Getriebegräusche

Registr.
7 Februar 2007
Hallo habe als ich den 214er zu Hause hatte als erstes mal das Getriebeöl ablassen wollen,es kam aber bloß ein gemisch aus wasser und braunen klumpen aus der ablassöfnug.Ich muß dazu sagen das der Schlepper mindestens 8 Jahre draußen im Freien ohne abdeckung gestanden hat.Wie sich dann herausgestellt hat war der wellendichtring am Ausgang der Mähwerksantriebswelle undicht und so hat er wohl nach und nach sein öl verloren.Habe dann Getriebeöl 80-90 APL 5 Aufgefüllt aber wenn ich jetzt fahre machen alle Gänge außer dem 6 ten Geräusche.Ein bekannter meinte ich solle mal nach einiger Zeit das Getriebe mit einem Gemisch aus Diesel und Petrolium füllen und es damit Spülen.Meine Frage,kann mann das machen ohne die anderen Dichtungen zu zerstören.

Ja das funktioniert. Hatte das gleiche Problem bei meinem 423 und habe das Öl durch die gleiche Menge Diesel ersetzt und bin eine langsame Runde gefahren damit es durchspült. Nach einem Tag austropfen lassen und die Deckel vom Getriebe aufgemacht und ein heißluftgebläße davor laufen lassen. Damit war das restliche Wasser verdampft. Dann öl auffüllen und eine Flasche Visko stabil von liquimolly dazu. Seitdem haben sich die Geräuche immens verringert.

Ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber bei meinem kam auch sone Brühe raus, habe das Getriebe denn zerlegt.

Fazit: alle Nadellager Kaputt, die Laufflächen der Nadellager stark Verrostet und die Lager vom Umkehrrad Rückwärtsgang waren Spurlos verschwunden. Das ganze zu Reparieren wäre zu teuer gewesen, habe mir also für 300,- ein gutes gebrauchtes Getriebe besorgt.

Gruß Michael

Versuch mal erste das mit den spülen, entweder mit diesel petrolium gemisch , was auch gut ist oder mit kaltreiniger.

allerdings würde ich den Schlepper hinten aufbocken und alle Gänge laufen lassen, so das auf den lagern kein großer druck beim spülen kommt und sich die lager auf den dreck abreiben.

Zurück
Oben Unten