Getriebeöl IHC 353

Steve353

Mitglied
Registr.
28 Januar 2014
Beiträge
12
Ort
86556 Kühbach
Hallo zusammen,

ich bin über den Traktorhof auf dieses Forum gestoßen und komme gleich mal mit einer Frage....

Ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines IHC 353, Bj 1968. Der Schlepper wurde zuvor 10 Jahre von einem Rentner genutzt, der ihn augenscheinlich auch gut gepflegt hat. Der 353 und ich lernen uns gerade besser kennen und dabei habe ich mir mal das Handbuch geschnappt und bin alles mal am "Gerät" durchgegangen. Von Fahrzeugtechnik habe ich nur wenig bis keine Ahnung, technisches Verständnis ist aber ausreichend da :-).

Ich habe jetzt mal die Flüssigkeitsstände überprüft und teilweise korrigiert. Dazu habe ich auch die Kontrollschraube des Getriebes in der Nähe des Bremspedals geöffnet. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte soviel Öl drin sein, dass es gerade so aus der Schraube läuft (war zumindes bei meinem Motorrad so).

Beim 353 kam mir aber erstmal ein ganzer Schwall entgegen. Wobei nicht das der Punkt ist, sondern die Konsistenz des Öls. Es schien beinahe "breiig" zu sein. Extrem zähflüssig und irgendwie "sämig". Dazu sah es auch nicht wie normales Öl aus, sondern es schienen gelbe "Griesel" im Öl zu schwimmen. Besser kann ich es nicht beschreiben. Zwischen den Fingern zerrieben waren aber keine Fremdkörper spürbar. Ansonsten war die Farbe des Öls in Ordnung, dunkleres Braun.....

Ist das normal oder sollte ich da was machen? Falls ja, was nehmt Ihr für ein Öl im Getriebe?

Danke und Gruß

Steve
 
Hallo,

würde es wechseln, Füllmenge ca. 34 Liter, Einfüllöffnung auf dem Schaltdeckel, Öl SAE 80W90 GL4.

Gruß Tobias
 
Hallo,

dann wird das Öl auch schon ein paar Jahre auf dem "Buckel" haben wenn es "sämig" und zähflüssig wirkt. Wie schon geschrieben, mache dir die Arbeit und Wechsel das Öl.

Gruß
 
Hallo Steve,

wie in den vorhergehenden Beiträgen schon geschrieben, das Öl wechseln.

Ich würde vorsichtshalber auch das Motor- und Hydrauliköl sowie die Kühlflüssigkeit

und Dieselfilter wechseln. Dann weisst du wo du dran bist und hast lange Zeit Ruhe.

Hab mir im Dezember einen 644 gekauft und das gleiche gemacht.

Kostet zwar ein paar Euro, aber man hat Ruhe.

Gruss aus der Eifel

    Matthias
 
Zurück
Oben Unten