Getriebeöl GL5, schlechtere Schaltbarkeit, 733

Faszination

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 Mai 2007
Beiträge
76
Ort
Korbach
Hallo,

habe bei meinem 733 das Getriebeöl gewechselt. In der original Betriebsanleitung für den 733 steht, dass da GL5 rein soll (für den 433-633 komischerweise nur GL4). Da auch in die Allradachse GL5 rein muss, habe ich also nur eine Sorte gekauft.

Kann es sein, oder kommt es mir nur so vor, dass er sich durch das neue Getriebeöl schlechter schalten lässt?

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Bernd
 
Also bei mir in der Anleitung vom 933 steht:

Getriebeöl SAE 80 oder 90 API GL4  ca. 34,5 Liter  Füllmenge,

GL 5 hat im Schaltgetiebe eigentlich nichts zu suchen,

Gruß Hans
 
Kann schon sein, GL5 ist deutlich zäher. In meiner Betriebsanleitung vom 733 steht allerdings auch GL4 drin.

Denke du hast vlt eine von den ersten Anleitungen, bzw. Datenblättern. Da steht nämlich wirklich GL5 drin.

eup-1136448399-d87aad03106d191eff9ceace57f59af8-1537205439_big.webp

Viele Grüße
Julian
 
ich hab mal gelernt, dass GL5 ein Hypoid-Getriebeöl ist für hypoidverzahnte Getriebe und das mögen die Nicht- Hypoidgetriebe eigentlich gar nicht wg. negativer Eigenschaften

Das 733er Getriebe ist außerdem identisch mit denen der 433, 533, 633 lediglich Komponentenverstärkt für die höhere Leistung.

Das muss meines Erachtens auch ein GL4 haben, außerdem sind im GL4 ohnehin geringe Hypoideigenschaften enthalten, hat mir mal einer gesagt.

Ich bin nicht der Ölexperte, aber vielleicht können Alwin oder Dieter aufgrund ihrer Erfahrung da noch etwas für Aufklärung sorgen.

Viele GRüße, Matthias
 
Könnte mir lediglich vorstellen, dass die Öle früher einfach im GL4 Bereich noch nicht soweit waren?

Bzw. das die ersten 733 vlt einfach noch das "kleinere" nicht verstärkte Getriebe hatten und zur Verlängerung der Haltbarkeit der Kompononenten ein GL5 (was ja auch druckstabiler ist) verwendet wurde...?

Viele Grüße
Julian
 
Hallo

Die ersten 733 haben GL 5 Öl drauf, ab Getriebenummer F 7055, ca. Frühjahr 1982, haben GL 4 drauf. Es wurden die Synchronringe geändert und die Hinterachszahnräder mit den dazu gehörigen Bremswellen. 

Welches BJ ist dein 733 denn? ich denke neuer, dann am besten das Getriebe richtig warm fahren und alle 3 Ablasschrauben öffnen, über Nacht abtroffen lassen. Neues 80W-90 Gl 4 drauf und das Leben geht weiter.

MfG

Alwin
 
Hallo,

danke für die Antworten. Der 733 ist Bj 87, die Betriebsanleitung allerdings von einem rot/weißen.

Tja, da habe ich wohl Pech gehabt.

Gruß

Bernd

@744 A: meine Anleitung sieht zwar nicht gleich aus, aber auch in deiner Anleitung steht GL5 (neue Zeile)
 
cvxdriver:

Hallo

Die ersten 733 haben GL 5 Öl drauf, ab Getriebenummer F 7055, ca. Frühjahr 1982, haben GL 4 drauf. Es wurden die Synchronringe geändert und die Hinterachszahnräder mit den dazu gehörigen Bremswellen. 

Welches BJ ist dein 733 denn? ich denke neuer, dann am besten das Getriebe richtig warm fahren und alle 3 Ablasschrauben öffnen, über Nacht abtroffen lassen. Neues 80W-90 Gl 4 drauf und das Leben geht weiter.

MfG

Alwin
Hallo Alwin, weißt du zufällig auch, was da an den Hinterachszahnrädern geändert wurde?

@ Bernd: mein Auszug stammt aus einem Datenblatt, dass ich mal irgendwo online gefunden hab und über das ich mich wegen dem GL5 auch gewundert hatte.

Du hast mich aber grad so neugierig gemacht, dass ich eben selbst nochmal meine Betriebsanleitung raus gekramt hab. Siehe da, auch da steht beim 733 GL5 drin.

Habe jedenfalls damals beim Getriebeölwechsel auch GL4 rein geschüttet, da sich für mich der Sinn des GL5 nicht ergab...

Viele Grüße
Julian
 
Alles klar, gut zu wissen. Danke!

Wo wir aber gerade noch bei GL4 und GL5 sind... Weißt du auch zufällig, warum der 856XL als Hinterachsöl GL5 in der Betriebsanleitung stehen hat?

Einfach wegen der Druckstabilität weil er ja immernoch "nur" den kleinen Planetensatz hat, oder hat das andere Gründe?

Viele Grüße
Julian
 
Hallo

Ja, wegen der höheren Zahnflankendrücke, aber ich denke mit GL 4 macht man da auch nichts falsch. Es ist natürlich ein Unterschied ob der Schlepper nur einfache tägliche Arbeiten verrichtet oder ob der Schlepper in schweren Ton-oder Marschböden vorm Pflug sein letztes gibt.

MfG

Alwin
 
Ihrgendwie ist das schon interessant. Aber warum betriftt diese Thematik nicht die 433-533-633 Getriebe?

etwa nur, weil man unterstellt, dass diese nicht so extrem belastet werden können, weil der vorgeschaltete Motor die begrenzende Größe darstellt?

Hab da noch was im Netz gefunden, ev interessant

kann man auch Getriebeöl API GL-3/ GL-4 statt API GL-5 einsetzen oder kann ich ein Schaltgetriebeöl in mein Hypoidgetriebe machen - und umgekehrt?

Ein modernes Schaltgetrieböl muß auf der einen Seite synchronfreundlich (für Schaltgetriebe), auf der anderen Seite jedoch widerstandsfähig gegenüber hohen Flächenpressungen und Oberflächenbeanspruchungen sein (für Hypoidgetriebe), um Verschleiß, Pitting etc. zu vermeiden.Dabei muß eine Balance gefunden werden, denn mit steigender Anti-Verschleiß- und Extreme Pressure (EP) - Performance verschlechtert sich das Synchronverhalten eines Schaltgetriebeöles.

Ein API GL-4 Schmierstoff hat deshalb ein für ein Schaltgetriebe optimiertes Additiv - Verhältnis. EIn API GL-5 Schmierstoff hat deshalb ein für ein Hypoidgetriebe optimiertes Additiv - Verhältnis. Die Verwendung eines solchen Getriebeöles in einer API GL-5 - Anwendung könnte daher höheren Verschleiß hervorrufen. Heutige moderne Schaltgetriebe sind fast ausschließlich mit einer Synchronisation ausgestattet. Der Kunde möchte eine komfortable und schnelle Synchronisation ohne Kratzgeräusche. Das bedeutet, daß die Reibung am Synchronkonus nicht zu hoch sein darf, um hakeliges Schalten zu vermeiden. Sie sollte jedoch auch nicht zu niedrig sein, um ein Durchrutschen des Synchronringes zu vermeiden, was wiederum eine Schaltung unmöglich machen würde. Da zum Teil eine zu geringe Reibung beim Einsatz eines API GL-5 - Schmierstoffes in einem Synchrongetriebe beobachtet werden kann, wird vom Einsatz ausdrücklich abgeraten. Es gibt aber Kombi-Produkte, die jeder Anforderung (Schaltung und Hypoid) hervorragend gerecht werden. Diese Getriebeöle sind in der Spezifikation speziell gekennzeichnet als GL-4 und GL-5.

(Quelle: https://pinzforum.kiruna.de/viewtopic.php?t=3368)

Viele Grüße, Matthias
 
GL 4 oder 5 würd ich schon das reinfüllen was rein muss (zum Zahnrad passt). Ist natürlich schwer das richtige zu finden wenn das im laufe der Herstellung geändert wurde. Aufmachen und Zahnrad anschauen wär bischen aufwendig.

Aber 80er oder 90er Öl ist schon ein Unterschied! Das 90er ist viel dickflüssiger. Ich glaube mein Fendt hatte auch mal 90er im Getriebe (da gehört nur 80er rein), man konnte nicht runterschalten. Abgelassen- kam dickes Öl raus- 80er rein und die Gänge flutschen wie neu.
 
Zurück
Oben Unten