Getriebe von IHC-423

Geber1000

Aktives Mitglied
Registr.
19 April 2008
Hallo zusammen, mein Name ist Manfred und ich bin 50 Jahre alt. Ich habe mir vor 4 Wochen einen ICH-423 bei ebay gekauft. Der Beschreibung nach müsste alles topp sein. Leider das übliche ebay- Geschwafel. Zu meinem Problem: Laut Beschreibung sollte der Motor und das Getriebe absolut sauber und dicht sein. Aber nur laut Beschreibung, in Wirklichkeit nicht. Bin letzte Woche ca. eine halbe Stunde gefahren und habe den Traktor wieder abgestellt. Am nächsten Tag sah ich eine große Öllache unter dem Getriebe. Beim genaueren hinschauen sah ich, dass der Verkäufer nur notdürftig eine Art Silikon rumgeschmiert hat. Die hat sich gelöst und deshalb tropft er auch im Stand vor sich hin. Was kann ich da machen? Eine Abdichtung des Getriebes kostet bestimmt eine Stange Geld. Meine Frage ist auch, wie viel Öl muss im Schaltgetriebe des 423er sein? Als ich es abgelassen habe, kamen ca. 4-5 Liter Getriebeöl raus. Ich hab da was gelesen, dass da 35 Liter drin sein sollen. Ist das mit allen Ölen (Getriebe, Hydraulik und Mähwerk) gemeint? Wie viel müsste im mittleren Bereich (mittlere Ablassschraube unter dem Schalthebel) Öl sein?
Entschuldigt, dass ich gleich so viele Fragen stelle. Ich bedanke mich im Voraus für euere Hilfe.

Grüße - Manfred

Hallo Manfred,

Hast du mit dem Verkäufer mal Kontakt deswegen aufgenommen ?

hier ein paar Bilder aus meiner Betriebsanleitung, die sollten dir helfen.

Füllmengen

Es gibt aber noch eine 3. Ablassschraube. Auf dem vorletzten Bild, sticht eine Schraube heraus die seitlich am Getriebe ist. Diese ist auch eine Ablassschraube.

Grüße
Pascal

Hallo Pascal, erst einmal vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde dem Verkäufer heute mal schreiben. Man kann sich ja vorstellen, wie das Getriebe gelegt hat, wenn normal 35 Liter drin sein sollen und jetzt beim Ablassen nur 4,5 Liter drin waren. Das muss doch der Verkäufer gewusst haben. Darum hat er auch so ein Silikongeschmiere mit schwarzem Fett retuschiert, um das zu verschleiern. Leider hat sich das bei der ersten Fahrt schon gelöst.
Die ganze Elektrik bei dem Traktor war auch ein einziges Chaos. Wie der durch den TÜV kam ist mir schleierhaft. Zündschloss, Blinkerschalter, Steckdose alles kaputt. Er hat auch gar keine Hupe. Die Bremsen, man kann den Traktor nur durch brachiale Gewalt (mit den Beinen) zum Halten bringen. Ist das normal, dass man die Lenkung beim 423er nur mit aller Kraft und mit zwei Händen bewältigen kann?
Leider war das ein Privatkauf bei ebay. Da heißt es ja immer – bei Privatkauf, keinerlei Gewährleistung und Rücknahme. Schade, dass sollte man ändern, um solchen Leuten das Handwerk zu legen!
Hier die Originalbeschreibung bei ebay:

Verkaufe hier meinen IHC 423 mit 40 PS.Der Schlepper springt gut an.
Die Einspritzpumpe ist neu.Die Vorderachse wurde für den Tüv
komplet instandgesetzt.Bremsen sind gut.Motor und Getriebe sind
trocken.Zapfwelle und Haydraulik funktionieren einwandfrei.Die hinteren
Reifen haben noch ca 50% Profil drauf,die vorderen 90%.
Einen Kipperanschluß hat er auch.TÜV wurde neu gemacht.Original
Papiere sind dabei.Motoröl und Filter sind neu.Der Bulldog läuft
ca. 30 km/h.Lack ist Note 2-3.

Gruß - Manfred

Hallo Manfred,

versuchen würde ich irgendwas.

Wenn ich bei meinem 423 bei Vollgas bremse kriege ich mit so gut wie keinem Kraftaufwand beide Räder zum blockieren. (Noch mit alten Bremsbelägen).

Die Lenkung ist so eine Sache. Kommt auch auf die Vorderräder an. Ich hatte mal 6.00-16 Räder vorne, damit lies sich der 423 gut lenken, auch noch im Stand. Inzwischen habe ich 7.50-16, damit lässt er sich im Stand kaum noch lenken, ich muss schon in Fahrt sein damit es klappt.

Aber während der Fahrt musst du mit einer Hand wunderbar lenken können, ohne argen großen Kraftaufwand.

Gruß
Pascal

Oh je, mir scheint, der hat mich ganz schön über den Tisch gezogen. Aber ich habe mittlerweile schon das ganze Elektrische (neuen Blinkerschalter, Zündschloss und diverse Kleinteile) auswechseln lassen. Auch einen neuen Sitz habe ich draufgebaut. Nun kann ich ihn schlecht wieder zurückgeben. Der würde sich freuen.
Ich hoffe nur, dass ich das Getriebe dicht bekomme, sonst muss ich mir eine Tankstelle mit Getriebeöl kaufen.
Die nächsten Baustellen werden dann die Bremse und die Lenkung sein. Ich hoffe, ich bekomme das alles in den Griff.
Danke für euere Hilfe. Es ist schön, wenn man jemand hat, der einem einen Rat gibt.

Gruß-Manfred

Hallo Manfred,

wo tropft der denn aus dem Getriebe raus?
Hat dein Traktor auch ein Wandlergetriebe eingebaut?
Beachte das Du nur Hy-Tran als Getriebeöl verwendest.

Meine Lenkung geht auch sehr schwer, aber das ist im Stillstand normal.

Hallo, er tropft da, wo das Eckige Getriebe ins runde übergeht (ca. 7cm hinter der Ablassschraube). Ich habe es jetzt sauber gemacht und versuche es mit einem flüssigen Metall von Uhu. Ob es dann dicht wird, das muss sich erst herausstellen. Ob er ein Wandlergetriebe hat, weis ich nicht. Er hat eine Agromatik (4 langsame und 4 schnelle Vorwärtsgänge).
Die Lenkung geht im Stand kaum zu drehen. Auch bei der Fahrt muss ich mit beiden Händen und mit Kraftaufwand lenken. Die Lenkung geht extrem schwer. Ich muss das Ganze mal von einem Fachmann begutachten lassen, denn auch die Bremsen gehen sehr schwer. Man kann den fahrenden Traktor nur mit aller Fußgewalt zum stehen bringen (und das bei leerem Traktor) wenn da noch ein Anhänger dran währe, dann könnte man das Gespann nicht mehr anhalten. Mir ist bloß schleierhaft, wie der den Bock durch den TÜV gebracht hat. Er ist ja vom Verkäufer neu TÜV gemacht worden.
Ich bin dabei, mir eine neue Heck-Erdschaufel zu kaufen. Habe da ein wenig Angst, dass sich dann auch noch herausstellen sollte, dass die Hydraulik nicht richtig funktioniert. Sollte das auch noch sein, dann schmeiß ich im den Bock zurück. Na ja, hoffen wir das Beste mal.
Danke für euere hilfreichen Beiträge.

Gruß - Manfred

Hallo Manfred

Zur Lenkung:

Schraub mal den Öleinlassstopfen am Lenkgetriebe ab und schau nach ob überhaupt noch Öl im Lenkgetriebe ist. Vielleicht ist das die ganze Zeit ohne Öl betrieben worden.

Sollte es ein Leck im Getriebegehäuse sein, kann dir ein guter Schweisser mit entsprechenden Elektroden das wieder Dicht machen. Ich glaube nicht das der Kleber halten wird.

Das mit den Bremsen ist absolut unnormal. Ist das bei beiden Rädern so oder nur auf einer Seite?

Du schreibst wie kann der TÜV haben?

TÜV ist in vielen Fällen eine absolute Lachplatte. Ich kannte jemand von der DEKRA, da hast Du nur das Nummernschild mitgebracht und der Stempel war drauf.
Bei TÜV hast Du nur einigermaßen Garantie wenn Du persönlich dabei bist.

Gruß
Hartmut

Hallo Manfred,

du hast das normale Getriebe. Kannst also auch normales Getriebeöl auffüllen.

Da wo es bei dir leckt ist normalerweise keine Dichtung oder sonstiges, das Öl ist wahrscheinlich einfach nur von irgendwo am Getriebe runter gelaufen, oder ? Hast du vll. ein Bild davon ?

Also dass man im Stand kaum lenken kann ist normal, aber während der Fahrt mit kaum Kraftaufwand und einer Hand.

Beim Bremsen auch kaum Kraftaufwand und das Ding steht. Das ist normal.

Hat sich der Verkäufer schon gemeldet ??

Gruß
Pascal

Ach, er meint nicht die hintere Ablasschraube /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gut,

Du meinst die auf dem Bild markierte Stelle ? Dann muss wohl alles auseinander

Und wenn man um den Spalt nochmal Silikon sauber und ordentlich streicht ?

Zum Glück ist die bei mir noch dicht ...

Hallo Ihr,
mal ne Frage ich lese immer von dem Hydran öl.
Bei einem 423er mit Agriomatic reicht doch normales Getriebeöl nur mit Wandlergetriebe braucht man das Hydran,oder?
Gruß Ralf

Hallo, vielen Dank für eure Hilfe. Hier einige Bilder dazu.
www.grafik_url.de
[/IMG]

Hallo Schorsch!

Zitat.Wie kann man da den Tip mit dem Schweisser geben?

Es klang so, als ob das Gehäuse eventuell einen Haarriss hatte der mit Silikon übergeklebt wurde.
Wenn es so wie auf dem Bild ist, kann man natürlich gar nichts schweissen, sondern muss alles auseinander nehmen.

Hallo ihr hilfreichen Freunde, erst einmal vielen Dank für eure Hilfe. Das mit den Bildern klappt nicht, bin zu unerfahren mit den Dingen. Aber ich hab nun das Getriebe mit flüssigem Metall abgedichtet (von Außen). Ich hoffe es ist dicht. Das kann ich erst sehen, wenn ich neues Getriebeöl einfülle. Da mein Verkäufer es vorgezogen hat, das Getriebeöl vor der Lieferung auf ein Minimum abzulassen (Rest von 4 Liter war noch drin), muss ich mir nun 30 Liter kaufen.
Nun meine Frage, welches Öl sollte man da nehmen? Ein Bekannter hat mir gesagt, ich soll kein neueres Öl kaufen, denn das verträgt mein Getriebe nicht. Er meinte da sind Zusätze drin, die die alten Dichtungen angreifen. Nun bin ich total verunsichert. Kann mir da jemand einen guten Rat geben? Vielen Dank im Voraus!

Gruß-Manfred

Zurück
Oben Unten