Getriebefließfett - wofür?

Calenberger-IHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Mai 2020
Liebe Mitglieder,

ich hätte da mal eine Frage zu einem Produkt. Ich habe jetzt schon bei mehreren Online-Anbietern Getriebefließfett gesehen. Eine Anwendung in Betriebsanleitungen habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. 

Nun wäre mal meine Frage, wofür man denn solches Fett benötigt oder wo es eine Anwendung findet?

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)

Hallo Jörg,

Getriebefließfett wird z.B. bei Winkelgetrieben von Heuwendern, Schwadern oder Freischneidern verwendet. 

Holger 

Hallo,

wird auch gerne in den Endantrieben/Getrieben von Einachs-Traktoren verwendet oder wo hohe Drehzahlen mit hohen Temperaturen zusammentreffen bei denen aufgrund von zB. Fliehrkäften Schmieröl nicht mehr haften würde.

Bei mir wird es zB im Getriebe für Hako Combinette und zur Schmierung der Schlägelwelle an einem Mulcher verwendet. 

Gruß, Alex

Das Fett wird oft auch in Kartoffel Maschinen verwendet.Ich verwende in meinen 3 Punkt Mähbalken von ihc immer noch 80w90.Da sifft nichts.

Danke euch für die Antworten. Jetzt ist mir auch klar, warum das Fließfett auch häufig als erstes in recht kleinen Gebinden angeboten wird. Bei dem Preis für dieses "Spezialfett" wäre eine Füllung für Traktorengetriebe auch ein teures Vergnügen.

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)

Gekappselte Kettenantriebe als Untersetzung von zB Motorschubkarren / Handmotorgeräten (Schneefräse, Gartenfräse usw)

Da muss man dann nur ein "Blechgehäuse mit 2 Simmerringen nehmen. Kette rein, Fließfett hinterher": Fertig. Nicht so aufwendig, wie ein echtes Getriebegehäuse.

Und auch in Winkelgetrieben kenne ich es: Ist halt haltbarer als Öl

Kann es sein, dass dieses Fett auch in Kreiseleggen drin ist?

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Case 1056 XL mit Fornthydraulik
Case CS150 mit Fronthydraulik und Stoll FZ41 mit Vollausstattung

Zurück
Oben Unten