Getriebe zerlegen...

553 Agriomatic

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 August 2011
Hallo Leute, ich muss demnächst das Getriebe meines 423 öffnen,

das bedeutet: ich muss die Achstrichter abbauen, den Hydraulikblock herunternehmen und abdichten, die Bremsen komplett runtermachen und die Zapfwelle raus machen.

Nun meine Frage: Welche dichtungen und simmeringe muss ich erneuern und wo reicht Dichtmasse..... wenn Dichtmasse, dann welche am bessten?

MfG.

Flachdichtung zwischen Hydraulikblock und Getriebe, Flachdichtungen zwischen Achstrichter und Getriebe. Ich würde an deiner Stelle gleich die Achstrichter mit neuen Simmerringen versehen. Wenn die nicht gemacht wurden fangen die irgendwann auch an zu lecken. Steckachse austreiben, Lagerbock abschrauben. Neuen Simmerring einlegen und neue Flachdichtung am Lagerbock. Zapfwellen Lagerbock braucht eine neue Flachdichtung. Neue Simmerringe an den Bremswellen. Neue CU Ringe an den Ablass Schrauben und alles ist Perfekt. Auch ohne Dichtmasse. Die Dichtungen kosten ja nichts

Gruß Pascal

Hallo 533 Agriomatik,

Wellendichtringe, Lager sowie Filzringe beziehe ich beim örtlichen SKF Lagerhändler-einfach die Nummer vom Altteil aufschreiben und bei dem Fachhändler vorlegen. Meiner  hat sogar die zölligen Wellendichtringe oft vorrätig und der Preis ist oft ein Witz. So hab ich jetzt zwei Wedis für die Bremswelle meiner D Serie 10 Euro bezahlt, anstatt 23 Euro pro Stück beim Ersatzteilhändler. Auch Abil Dichtungspapier bekommst du dort, ich Schnippel mir lieber in 15 Minuten meine Dichtungen mit einer Nagelschere, bevor ich 15-20 Euro für eine beim Fachändler bezahle-zusätzlich setze ich alles mit schwarzer Silikondichtmasse ein (sicher ist sicher), bis jetzt ist alles Dicht und bleibt demontierbar.

Den SKF online Katalog findest du hier: www.skf.com und die WeDi Tabelle dort :http://www.skf.com/de/products/seals/industrial-seals/power-transmission-seals/radial-shaft-seals/radial-shaft-seals-pt/index.html

Natürlich gibt es noch andere Hersteller, will hier ja keine Werbung machen ;)

Viel Erfolg

Benni

Zurück
Oben Unten