Getriebeöl für eine Allradvorderachse APL 1251 mit Selbstsperdifferential

Markus 433

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 November 2009
Hallo ich habe eine Apl 1251 drin mit Selbstsperrdifferntial ,was würdet ihr mir für ein Öl empfehlen?? Brauche ich ein Öl mit LS zusätzen? Was nehmt ihr für ein Öl für die Planeten?

Über eure Erfahrungen habe ich immer ein offenes Ohr!

Gruss Markus !

Ja, du brauchst ein Öl mit LS zusätzen. Natürlich geht es auch ohne aber die Vorderachse schiebt, würgt und radiert viel weniger bei langsamer Kurvenfahrt. Die Vorderachse vor dem Ablassen des Öl gut warmfahren damit der vorhandene Abrieb gut ausläuft.

Vor Jahren hab ich mal bei einem 844 XL einen FL nachgerüstet und gleichzeitig die vorderen Reifen ersetzt. Es verging keine Woche bis der Kunde sich beschwerte, die Vorderachse schiebe ihm bei beladenem FL den Teerbelag weg. Also wurde ein neues Öl mit LS Zusatz eingefüllt und das Problem war weg.

745-S...heisst der Spass

Hallo Dani ! Sowas wollte ich eigentlich hören! Danke für deine Antwort! Ich meine das man das an meinem  Reifenprofil  schon erkennen kann!

Ich werde demnächst ein anderes Öl verwenden (momentan 85w90 gl5 ohne Ls zusätze)!

Gruss Markus!

...der "limited slip" - Zusatz ist eigentlich nur erforderlich in neueren Schleppern bei Getrieben mit nassen Bremsen.  Bei Älteren Schleppern würde ich so verfahren:

GL4 im Getriebe: Ja
GL5 im Getriebe: NEIN
GL5 LS im Getriebe: NEIN
GL4/GL5 im Getriebe: grundsätzlich ja, aber schaltet dann evtl. etwas zickiger...

GL4 in den Achsen: NEIN
GL5 in den Achsen: Ja
GL5 LS in den Achsen: Ja
GL4/GL5 in den Achsen: Ja

gruß

Gaggenau / Neuss / Freising

Zurück
Oben Unten