Getriebeöl 33er Serie Hy Tran??

Harzbauer

Bekanntes Mitglied
Registr.
29 März 2007
Hallo!

Laut der Bedienungsanleitung von meinem 633 A gehört scheinbar Hy Tran auf das Getriebe/ Hinterachse. Jedenfalls ist bei der Öltabelle ein Bemerkungssternchen, bei der Bemerkung steht für Allradgetriebe nur IH-Hy-Tran Fluid gemäß IH- Spez. B 6 verwenden.

Ist das wirklich so??

eup-1137616649-f1aafcdbcc2657c3b91d8ee46f3f4759-1708610075_big.webp

Hallo,

aus welchem Jahr stammt dein 633 bzw. deine Bedienungsanleitung? Soweit ich weiß gabs bei früheren Modellen auch eine Freigabe für Hytran, später dann war dann nur noch SAE80 vorgeschrieben. Hytran hat halt den Vorteil dass es den Schlepper nicht so träge macht, vor allem bei niedrigen Temperaturen. Aber vielleicht weiß da jemand mehr darüber.

Gruss

Georg

Hallo, da gehört SAE 80W-90 GL4 rein, auf keinen Fall GL5 sonst giebt es Probleme beim Schalten.

Mit Hytran Fluid kann es sein daß die Gänge beim Schalten Kratzen, weil das Bremsmoment der Synchronringe gemindert wird.

Das sind Erfahrungen aus der Praxis! Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße

Moin 

Das Hy Tran soll für den Allradantrieb sein. So lese Ich die Anleitung. 

Ich könnte mir nur Hy-tran (oder ähnliches Öl) vorstellen wenn das Getriebe eine Pumpe hat. Z.B. Agriomatic-S, Elektro-hydraulisch zuschaltbarer Allrad, Getriebeschmierung, etc. Sonst im Prinzip 80W90GL4.

Grüße,
IHC 44er

Hallo,

das hat an sich nichts damit zu tun, ob Pumpe, Agriomatic, el-hyd Allradantrieb, oder ähnliches im Getriebe ist.

Das ist Einzig und Allein wegen dem Material des Reibbelages der Lamellen (Allradkupplung, Agriomatikkupplung, nasse Bremsen und so weiter), die mit normalem Getriebeöl sonst Schaden nehmen würden.

Gruß, Gerhard

Der Schlepper ist Ende Januar 1978 zugelassen. Baujahr ist alo 77 oder 78. Mir war das bisher auch nicht aufgefallen mit dem Hy-Tran, bis jetzt hat er immer Getriebeöl 80 90 bekommen.

Ich meine der hat eine ganz normale mechanische Allradkupplung. Die elektrischen sind im Zuge der 40 Km/h Versionen eingebaut worden als die Allradkupplung elektrohydraulisch über Lamellenpakete angesteuert wurde.

Ich kann mich irren aber in unserem Case Cs150 ( Steyr 9145) ist auf dem Getriebe 15W40. Da muss ich mich noch mal schlau machen.

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Case 1056 XL mit Fornthydraulik
Case CS150 mit Fronthydraulik und Stoll FZ41 mit Vollausstattung

Hallo zusammen,

mein 633 Allrad aus 1976 hat schon immer 80W 90 GL4 bekommen und war noch nie problematisch. Wüsste nicht warum da Hy-tran rein soll.

Grüße
Michael

Zurück
Oben Unten