Getriebeöl 523

Ikko

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 September 2008
Beiträge
100
Hallo,

ich möchte beim 523 ohne Agriomatik das Getriebeöl wechseln.
Kann ich das Öl dafür nehmen? Link
Wie ist der Preis, habt ihr eventuell günstigere Alternativen?
Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß David
 
Hallo,

also ich nehme bei allen Schleppern bis auf den MAN 4S1 ,SAE 85W90 Getriebeöl.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Hanomag R 19
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307
 
Hallo David,

das Öl kannst du nehmen, aber es reicht auch ein günstigeres.

Das UTTO- Öl hat den Vorteil, dass das Getriebe (gerade im Winter) leichter läuft
und sich leichter schalten lässt, als mit dem dickflüssigen SAE 90.

Gruß MP4
 
Hallo,
habe vor kurzem aus diversen Sortenlisten das Shell DONAX TD 10W-30 für Getriebe (Agriomatic S) und Hydraulik an meinem 624 rausgesucht und eingefüllt. Was haltet Ihr davon? Kann ich es drin lassen oder besser nicht?

Danke, der Onkel
 
moin OnkelT624, auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole (Scherz..)

aber die Problematik mit dem Öl der Agriomatic ist wohl weit verbreitet. Gut, ich bin auch erst hier im Forum auf diese Spezialität aufmerksam geworden (gemacht worden /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ). In dieses Getriebe darf nur edles HYTRAN, da das Getriebe des 624 meines wissens baugleich ist mit dem des 523 Agriomatic und bei dem ist das pflicht. Alles andere kann deinem Schlepper auf dauer schaden.

Bei den Schleppern mit "normalen" Getrieben kann fast jedes handelsübliche Getriebeöl verwendet werden.

In irgend einem Forumsbeitrag fand ich mal eine Öl-kompatiebelitätsliste (keine Ahnung ob man das so schreibt..). Dort stand eindeutig beim 523 Agriomatic - keine alternative -.

Es gibt zwar von LIQUI MOLY ein kompatiebles Öl aber der Preisunterschied zum Originalöl beträgt ca. 4-6€, da kann man(n) auch das Original nehmen.

Ich schau mal nach der Liste.....

Gruß Ralph
 
Hallo Ralph,

erstmal danke für Deine Antwort!

Da hätte ich wohl vorher ein bisschen mehr im Forum lesen sollen...

Nützt ja wohl nichts, dann schmeisse ich das im Prinzip genauso teure Donax wieder raus und Hytran rein. Dann habe ich wenigstens mal schön gespült und kann das Donax ja noch für die Hydraulik benutzen. Das dürfte ja kein Problem sein, oder?!

Hytran habe ich beim nächsten Händler angefragt, der will ca. 84,- incl. Steuer für 20 ltr., müsste ja eigentlich passen...

Wenigstens habe ich jetzt schon mal rausgefunden warum die Agriomatic im Vorwärtsgang bzw. Hebel nach vorn gern mal raussprang: Wegen Resten vom Fritzmeier-Anbau ging der Hebel nicht weit genug nach vorne und dort auch sicher zu bleiben. Keine Ahnung wie die damit vorher über lange Zeit gefahren sind...

Viele Grüße,
der Onkel
 
Moin Onkel, also 84€ inkl. iss schon sehr günstig. Ich hab 96€ bezahlt.

Ich glaub auch das du das Öl in die Hydraulik geben kannst, auf jeden Fall zum nachfüllen. Die Hydraulik ist da nicht so wählerisch.

Gruss Ralph
 
Zurück
Oben Unten