Getriebeantriebswelle ausbauen D-322

CormickIstMuss

Mitglied
Registr.
16 November 2017
Hallo zusammen,

ich habe bei der Überholung und Abdichtung meines McCormick D-322 festgestellt das die Getriebeantriebswelle vorne im Gehäuse mit der Muffe zum Motor undicht ist, laut Werkstatthandbuch sollte diese einfach ausbaubar sein, ist Sie jedoch nicht.

Habe folgendes Problem, nach lösen der 4 Schrauben habe ich versucht die Welle einfach nach vorne rauszuziehen, nach 2 cm war dann Schluss weil das Viereckige Kugellagergehäuse an einer Ausbuchtung festhängt. Habe dies mal auf einem Bild festgehalten:

eup-1135465244-3e2ab0d3bf988b16d6858a76671fc05e-1513109379_big.webpeup-1135465244-6988f05b45b1fb501172e8d500fb277c-1513109379_big.webp

Hier kann mann sehen das oben eine Beule raussteht und dort stößt das Viereckige Metall an, Hier hab ich auch noch die passende Handbuch seite die beschreibt, losschrauben und dann einfach ausbauen aber dies geht nicht.  Habe versucht das Teil auch nach unten zu ziehen oder nach oben zu drücken aber glücklicherweise ist eine der 4 Schrauben eine herausragendes Gewinde an dem alles festhängt.

eup-1135465244-ab438f9117b77dc57f629d300227ff75-1513109379_big.webp

So nun meine Frage:

Hat dies schonmal jemand gemacht und mir nen Trick wie ich es rausbekommen könnte?

Oder muss ich den Bulldog trennen für ein paar cm um es raus zubekommen? Trennen wäre jetzt kein mega aufwand da Öl und Hydraulik eh abgelassen und abgebaut ist.

Habe nun heute auch noch den Antrieb vom balkenmäher abgebaut da dieser auch undicht war, und dann konnte ich ja ins Getriebe sehen, da hab ich gesehen das die Antriebswelle die oben beschrieben ist, auch nicht mehr so gut aussieht also muss das ding aufjedenfall raus.

Ich danke euch schonmal im voraus!

Gruß CormickIstMuss

_________________________________________________________________________________________

Sind die Hühner platt wie Teller, war der Cormick wieder schneller.

Hallo,

die Muffe hast du ganz nach hinten richtung Getriebe auf der Welle verschoben?

Dass der 6. bzw. 8. Gang der auf der Antriebswelle sitzt anlaufspuren aufweist ist normalerweise nicht so tragisch.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

die Muffe habe ich momentan auf der Getriebewelle da sie nicht ganz auf die Welle vom Motor draufgeht, ich sehe aber auch kein problem daran das es wegen dem nicht gehen sollte, denn wie gesagt, es haängt am Gehäuse und nicht an der Muffe.

Diese Spuren werde ich mir dann anschauen wenn die Welle draussen ist.

Gruß Patrick

_________________________________________________________________________________________

Sind die Hühner platt wie Teller, war der Cormick wieder schneller.

Hallo,

hab das Thema mal rausgekramt da ich aktuell am D430 vor dem gleichen Problem stehe bzw. vor einem Ausbauversuch wissen möchte ob es überhaubt wie im WHB beschrieben funktionieren kann.

Die Muffe lösen und ganz richtung Kupplung schieben, dann die Getriebeantriebswelle mit Halter rausnehmen. Bei mir ist auch die bereits beschriebene Ausbuchtung im Weg. Funktioniert das trotzdem bzw. gibts nen Trick oder kommt man hier um eine Schleppertrennung nicht herum ?

eup-1136514733-a2cbd4c1854619f2cc7eb09b7c0a1dd9-1542534024_big.webp

Viele Grüße aus Hessen

Alex

Hallo auch,

das muss gehen, Agriomatikhebel wenn vorhanden in die Ackergruppe, Getriebe auf Neutral und evtl den Stehbolzen ausdrehen. Dann muss eigentlich ein guter Zentimeter nach vorne reichen bevor es leicht schräg ganz raus geht.

Vorsicht im Zahnrad liegt ein Nadellager, aufpassen dass das nicht ins Getriebe fällt. 

Ich kann mir nicht vorstellen dass diese Gussnase bei manchen Schleppern größer ist als bei anderen, garantieren kann ich das natürlich nicht...

Gruß Thomas

Hallo nochmal und danke für die schnelle Antwort.

Habs mir grad nochmal genau angesehen, so gut mein Dickschädel eben durch die Öffnung passt.. Jetzt ist mir aber aufgefallen das nicht der Simmering der Antriebswelle ölt, sondern eine Etage tiefer der Deckel  bzw. das Gehäuse des Drucklagers der Vorgelegewelle. Im WHB und Ersatzteilliste steht nur was von Deckeldichtung und das Gehäuse mit Flüssigdichtung.

Geht der Ausbau und Abdichtung des Drucklagergehäuse und Deckels auch alles durch die untere Wartungsöffnung? Oder fliegt mir dann nur alles entgegen.. Bisher hält sich die Ölerei in Grenzen, daher würd ichs erst mal so lassen wenn eine Trennung erforderlich oder ratsam ist.

Grüße Alex

Den Deckel des Vorgelegelagers bekommt man meiner Erinnerung nach nicht ohne das Trennen des Schleppers raus, ich glaube da lassen sich nicht einmal alle schrauben komplett ausschrauben.

Im Werkstatthandbuch S.159 wird der Ausbau beschrieben, da ist der Schlepper auch auseinander.

Gruß Thomas 

Alles klar Danke! Dann bleibt das erst mal so.

Ggf. bastel ich mir da ne Öl-binde Matte rein und tausch die 2mal im Jahr.

Grüße Alex

Zurück
Oben Unten