Getriebeoel 423

SAE 80W90, 85W90 ist egal.

20 L ist aber total falsch !?

34L Standart, mit Mähwerksgetriebe 34,5L !!

Vielen Dank erstmal

Habe mich jetzt schlau gemacht und herausgefunden, dass man Getriebeoel mit der Klassifizierung GL3 nehmen sollte.

Wird auch unter Oldtimer- Getriebeoel angeboten.

Geht wohl wegen der Buntmetalle, die in den Gleitlagern eingesetzt werden.

mfg

Normalerweise sagt man mindestens GL4 - GL5

nein, das sollte man nicht.

GL5 ist ein Hypoid- Getriebeöl, daher nicht geeeignet, da die Zahnräder des 423 nicht hypoidverzahnt sind.

GL4 Öle sind die richtigen nach SAE 80W90 Norm

alles andere vergiss mal wieder.

Siehe auch die Bedienungsanleitung deines Schleppers, die wird meine Aussagen bestätigen

Viele GRüße, Matthias

Stimmt so auch nicht!

Du kannst ohne Probleme auch ein GL5 Öl fahren. Deswegen schmelzen nicht die Zahnräder weg! Bei unseren alten Schleppern macht das kein Unterschied.

Wenn allerdings bei einem PKW/LKW das GL5 erforderlich ist durch Hypoid Verzahnung darfst du kein GL4 einfüllen da diese Öle nicht genügend druckbeständig sind.

hallo

so gl5 können die alten simmerringe nicht haben, da im gl5 zusatzstoffe (legierungen) drin sind die die alten dichtungen auflösen können

in einem sychron getriebe können die sychronringe zerstört werden da sie glatt werden vom gl5,das sind meine argumente da ich im schaltgetriebe nur gl4 oder hytran fahre!!!

ich weiß der 423 hat kein sychrongetriebe,bevor es dadrüber wieder diskusionen gibt!

mfg

Stimmt,

wer noch den ersten Satz Dichtungen im Getriebe hat sollte das GL4 nehmen. Sonst nehmen die Dichtungen Schaden (Mehr als bei normalem GL4). Passiert nicht aber nicht gleich nach einem Jahr ...

Habe ich extra nicht dazu geschrieben dass die Synchronisierung nicht mehr klappen kann wegen nicht vorhandem Synchron Getriebe :)

Und hier für die Leute die sich Strikt an die vor über 40 Jahren geschriebene Bedienungsanleitung halten wollen:

Zurück
Oben Unten