Getriebe

Bloeker

Mitglied
Registr.
21 Februar 2019
Hallo, ich wollte bei meinem 423 den Getriebeölkontrollstopfen lösen ,habe mir einen 32 Ringschlüssel besorgt ,zu klein Schraube  nachgemessen ca 34mm mit Farbe 34 Ringschlüssel bestellt ...... ja zu groß also 33ger Ringschlüssel oder noch was anderes ?

Vielen dank für die Antworten

Grüße aus der Elbmarsch

Hallo,

ist das nicht eine  Vierkantschraube?

Oder das Ding ist Zoll!

Ha Ha ,was ist das für ein Zoll schlüssel ? 33 mm ist auch zu groß

ich würde mich über aussagekräftige Antworten freuen

LG a.d.E.

So , ich habe mir ein 32mm Maulschlüssel auf 32,6 zurecht geschliffen ,schöner wäre es naturlich mit einem passenden Ringschlüssel da die Schraube bombenfest sitzt und auch nur 5mm hoch ist .

Hat da jemand überhaupt schon mal von euch einer die Schraube rausgedreht und nach Getriebeöl geschaut ? also bei meinem bestimmt die letzten 50 jahre nicht

LG aus der Elbmarsch

Moin,

bei meinem 353, der ja baugleich ist, passt ein 32iger Schlüssel, am besten ist bei dieser flachen Schraube ein ungekröpfter Ringschlüssel.

Gruß

frank

Hallo

Getriebeöl wird einmal im Jahr kontrolliert, wenn die Schraube fest sitz einen kräftigen Schlag mit einem ordenlichen Hammer draufschlagen dann ist diese lose.

Da hat bestimmt einer schon mal den Ölstand kontrolliert, ab Werk waren diese Schrauben nur handfest angezogen.

MfG

Alwin

Hallo,

Der 32mm Ringschlüssel passt ,obwohl der 32mm Maulschlüssel zu klein ist ,da drauf muss man erst mal kommen .

Die Schraube ist los .

Vielen  Dank für die Hilfe

grüße aus der Elbmarsch

Ich nutzte eigentlich ungern solche Ringschlüssel  mit 12 Kerben, da die für festsitzende Schrauben zuviel Spiel haben

Da hol ich mir gute 6kant Nüsse

Aber in deinen Fall ist es wohl das Beste

MfG.

Moin,

das ist ja eine Zollschraube und eigentlich gehört da ein 1 1/4" Schlüssel rauf, das sind 31,75mm! Da rühren die Schwierigkeiten her.

Das ist wie mit 3/4"und 19er Schlüssel und 5/16" und 24iger Schlüssel. Bis 1" braucht man meiner Meinung nach zölliges Werkzeug. Und der IHC-Schrauber sollte zumindestens zwei Gabelringsätze von 7/32" bis 5/16" haben, dazu dann noch einen Innensechskantschlüsselsatz und alles ist gut.

Gruß

Frank

Zurück
Oben Unten