Getriebeeingangswelle 1046 undicht

-IHC1046-

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 September 2008
Hallo Leute!

Hab ein Problem mit meinem 1046.
Zwischen der Eingangswelle und der Hohlwelle kommt Öl raus und das läuft natürlich in die Fahrkupplung, was zum rutschen der Kupplung führte. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Meine Frage: Wie ist die Welle genau abgedichtet? Kann es sein dass das Nadellager zwischen Hohlwelle u. Eingangswelle sitzt eine Abdichtung besitzt? Kann die welle ausgebaut werden ohne dass das Gehäuse zwischen Kupplungsglocke und Getriebe abgenommen werden muss?.

Hab zwar eine Komplette E-Teil liste vom Getriebe von der ZP bekommen aber ich kann keine Abdichtung zwischen den beiden wellen finden.

MFG Mane/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hallo Mane,

da hast du dir eine ganz feine Arbeit eingefangen, zwischen den beiden Wellen sitzen 2 Simmerringe, und eine Abstandsbüchse.

Du musst auf alle Fälle die Kupplungsglocke vom Getriebe abnehmen,(Öl ablassen), den Schaltdeckel abnehmen, und das Schaltgestänge ausbauen,(Stellung mit Reissnadel am Getriebegehäuse anreissen, wegen zusammenbau).

Damit du die Hohlwelle rausziehen kannst, musst du die oberen Zahnräder, und die Welle der Gruppenschaltung ausbauen.

gruss Schorsch

Hallo Schorsch,

Danke für deine antwort
hab heute e schon weiter zerlegt und habs bemerkt was auf mich zukommt.
wieso öl ablassen? im zwischengehäuse ist ja kein öl drin.
aber eigentlich müsste man die beiden kleinen wellendichtringe ja auch von vorne rauskitzeln können oder? Und der Dichtring der die große welle abdichtet sitzt im deckel der dürfte kein problem darstellen./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

mfg Mane

Hallo Mane,

bei meinem 1246 hab ich das so gemacht, die beiden Simmerringe bekommst du nicht so leicht raus, weil die doch sehr dünn sind, und dazwischen eine Büchse sitzt.
Das Öl muss raus, da die Glocke die Kugellagersitze der Wellen abdichtet, wenn du die Glocke abnimmst, ohne das Öl abzulassen, laufen dir 42 Liter Öl in die Werkstatt.

Wenn du schon mal dabei bist, dann tausch auch gleich den Ölansaugfilter im Boden des Getriebes aus, das sollte alle 1000 Stunden gemacht werden, genauso, wie der Getriebeölwechsel, und lass dir nicht den Umbausatz von Case andrehn, sondern mach den Filter sauber, und geh mit ihm zum guten Hydraulikhandel, den Filter gibts noch im Zubehör. Bei Case gibts den nicht mehr.

Ruf bei ZF in Passau an, und lass dir ein Werkstattbuch schicken, das kostet um die 60 Euro, und ist gut angelegtes Geld, dazu brauchst du deinen Getriebetyp, T-3000, die bei ZF sind sehr nett, und helfen dir.

gruss Schorsch

Hallo schorsch!

Hab e schon alles auseinander, du hattest recht, allerdings hab ich die beiden simmeringe schon raus geholt ohne die Hohlwelle auszubauen und den abstandsring mittels magnetischem Schraubendreher. Mit ein paar trick klappt das wunderbar. man nehme zwei lange "Holz-Spax" die zwischen eingangs u. hohlwelle passen, dreht sie in den ring und zieht ihn anschließend mit einer zange raus. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif somit ist mir das zerlegen der schaltgruppe usw erspart geblieben. Wenn allerdings die Hohlwelle verschlissen ist bleibt nichts anderes übrig als dass man alles von oben her zerlegt. Aber meine kann ich noch drinnen lassen. Hat zwar etwas spiel aber das ist nicht so wild.
Ersatzteilliste hab ich da haben sie mir von zf per e-mail geschickt. werde mir aber noch so ein buch holen. wusste gar nicht dass man sowas bekommt. Ich kann ja hinfahren in die ZP (Zahnradfabrik-Passau) sind nur 30km von mir zuhause. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

PS: Wegen dem Filter: Ich glaube dass es den bei Granit-Parts noch gibt! allerdings kostet der um die 150€ glaube ich. weist du was der ca beim Hydro Spezi kostet?

mfg Mane

Zurück
Oben Unten