Getriebegeräusche beim 46‘er

MW-724

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 November 2006
Hallo zusammen,

hab mir einen 946 angeschaut und folgendes beobachtet, bzw. gehört:

Bei Schalthebelstellung "Leerlauf", stehend und laufendem Motor höre ich ein "mahlendes Geräusch" unter/vor mir aus dem vorderen Teil des Getriebes oder der Kupplungsglocke. So, als wäre ein Lager hin oder es schürft Metall stark auf einander.

Trete ich die Kupplung durch, ist es weg. Leider habe ich nicht darauf geachtet, wie weit ich die Kupplung treten musste, um einen Effekt zu merken.

Frage: Was kann das sein? Wenn es das Lager am Getriebeeingang ist, wie groß ist der Aufwand das zu tauschen?

VG
Michael

Hallo,

Unser 946 macht dieses mahlende Geräusch auch (inkl. Kupplung treten = Geräusch weg).

Wir müssen/wollen die Kupplung zwar auch irgendwann mal neu machen, aber für das was er bei uns läuft ist die Kupplung noch gut. Ich würde mir an deiner Stelle nicht so die großen Gedanken machen. Die 46er hatten ja auch ein anderes Getriebe wie 955 & co. Ich vermute, dass das einfach so ist.

-----------------------

Gruß Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

Unser 946

Hallo

Um das genau zu beurteilen muß man es selbst hören, aber die ZF Getrieben hatten das so an sich das die so klingen ohne das was verschlissen war.

MfG

Alwin

Hallo

ich würde sagen das kommt von den ineinader laufenden Wellen (Getriebe/Zapfwelle) das ist so bei den 46er hat meiner auch.

Ohne Last hört sich das manchmal übel an.

Gruß Alex

Ok, ich danke euch. Dann ist das wohl kein größeres Problem.

Viele Grüße
Michael

Hallo

Bei meinem 1046 ,Bj. 1974 , ist es genauso.Es funktioniert aber alles problemlos.Ich mache mir da auch keine Gedanken.Ist halt so. 

Gruß Klaus

...mit dickerem Oel wirds ruhiger! Nachteil: er wird (anfangs) träger u. schwerfälliger dadurch...

gruß

Zurück
Oben Unten