Getriebeöl - Agriomatik - IHC Baggerlader 3654

Dornspider

Aktives Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo,

da ich demnächst meinen Baggerlader bekomme und schon auf der Suche nach Ersatzteilen und Flüssigkeiten bin, wollte ich folgendes Fragen:

Ich weiß in der Bedienungsanleitung steht:

HyTran Öl für das Getriebe.

Aber geht auch folgendes Öl was ja die Freigabe von Case hat:

http://www.ebay.de/itm/Tractor-Universalol-SAE-10W-30-Motor-Gold-UTTO-40L-/360992303329?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item540cd168e1

oder Ausschließlich dieses:

http://www.eder-landtechnik.de/navigate.do%3Bjsessionid=7634D121FA526345CAF0C7F68F2AA981?id=4474&name=Hy-Tran-Ultra

Der Preisunterschied ist doch enorm.

Ich will nicht auf Teufel komm raus "sparen" aber muss es wirklich das deutlich teurere sein?

Das es mit den normalen Getriebeölen bei der Agriomatik nicht klappt habe ich schon zu genüge im Forum gelesen ;)

Freue mich auf euere Antworten :)

LG Robert

Hallo

Ich würde Hy-tran nehmen, die Lamellenpakete werden es dir danken, dann weiß du wenigsten das es das Richtige ist. Das ebay Öl kann durchaus auch gut sein aber es hat bestimmt keiner Langzeiterfahrungen damit. Wenn sich das Getriebe auflösst wegen falschem Öl dann sind eine Ersparnis von ca. 80 Euro kein Geld. Es geht nur um die Lamellenpakete alles andere ist nicht so Anspruchsvoll bezüglich Ölsorte

MfG

Alwin

Hallo

Das Agriomatikgetriebe ist kein Hexenwerk.Zahnräder (wie in jedem anderen Getriebe),

Hydraulikpumpe,Lammelenkupplung und ein Steuergerät.Teoretisch könnte man

das Teil mit Hydrauliköel fahren (wenn die Zahnräder nicht wären!).

Hier brauchts Du kein teures Hy-Tran kaufen. Alternatief = Mobilfluid 424.

Kostet die hälfte.

Mfg

Frank

Hallo,

dass sehe ich aber echt ganz anders.

Gerae bei den Agriomatic S Getriebe, sollte man tunlichst das Hytran Öl verwenden!

Es geht wie schon von Alwin gesagt nur um die Lamellenpakete. Wenn die erst einmal durch sind, passiert mit dem Zossen nichts mehr!!!

Das Risiko wäre mir echt viel zu hoch da etwas anderes drauf zu kipppen.

Aber: Jeder macht so, wie er meint und will.... ;)

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Hallo IH423

Wenn du so direkt sagst das er kein Hy tran auf dem Agromatik-S Getriebe verwenden muß, kannst du ihm das ja auch garantieren das mit den Lamellenpaketen nichts passiert. Die Zahnräder ist nicht das Problem die halten auch im Motorenöl. Wegen ein paar Euro so ein Risiko eingehen und wo schon mehrere Leute ihr Getriebe vergeigt haben wegen falschem Öl ich weiß nicht so recht ob das alles so richtig ist. Aber muß letztendlich auch jeder für sich selbst entscheiden.

MfG

Alwin

Hallo,

danke für die große Teilnahme! :)

Also ein Risiko will ich keinesfalls eingehen!

War nur der Preisunterschied von guten 80€ verlockend...

Mal so nebenbei gefragt.

Ist das Angebot im erwähnten Link (HyTran Öl) preislich ok oder doch zu teuer?

LG Robert

Hallo,

zumal jeder der etwas damit zu tun hat weiß (oder wissen sollte), dass gerade das etwas "verschriene" Agriomatic S Getriebe, genau dieses Öl unbedingt braucht um Langlebigkeit zu gewähren!

Neben dem korrekten (ausdrücklich empfohlenem) Öl, auch die entsprechenden Wechselinterwalle incl. Filters.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Hallo,

und noch etwas:

Man darf nie das alte Agriomatic der D-Serie und bis zum 423 mit dem Agriomatic S ab 523-824 und der 44ér Serie verwechseln!!!

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Hallo Alwin

Ich habe nicht gesagt er soll kein Hy-Tran nehmen.Diese entscheidung sollte

jeder für sich treffen.Das von mir vorgeschlagene Oel hat Eine Case Freigabe

für dieses Getriebe,ist mir so vom Händler bestätigt worden.

Kein Händler würde mir ein Oel für ein Getriebe verkaufen wenn es keine Freigabe hätte,

das Risiko wäre denen sicherlich auch zu groß nur um ein paar euros zu verdienen.

Ich denke das Hy-Tran wird etwas überbewertet.Warum sollte ich kein gleichwertigesÖel

fahren? (Ich rede hier nicht von Aldi Oel ,sondern von einem Hochwertigen Markenoel!!!)

Mfg

Frank

...der feine Unterschied ist, wie Torsten es treffend beschrieben hat: Auf die alte D-Serien Agriomatic kannst du mit (guten) Oelen schon mal eher variieren. Beim Agriomatic-S gibt es sicherlich auch Möglichkeiten mit guten Oelen verschiedenster Hersteller zu experimentieren, aber wozu!? Mit dem Hytran bist du auf der sicheren Seite und gut ist!

Es haben auch schon genug Leute gedacht, es brauch nicht unbedingt STOU Oel auf Getrieben mit "nassen" Bremsen...

gruß

Hallo Gemeinde, zum Öl SAE10W-30 diese ÖL hatten wir auch in verschiedenen Baumaschinen (Payloadern,Baggerladern u.Raupen) Da diese Maschinen auch einer hohen Belastung unterlagen gab es durch das obige Öl keine Schäden.Verwendet wurde es in Motoren und in der Arbeits-Hydraulik. Dexron-ATF Typ A (ATF= Automatik Transmission Fluid) oder Hy-Tran-Fluid. Dies waren in den 60-80er Jahren die Bezeichnungen, waren die meist benutzten Öle in Getrieben mit Hydr.Lamellen-Kupplungen. Grüße vom Paylodoc.

Hallo Paylodoc

Hast du wirklich positive Erfahrung gemacht, Dextron ATF Öl auf einem Agromatik S Getriebe ? Wir früher nicht. Lamellenkupplung ist nicht gleich Lamellenkupplung. Ich will hier nun  nicht das Hy-tran bis in den Himmel loben aber wir hatte früher öfters das die Kupplungen verbrannten kurz nachdem wenn der Kunde selbst Öl gewechselt hatte. Wie sich herrausstellte hatte die auch andere Öle verwendet die die gleichen Eigenschaften laut Etikett haben sollten wie Hy tran. Mir hat früher mal ein alter Kundendiensthase erzählt das die Versuche mit verschiedenen Ölen gefahren haben und das Agromatik S Getriebe mit dem Hy tran am besten läuft. Mit anderen Ölen die auch teilweise sehr günstig sind darum aber nicht unbedingt schlechter sein müssen, längere Schleifzeiten bei den Kupplungen gehabt haben und somit ein frühzeitiger Verschleiß stattfinden kann.

MfG

Alwin

Hallo Alwin, sorry war mein Fehler mit dem 10W30 im Getriebe!! In den 70er und 80er Jahre wurde SAE10W-30 in verschiedenen Baumaschinen in der Hydraulik gefahren. Sinn und Zweck war  die Ölsorten im Lager zu reduzieren. In den Getrieben wurde ausschließlich Dextron ATF oder Hy-Tran-Fluid verwendet. Baggerlader hatte ich nur einige wenige in meiner Kundschaft. Ein Getriebe habe ich in dieser Zeit nicht repariert.Bei den Radladern z.B. gingen die Getriebe meist durch Bedienfehler (Fuß auf dem linken Bremspedal, Falsche Einstellung oder schlechte Pflege) kaputt. Federbrüche und abgerissene Paketschrauben waren ein häufiger Fehler bei den Hough Getrieben. Man hat dann Schrauben und Federqualität geändert und dann war Ruhe. In den Radladern waren reine Automatik,in Raupen Teils Automatik/Mechanische oder Voll Automatische eup-1124173365-5570cdaaebc0c3edff3e2040cc739d70-1432969066_big.webpGetriebe verbaut.

eup-1124173365-45e5171bd03b500d8a0e2ccc263a0a86-1432970058_big.webp

Bei Einführung des AgriomaticS Getriebes wurden die Händler per Kundendienstbrief angewiesen, unbedingt auf Verwendung von Hy-Tran zu achten. Bei Garantieanprüchen war es fallweise auch erforderlich eine Ölprobe bis zur Klärung vorzuhalten und zu dieser Anordnung  werden die Techniker in Neuß wohl einen Grund gehabt haben, meint der "Linksdreher"

Zurück
Oben Unten