getriebe?

IHC 1046

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
268
hallo, welches getriebe hat mein 1046 eigentlich drin? kann mit dem gruppenschalthebel 3 vorwärtsgruppen fahren und 1 gruppe rückwärts! ist das dann das 12+5 getriebe?
 
ja, es sei denn du kennst nen trick wie man aus der kiste noch nen gang mehr bekommt^^ den will ich dan wissen, hab nämlich auch das 12+5 drin

aber wenn du wissen willst wo der hebel für die kriech gänge sitzt guck in die bta oder hier in die galerie (prospekte) da stand mein ich im 46er prospekt auch wie die getriebe hebel angeordnet sind
 
Ja das stimmt das ist das 12+5.Frage ist Deins auch ziemlich laut?Mein Händler meinte bei den 9 10 1246 darf nicht so bange sein das wäre normal.Gruß 1046-Pilot.
 
nein, ich weis wo der hebel für die kriechgänge ist!!! ja das Getriebe ist bei mir auch sehr laut, das ist aber völlig normal, ich weis manchmal macht es komische geräusche aber das ist normal. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo Pilot, mein Getreibe macht auch die tollsten Geräusche. Mahlt zum Teil und singt in den großen Gängen bei Last.
 
Ist normal, bei anderen schlepper sieht man die leistung durch qualm, bei der 46 reihe kann man leistung höhren!
 
Ja das beruhigt mich ja wenn es bei Euch auch ähnlich ist.Hab den 1046 ca. jetzt 1 Jahr icht dachte am Anfang Oh mein Gott das Getriebe.Das kannte ich nicht hatte vorher nen 644 der hatte das nicht!
 
Hallo miteinander,

da wurde ein ZF-Getriebe, der gloreichen Baureihe T-3000 verbaut. (Müsste ein T3313 sein) Die war damals sehr populär. Typisch meist: der Gruppenhebel bietet eine Rückwärts, und "drei" vorwärts Gruppen, wobei es sich hierbei nur um zwei Gruppen als solche handelt. Der "Kriechgang" befand sich, wenn vorhanden, seitlich am Getriebegehäuse. Damit konnte man nochmals untesetzen.

Die 3000er-Serie wurde von vielen deutschen Schlepper-Bauern eingesetzt.

Ich selbst kenne diese von dem IHC946A, Eicher WotanII, Eicher 3108E, 3133E, Deutz 10006. Der "Sound" ist ganz normal. Der 95PS-Eicher, der heult immer. Der 946 hat auch immer geheult.

Die "Großen" IHC, 1255 und 1455 haben nur ZF Getriebe der 3000er-Serie drin.

Auch wenn es nun für viel IHC-Fans bitter wird: Das 6-Gang-Gruppen-Getriebe von ZF ist besser als das 4-Gang-Gruppen-Getrebe von IHC... Das ist auch das Manko, was so viele "44er, manch 55er und 56er-Fahrer" beklagen...

Ölwechsel nicht vegessen...

Ja, es handelt sich hierbei um ein 12+5 Getriebe, so lange nicht mit "Kriechgang" untersetzt. Der 6.Rückwärtsgang ist so zu sagen "gesperrt". Es genügt auch im 5.Gang rückwärts so schnell zu fahren, wie manch einer vorwärts... /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße

CR

PS: ZF = Zahnradfrabrik Friedrichshafen. Auch ZP = Zahnradfabrik Passau.

Egal - immer gute Ware und Qualität...
 
das getriebe wurde ua. auch in bührer fendt und ich meine steyr verbaut (oder ähnliche typen)

das das ihc 4 gang getrieb schlecht ist brauchst du keinem erzählen, 1056 auf schwerem boden alle 4000std das getriebe neu machen^^

ausserdem sind da ellenlange gangsprünge drin

als 30 kmh sind die so jüst noch erträglich, aber als 40.....

da lob ich mir die 6 gänge von dem zf getriebe
 
Großer Vorteil war der Saugfilter für die Hydraulik, spänesiff wurde festgehalten!

Abriebspäne sind bei jeden Getriebe normal!
 
Jo, die Gänge sind ja verkehrt herum angeordnet, möcht mal wissen was die sich dabei gedacht haben.

Grüße Tobias
 
das würd mich auch interressieren wieso die verkehrt rum sind. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Ja, singen ist normal... allerdings immer schön auf den Ölstand achten nicht nur der Hydraulik wegen, sondern auch weil es die Geräuschkulisse erheblich mindert... hab ich zumindest festgestellt. Ein Nachteil: ausgeliehene Anhänger o.ä Hydraulikaggregate sollten dann auch mit HY-Tran laufen...
 
Original-Beitrag von IHC 1046:

das würd mich auch interressieren wieso die verkehrt rum sind. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ja, ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber es geht. fatal ist es nur das nicht mehr gänge da sind, will immer noch aus dem 6. hoch schalten...
 
Was heist denn da verkehrtherum? Ist doch nur Gewöhnungssache. Ich muß ständig wechseln vom 1046 auf den 612, 2140, 70/90, M100, ED16II, usw.
 
Mein Opa hat unsern, wegen der Geräusche, kurz nach dem Kauf damals, wieder zum Händlergebracht, weil er dachte es ist was defekt.

Die haben natürlich nichts gefunden und nun läuft er schon 12000h mit diesen Getriebegeräuschen.
 
Original-Beitrag von André946:

Original-Beitrag von IHC 1046:

das würd mich auch interressieren wieso die verkehrt rum sind. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ja, ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber es geht. fatal ist es nur das nicht mehr gänge da sind, will immer noch aus dem 6. hoch schalten...

Hab noch mal bei mir geschaut, der 6.te ist unten rechts, wie beim PKW...
 
sollte es so sein das irgendwann beim auslaufen der Serie eine andere Schaltkulisse verbaut wurde. Meiner ist einer der letzten 946er...
 
Zurück
Oben Unten