Getriebegeräusche IHC 433 A

Markus 433

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 November 2009
Beiträge
238
Ort
73547 Lorch
Hallo IHCLER,ich habe unangeme Getriebe geräusche gleich mehrere!

1. Mein Differential kracht wenn ich mit meinem Schlepper auf einer  10cm hohen Schneelage fahre!

Wie kann man ein Differential eigentlich überprüfen?

2. wenn ich meinen Heckcontainer stark beladen habe habe ich auch Geräusche am Allradabtrieb umso schwerer die Hinteachse belastet wird umso stärker ist das Geräusch (alle paar meter so ein rt,rt  Geräusch ) !

Wie würdet ihr vorgehen?

 Das Getriebe muss ich irgendwann sowieso nochmals zerlegen ! Denn das Zahnrad wo den Allradantrieb antreibt hat luft und klappert(sitzt auf der Schiebewelle), bei gewissen Drehzahlen ,dies ist bei neueren Getrieben mit einer Tellerfeder vorgespannt !aber hierzu muss das Getriebe nochmals zerlegt werden!

aber hier möchte ich gleich die anderen fehler beheben so das ich das Getriebe nicht mehrmals zerlegen muss!

Vielleicht könnt ihr mir ein paar tipps und eure Lebenserfahrung mitgeben!

Danke ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

Gruss Markus!
 
Hallo

Einen 433 A hat es ja nie gegeben, erkläre mal wie das kann. Das das Abtriebsrad auf der Schiebewelle ( Schiebewelle gibt es bei der 33er Serie garnicht höchstens eine Ritzelwelle) klappert ist natürlich möglich aber die Vorspannfeder hatten die meisten und die diese nicht hatten war die Ausführung vom Zahnrad mit den beiden Ringhälften so ausgelegt das dieses spielfrei war. Wie kann es denn sein das das Zahnrad wandern kann?

MfG

Alwin
 
Hallo Alwin ,den Antrieb hab ich nachgerüstet! Getriebe ausgebaut,aufgefrässt Allradabtrieb angepasst! passende Allradachse besorgt ! (dies war eine kurzfassung) Laut Ersatzteilliste heisst sie Schiebewelle! aber egal oder Ritzelwelle! auf jedenfall klappert diese seit der Allradantrieb montiert ist und zwar auf der Verzahnung aber nur bei bestimmten Drehzahlen! am häufigsten bei unterturigen Drehzahlen!

Gruss Markus!
 
Hallo

Das ist ja schon ein großer Aufwand und wenn das nicht auf 1/100 mm gemacht worden ist und das Zahnflankenspiel nicht auf 1/10 mm einstellt ist gibt es Geräusche. Da wirst du wohl probieren müssen bis es ruhig läuft. und als erstes das Zahnrad befestigen je nach Getriebenummer mit der Tellerfeder oder 

Zahnrad/Ringhälften.

MfG

Alwin
 
Hallo,

wenn man sich selbst so einen Mist zusammen Bastelt, statt sich einen Allradschlepper zu Kaufen dem kann man da auch nicht helfen, da kann man dir nur Wünschen das dein Getriebe beim

nächsten "(alle paar Meter so ein rt,rt  Geräusch )"  dir nicht um die Ohren Fliegt, und dabei hoffentlich keiner zu Schaden kommt.

Das ist meine Meinung.

Mit freundlichen Grüßen..Anton
 
Eigentlich wollte ich nur wissen wie man ein  Differential überprüfen kann?und Anton ohne was zu gesehen haben würde ich an deiner stelle nicht so ein scheiß reden 

Gruss Markus
 
Hallo

Na ja, da hat Anton aber nicht ganz unrecht. Getriebe sind auf Umbauten empfindlicher wie rohe Eier, das wird oft Unterschätz und 1/10 mm können bei einigen Einstellungen schon hop oder top sein. Beim Differenzial gibt es zwei Möglichkeiten, mit dem Pedal probieren ob es geht oder nicht . Wenn alles soweit ok ist gibt es hier nur eins, zerlegen und schauen. Man muß aber bedenken das das Differenzial sehr, sehr selten bei der 33er Serie defekt ist, vor allem bei einem 433 wobei das Differenzial genau gleich ist wie bei einem 833 wo es doppelt so hoch belastet wird im Acker mit Allrad. Geräusche ist sowieso immer so eine Sache, können irgendwo herklingen aber die Quelle liegt wo anders.

MfG

Alwin
 
Moin,

zum 433A also wir waren mal in den Niederlanden haben da Reifen abgeholt und der gute Mann sammelt 33er.

Also stand da ein Allrad beim näheren Hinsehen ein 433 erstmal zum Typenschild welches kein "neues" war ( 433AS) sondern dem Alter entsprechend.

Hab auch noch auf meinen Handy ein Foto vom Schlepper.

Gruß Uwe
 
Hallo Markus,

zu deinem 2. Problem ("rt- rt"  Geräusche):

Wir haben mal einen Schlepper während meiner Ausbildung nach und nach zerlegt, weil der Kunde die gleiche Beschreibung lieferte. Am Schluß war das Getriebegehäuse leer und kein sichtbarer Fehler vorhanden. Also alles nochmals zuammenbauen und testen. Da dann die Kotflügel zur Ausfahrt weg waren, konnte das Geräusch besser lokalisiert werden. Das Geräusch war nur bei hoher Belastung der Hinterachse hörbar. Die Schrauben zwischen Felgenschüssel und Felgenring der Verstellfelgen waren etwas locker !!! Somit knackelte die Felgenschüssel bei Belastung in den Bohrungen hin und her.

Bevor Du alles zerlegst, kannst ja mal checken.

Gruß,

Martin
 
Find ich mal schade, das so ein Umbau hier kritisiert wird, obwohl ich eigentlich ein Originalitätsfanatiker bin. Beim lesen der Überschrift hab ich mich aber auch erst gewundert, da ich keinen 433 Allrad kenne.

Von dem Schlepper und vom Umbau würd ich gern mal Bilder sehn, hab schon mehrmals ein 33er Getriebe zerlegt und "geshimt".

Jedenfalls gefällt mir so ein Umbau viel besser, als die ewige Tunerei mit Breitreifen und Edelstahl Auspuff, weil das kann der dümmste, aber so ein Getriebe vom 33er auf Allrad umrüsten, ist schon mal ne andere Nummer,

Gruß Schorsch
 
...dann bin ich lieber Einer von den (vermeintlich...) Dummen, bevor ich mir solche unnötigen Probleme an den Hals hole! Zumal man den (fast) baugleichen 533A für "relativ" bescheidenes Geld bekommt. Aber wir kennen nicht die Beweggründe, warum Markus den Umbau vorgenommen hat  -> vielleicht hat er den Schlepper, oder die Teile geschenkt, oder sehr günstig bekommen -> wer weiß!? Aber so ist das wohl in einem 7000 Seelen Forum eines Volumenherstellers: Die Einen arbeiten noch mit den Maschinen, der Nächste tunt nur noch, oder fährt auf 800er Reifen zum Bauernball, ein Dritter baut nach seinen Wünschen alles um, ein Anderer braucht 250PS unterm Hintern, sein Gegenüber ist schon mit einem Aufsitzmäher zufrieden...

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Eigentlich wollte ich meinen Schlepper am Winterkonvent 2018 vorstellen ! aber nachdem was hier los ist ! vergess ich es !

Und falls ihr wisst was Liebe bedeutet???

Trennt man sich nicht von irgendwas nur weil ers nicht hat oder kann! Mir sind zusammen alt geworden!!!!

Markus!
 
Ihrgendwie könnt ich schon fast erahnen, wie sich der Beitrag weiter entwickeln wird.

@ Markus:

mal völlig losgelöst von Allrad oder sonstigem. Egal mit was für nem Thema du anfängst, es kommen Antworten von Helfern, Befürwortern, Bekehrern  und Gegnern. Ist quasi immer das selbe Schema. Damit musst du quasi umgehen können. Vermutlich bist du doch stolz auf den von dir durchgeführten Umbau und ob gut oder schlecht ist immer Ansichtssache. Da vertritt jeder letztendlich seine Meinung was ja auch ok ist. Man muss nur aufpassen, dass man sich nicht ne andere Meinung überstülpen lässt sofern man das nicht will.

Filtere doch für dich erstmal die Kernaussagen hinsichtlich möglicher Fehlerquellen raus und versuche dem nachzugehen.

Stell den Schlepper doch ruhig vor. Um den Schlepper werden dann die gleichen Lager vertreten sein. Das gilt doch auch für sämtliche anderen Exponate egal wo. Wei heißt es doch so schön "Gemeckert wird immer" (grins).

Viele Grüße und für ein freundliches Miteinander.

Matthias
 
Grüße Dir!

Lese zur Zeit lieber mit Anstatt ich schreibe aber nun möchte ich auch mal!

Schließe mich Matthias an                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                .Da ich es Super finde was Du machst,hatte das selbe mal vor 15 Jahren im Kopf mit meinem 553 und dann wurde daraus unser 833,                                                                                                      Klasse wären Fotos! Und solch einen Schepper auf en Winterkonvent wäre Spitze!!

Gruß

Kurti
 
Hallo,

einen 433 auf Allrad umzubauen ist schon was besonderes und ein Unikat sowas gibt es kaum. Der Umbau ist Anspruchsvoll und davor ziehe ich meinen Hut. Lass dir doch nicht deinen

Schlepper verderben von Leuten die mit dem Umbau Probleme haben. Suche den Fehler so schlimm kann es doch nicht sein.

Gruß

Hans
 
Hallo,

finde auch jeder soll machen wie er möchte, hauptsache es macht ihm spaß.

Gibt es zu dem (Einzelstück ?) 433A eventuell weitere Infos ?

Gruß

Markus

Der den fast baugleichen Schlepper (533A) besitzt.
 
Zurück
Oben Unten