Getriebe-/ Zahnradoptimierung für schnelleren IHC 323

Schreiner80

Mitglied
Registr.
20 März 2013
Beiträge
22
Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Erhöhung der Geschwindigkeit eines IHC Mc Cormicks 323 (gemacht)...durch Optimierung des Strassenganggetriebes mittels anderer Zahnräder?

Wieviel km/h an Erhöhung bekommt man von TÜV, Dekra etc...bishin über‘s Landratsamt amtlich eingetragen?

Liefen die schnellsten Mc Cormicks diesen Typs 25 km/h- bin ich hier richtig informiert?

Wo bekommt man solche Getriebe her?

Vielen Dank für Eure Zuschriften und Infos!

Beste Grüsse,

Schreiner
 
Hallo Schreiner 80,

wir sind Treckerfahrer und keine Formel 1 - Piloten, was soll dieses Generve mit einer höheren Geschwindigkeit bei Deinem 323, dieser Schlepper ist vom Hersteller auf seine 20 Km/h ausgelegt. Ansonsten kauf Dir ein Fahrzeug mit der für Deine Zwecke passenden Höchstgeschwindigkeit. Für höhere Geschwindigkeiten mit amtlichem Segen wirst Du Auflagen in Sachen Bremsanlage und Federung erhalten die den Kostenrahmen einfach sprengen und völlig unwirtschaftlich sind. Sollte es Dein inbrünstiger Wunsch sein ein einmaliges Fahrzeug mit einer hohen Endgeschwindigkeit zu besitzen und im Straßenverkehr zu bewegen frage die Fachleute bei Tüv, Dekra, KüS oder sonstige Sachverständige für KFZ-Technik.

Machbar ist vieles wenn man das nötige Kleingeld hat und sein Spielzeug entsprechend modifiziert, aber dann bitte mit allen Konsequenzen die für einen sicheren Betrieb des Fahrzeugs von Nöten sind, so wie es der Erbauer des autobahntauglichen Hanomag (Robust 800 ?) getan hat.

Kann Dir leider z.Zeit keinen passenden Link anbieten, musst mal die Suchfunktion im web benutzen.

mfG Heiko
 
Es gab von IHC tatsächlich mal einen Umrüstsatz, zum schneller machen der langsamen Schlepper auf 25 KM/H, so wie es bei den Schnellgangschleppern war.

Das waren Zahnräder, Dichtungen, und die 6,5 Zoll Bremsanlage. Hab ich mal originalverpackt in ebay gesehn, aber dementsprechend teuer.

In Italien wurden die IHC Schlepper (hauptsächlich 33er Serie), vom Importeur auf 40 KM/H umgebaut, dort laufen da noch einige.

Wende dich mal an die Firma Pfeiffer in Leifers/Südtirol, die haben noch Teile, aber halt auch nicht billig.

Allerdings würd ich mirs überlegen, einen 323 schneller zu machen, der zieht ja auch so keinen Hering vom Teller, im Endeffekt ist das ja auch nur ein gepimpter 324,
 
Hey Kurti,

vielen Dank für Deine Nachricht...schau doch mal nach...ich hab Dir ne Nachricht geschrieben...

Viele Grüsse,

Bernd "Schreiner"
 
Ja, wenn das mit Kurti nicht klappt, rufe doch einfach mal den Hans Theo Werths an, der hat auch eine super Qualität.

Und zu dem Thema Formel 1 Fahren.......

Es gibt auch leute, die mit ihrem Traktor auch mehrere Kilometer zu einem Traktortreffen fahren, und ihrem Traktor Keine 2200 Umdrehungen bei 30 Kmh zumuten wollen.

Ein bekannter hat 13 MFs und Er ist letztens mit seinem Sohn und einem Kupel (also mit 3 Schleppern) nach Kaliningrad (Russland) gefahren.

Deren Reisegeschwindigkeit war mit den alten MFs auch 40 Kmh mit 1400-1600 umdrehungen.

Sicher kann man seinen IHC auch aufdrehen dass er 40 läuft, aber der Wäre in Deutschland Wahrscheinlich noch mit einem Motorschaden gestorben.

Man kann mit solch einer Geschwindigkeit auch noch arbeiten, wender fahren oder normalbeladene Anhänger ziehen.

Das soll jetzt nicht in einer Diskussion Ausenden, das war lediglich meine Meinung Dazu.

Gruß

 

 

 

 

 

 

 

 
 
Zurück
Oben Unten