feder?
Noch was: Hatte einige Zeit vorher auch mal das Problem, daß der 3.Gang nicht mehr raus ging, erst nach mehreren Versuchen und nur noch unter Anwendung fast brachialer Gewalt bekam ich ihn raus. Ist danach nicht mehr vorgekommen und Schalten ging wie gewohnt.
An was kann das gelegen haben?
Danke für konstruktive Antworten
Habe vor kurzem bei einem Bekannten mit meinem D320 ( Bj. 56 und hat das 6.Gang-Getriebe ) ein Stück Garten gepflügt.
Beim Einlegen des Rückwärtsganges hatte ich dann den Schalthebel in der Hand.
Dabei sind dann die Scheiben etc. unterm Schalthebel ins Getriebeghäuse gefallen.
Habe nun den Deckel des Getriebes abgebaut und festgestellt daß die Feder unterm Schalthebel abgebrochen ist. Die Scheiben, Halteringteile und Hülse konnte ich mit einem Telekopmagnet wieder rausholen.
Habe nun das Ganze zerlegt, Schaltstangen, Sperrkugel sehen eigentlich ganz gut aus und Rastkugelfedern sind bis auf wenige zehntel mm maßhaltig.
Sollte ich neben der Schalthebelfeder auch gleich die Rastkugelfedern erneuern?
Gibt es die Teile überhaupt noch, wenn ja, wo und weiß jemand was diese in etwa kosten?
Eine weitere Frage, der Schalthebel hatte vorher relativ viel Spiel und man wußte nie genau wenn man den Gang einlegt ob der 3. oder 5. bzw. 4. o. 6. drin ist.
Lag das an dieser Feder?
Noch was: Hatte einige Zeit vorher auch mal das Problem, daß der 3.Gang nicht mehr raus ging, erst nach mehreren Versuchen und nur noch unter Anwendung fast brachialer Gewalt bekam ich ihn raus. Ist danach nicht mehr vorgekommen und Schalten ging wie gewohnt.
An was kann das gelegen haben?
Danke für konstruktive Antworten