Getriebeöl Füllstand / Handbremse

Tom553

Aktives Mitglied
Registr.
27 Februar 2020
Beiträge
41
Ort
Markgröningen
Hallo Zusammen,

bei meinem Bergmeister (im Grunde wie IHC553) musste ich die hinteren Achsen abdichten. Dabei habe ich das Getriebeöl gleich erneuert. Man soll ja so weit einfüllen, bis das Öl an der Seite durch die Kontrollschraube (nähe Kupplungspedal) austritt. Das sollen ca. 30 Liter sein. Bei mir waren es dann 35Liter bis hier etwas rauskam. Ganz schön viel.

Da ich eh den Kraftheber abgenommen hatte, wollte ich mal sehen wie hoch das Öl dann hinten im Differentialblock steht. Anbei ein Bild. Das ist schon ordentlich und das Öl ist nache am Band der Handbremse. Was ist bei Schräglage? Bekommt das Handbremsband dann nicht Öl ab? Schaut mal hier. Ist das normal? Außerdem spitzt das Öl ja innen wenn die großen Zahnräder drin rumwühlen. Kommt mir komisch vor und die Bremse sollte doch trocken sein.

Danke und Gruß Thomas

eup-1137024004-300d833fc957786b9b26c962088ff392-1603101140_big.webp
 
Das Bremsband geht doch komplett um das Differential "herum" (bzw. der Bremsfläche an dem Differential) und besteht nicht nur aus dem sichtbaren Bereich. D.h. im Normalfall läuft das Handbremsband zu knapp 50% seiner Fläche im Öl. Das ist jedoch auch so gewünscht, da es sich um eine "Nasse Bremse" (d.h. im Ölbad) handelt. Darauf sind die Materialien etc. abgestimmt. Die größeren Schlepper fahren selbst ihre Betriebsbremsen meist im Öl. Dies hat u.a. Vorteile in Bezug auf Wärmeableitung und Verschleiß.

So wie Frank es bereits geschrieben hat...

Gruß,

Carsten 
 
Diese "unabhängige Handbremse" sollte nur zur benutzt werden, um den Schlepper am Wegrollen zu sichern. Wenn Du versuchst, damit den rollenden Schlepper abzubremsen kannst Du Dir schnell ein gerissenes Bremsband einhandeln.

Gruß, Dieter, der "Linksdreher aus Hessens Mittelpunkt.
 
Zurück
Oben Unten