Getriebeöl 1246

ihc neuss

Bekanntes Mitglied
Registr.
14 Oktober 2012
Hallo, welches Getriebeöl ist original bei einem 1246 drin ? Kann mir einer ein etwas dickeres öl nennen welches ich darein machen kann ? Mfg

Moin,

warum willst Du das denn? Das wird nicht gehen, da das Getriebeöl auch für das Hydrauliksysthem verwendet wird.

Grüße

Frank

Ich dachte ich probiere es mit etwas dickerem öl, da er genau an den steuergeräten tropft trotzdem die o ringe neu sind und die kupferringe neu sind.. So dachte ich, etwas dickeres Öl dann wäre vllt ruh im Karton...

mfg

Hallo,

also wir fahren in unserem 46er, im Getriebe ganz normales rein mineralisches 15W40 Motorenöl. Damit hatten wir noch nie Probleme.

Ich glaube aber, dass dein 12er auch mit dickerem Öl an den besagten Stellen nicht aufhöhren wird zu lecken. Das liegt das Problem wohl

woanders.

Gruß

guten,

woran könnte es noch liegen ? ich weiß nicht mehr weiter.. das jetzige Getriebeöl könnte man mit wasser vergleichen so flüssig..

gruß

Hallo,

also wenn dein 12er genau an der Stelle oder den Stellen tropft wo die Steuergeräte am Hydraulikblock angeflanscht sind, dann kann es ja bald nur an den O-Ringen liegen. Vielleicht ist dir ja beim Zusammenbau einer aus der Vertiefung gerutscht, sodass er jetzt nicht richtig abdichtet.

Wie lange ist denn dein Öl schon im Getriebe drin? Wann hast du es das letzte Mal gewechselt? Wenn es dir komisch vorkommt dann ist ein Wechsel des Öls vielleicht angebracht. Wenn es fast so dünnflüssig wie Wasser ist, dann hätte ich so meine Bedenken.

Gruß

Hallo,

also ich habe den 12er seit Januar weiß jetzt nicht wann der den letzten Ölwechsel gemacht hat.. Kann ich aber mal nachhaken.. 15W 40 ist das auch für die Hydraulik geeignet ? 

mfg

Hallo,

die 46er Schlepper haben alle einen gemeinsamen Getriebe und Hydraulikölhaushalt. Deine Hydraulikanlage wird also aus dem Getriebe heraus mit Öl versorgt.

15W40 kannst du dafür nehmen. Wir machen das schon seit jahren!

Gruß

Hallo,

nach Betriebsanleitung für einen 1246 mit Allrad = 42l

ohne Allrad= 36l

Gruß

Hallo, habe mir mal ein wenig gedanken gemacht mit dem Getriebeöl.. Wenn du 15w 40 darin fährst was gibt das für eine "Pampe" im kipper oder ähnliches an anbaugeräten die auch noch von anderen Schleppern betrieben werden ? bzw das 15w 40 ist auch nich so gut für die Pumpe, geschweige denn das 15w 40 ist zu steif um einen vollen kipper zu heben oder ?

gruß

So schlimm ist es ja nicht, der Vermischungseffekt ist nicht so gravierend das sofort Pumpen kaputt gehen.

Bei einen Kipper der unten ist  bleibt nicht viel Restöl was sich mischen kann.

Außerdem haben die meisten Öle schon eine hervorragende Schmierqualität für die Hydraulik, so das dort kaum etwas passieren wird.  daher , solange wir nicht vom völligen austausch reden ist alles ok.

Umgekehrt geht es natürlich nicht, Hydrauliköl als Motoröl wird sowas von in der Hose gehen......

Hallo,

naja wenn du nun egal weg deinen Schlepper vor irgendwelchen Geräten, die den verschiedensten Landwirten gehören "hin und her" tauschst kann es schon zu einer Vermischung kommen. Ganz klar!

Stimme aber Redvelvet zu, dass dieser Effekt nicht so das Problem darstellen sollte. Und warum sollte 15er Öl zu Steif sein um einen vollen Kipper hochzudrücken? Das denke ich nicht. Es funktioniert

bestens, glaube mir!

Gruß

Moin,

mensch Leute, das funktioniert über 40 Jahre ohne Probleme, da würde ich mir echt keine Gedanken machen.

Grüße

Frank

Zurück
Oben Unten