Getriebegeräusche IHC 323

S429

Mitglied
Registr.
12 April 2012
Beiträge
8
Hallo liebe IHC Fans,

Ich habe ein Problem mit meinem IHC 323, das mich ein wenig beunruhigt aber schon seit etwa 2 Jahren vorhanden ist und sich seit dem auch noch nicht weiter verschlechtert hat.

Wenn ich mit meinem Traktor unterwegs bin und zum Beispiel auf einen unebenen Feld fahre, bei dem immerwieder ein Lastwechsel erfolgt (Zug und Schub), ist immermal wieder ein Klackern zu hören. Meiner Meinung nach sind das typische Lagergeräusche. 

Im Leerlauf sind die Geräusche auch zu hören. Sobald ich die Kupplung betätige ist das Geräusch weg. Lasse ich sie kommen ist das Geräusch wieder da.

Meine frage ist nun:

Welche Lager kommen überhaupt in frage?

Welche Welle könnte eingelaufen sein?

Wie ist die zugänglichkeit?

Kann man da eventuell was nachstellen?

Desweiteren habe ich noch ein Video gemacht. Hier kann man ganz gut sehen um welchen Traktor es sich handelt und vorallem die Geräusche hören.

Das Video würde ich dann bei Bedarf per Mail senden.

Danke im vorraus!
 
Hallo,

 

bei meinem 323 ist es ähnlich, ich habe dieses geräusch seit diesem jahr, ich habe mittlerweile an die 2 IHC Schlosser und Meister abgeklappert die nun im Rentenalter sind und früher an den alten IHs geschraubt haben, ich habe mehr oder weniger von allen das gleiche zu hören bekommen, nämlich Zahnflankenspiel der großen Antriebszahnräder, bei meinem 323 rallert das Getriebe bei Bergauffhart mehr bei Bergrunter weniger das gleiche unter last, das klackern habe ich auch wenn ich in den  größeren gängen fahre und ihn im Standgas rollen lassen.  Der eine IHC Meister meinte, laufen lassen und nur wenn es gravierend schlimmer wird also die zahnräder wärend der fahrt aufeinander schlagen muss man was tun, eine Getriebereparatur ist aufwendig und teuer, zudem waren fertigungstolaranzen bei den zahnrädern vorhanden, und inrgendwann geht das mal los mit dne Geräuschen. Ich werde wohl auch damit leben müssen auch wenn es sich nicht schön anhört. Das man das Getriebe hört wenn man im leerlauf die Kupplung kommen lässt habe ich auch, aber kein klackern sondern ein e Art laufen der zahnräder.

 

Schick mir trotzdem mal das Video 8und erklär mir wie du gefahren bist, würde mich mal interessieren ob es gleich ist mit meinem. Meine Mail Addi schicke ich per PM:

 

Gruß Tobias
 
Zurück
Oben Unten