Getriebeausführung D-Serie

d-324-56

Mitglied
Registr.
19 Mai 2012
Hallo zusammen,

die Getriebeausführung meines D324 und die des Ersatzgetriebes eines D-430 kann ich nicht an der im Werkstatthandbuch angegebenen Stelle finden.

Die soll auf der Getrieberückseite, rechts oben neben der Anhängerkupplung sein, da steht aber garnichts, ich habe Lack und Rost komplett entfernt.

Wohl steht bei dem 324er Getriebe unter dem rechten 3-Punkt Aufnahmebügel (muss man abschrauben) ein B30 und bei dem 430er ein C30.

Das eine könnte Getriebeausführung B und das ander C sein, aber wofür steht die 30 ?

Bei dem 4(30)er Getriebe macht das ja noch Sinn, aber bei dem 324er nicht, außer das ist auch mal von einem 430er getauscht worden.

Über Hinweise würde ich mich freuen,

Hanno

Mit nem ausgefüülten Profil hättest du jetzt schon ne Email mit den Getriebeversionen
aus dem Werkstatthandbuch.

Darin sind die Buchstaben-Versionen erklärt. Die Zahlen kann ich auch nicht deuten.

Grüße

matbush

Hallo,

Ich würde mal die Baujahre überprüfen. Könnte mir vorstellen, das die Zahlen die Schlüssel für die Baujahre sind. Die Getriebe wurden im Lauf der Jahre leicht verändert z.B. die Lagerung von der Schiebewelle. Kann aber auch sein, dass es unterschiedliche Ausführungen sind, die speziell auf das jeweilige Modell abgestimmt sind, z.B. sind auf der Vorgelegewelle beim 320 und 322 keine zusätzlichen Drucklager, obwohl der Rest vom Getriebe (Außer den Hinterachszahnrädern) mit dem vom D 324 identisch ist. Wenn du dir nicht sicher bist, welche Getriebeausführung du has, wirste wohl die Zähne vom Hinterachszahnrad zählen müssen (Bei Ausführung B:49 bei C:50)

Hoffe dat et geholfen hat.

mfg Martin

Hallo,

das ist definitiv die Getriebeversion, ich habe die Zähne gezählt, das mit der eingeschlagenen C30 hat 50, das mit B30 hat 49 Zähne.

Beide Getriebe sind Baujahr 56, also welche der ersten Ausführung.

Wofür die 30 dort steht, keine Ahnung, ist aber auch egal.

Danke für die Antworten !

Zurück
Oben Unten