Getriebegeräusche

Ziegenhorst

Aktives Mitglied
Registr.
5 Mai 2020
Hallo zusammen, ich habe für meinem 624 ein neues gebrauchtes Getriebe erstanden und eingebaut ( keine Agriomatik, Doppelkupplung, 30 Kmh, 1000er Zapfwelle ). Bei der ersten Probefahrt musste ich starke Laufgeräusche festgestellen. Jetzt bräuchte ich jemanden der sich damit auskennt, den Grund lokalisiert und eventuell Lager tauscht. Bin für jedenTip dankbar. MfG Horst

Moin,

eigentlich sind die Getriebe recht unkaputtbar solange immer genug Öl drauf war.

Kenne nur starke Geräusche wenn die L-Gruppe Karies hat. Dann natürlich nur wenn die eingelegt ist.

Du must schon genauer beschreiben wann unter welchen Vorraussetzungen das vorkommt....

IMMER/ Drehzahlabhängig?

Geschwindikeitsabhängig?

Egal ob Zapfwelle eingekuppelt ist oder nicht?

usw...usw...

Frank

Hallo Frank, vielen Dank für die Antwort. Also das Geräusch wird mit zunehmender Geschwindigkeit immer lauter, mit der Zapfwelle an oder aus ändert sich nichts, kann also eher nicht relevant sein. Ich bin ziemlich angefressen, dass mir das Getriebe als in Ordnung verkauft wurde, vor allem weil ich einen neuen Motor vorangesetzt habe der mich schon ziemlich arm gemacht hat und jetzt dieses Dilemma. Vor dem Einbau ohne Hydraulikblock bei sichtprüfung nichts festgestellt. Morgen früh werde ich nochmal eine Testfahrt machen und dann berichten. MfG Horst

Hallo, habe gestern eine Probefahrt gemacht und mußte feststellen das die Geräuschzunahme wohl drehzahlabhängig ist. Sowohl in der kleinen als auch in der großen Gruppe entwickelt sich das Rauschen mit zunehmender Drehzahl. Nochmal Zapfwelle ein und ausgeschalten probiert, kein Unterschied. Jetzt bin ich ratlos. Ich besitze auch einen MB-trac und weiß, das es da überregionale Werkstätten gibt, die sich der Getriebe annehmen. Meine Frage ist, gibt es so einen "Getriebedoctor" auch für IHC-Traktoren. MfG Horst

Hallo Frank, meine Plz ist 91358. Ich konnte das Problem jetzt noch weiter eingrenzen. Habe den Hydraulikblock abgenommen und die Hinterachse komplett aufgebockt. Dabei hat sich herauskristallisiert das das Problem im Schaltgetriebeteil ist. Wenn man die Räder dreht ohne eingelegten Gang ist alles Geräuschfrei. Das heißt die Abtriebe, das Differential und das Gruppengetriebe sind in Ordnung. Um an das Schaltgetriebe zu kommen müßte ich jetzt den vorderen Block abbauen. Aber mangels Getriebeerfahrung bringt mich das auch nicht weiter. Kompetente Hilfe ist gefragt. MfG Horst

Zurück
Oben Unten