Getriebeöl IHC 453

wavemaster07

Mitglied
Registr.
23 September 2012
Hallo,

ich habe einen IHC 453 und der macht mittlerweile leichte Geräusche aus dem Getriebe.

Jetzt meine Fragen:

• Wo kann ich das Getriebeöl prüfen
  • Welches Öl soll ich verwenden
  • Hat jemand schon eine Getriebeschaden (Lagerschaden) erlitten??? Wenn ja was war kaputt???
Schlepper ist Baujahr 1975

Hallo,
Unter den Bremspedalen befindet sich eine große Schraube seitlich am Getriebeblock, diese drehst du raus, wenn dort Getriebeöl raus läuft ist der Ölstand okay, wenn kein Öl raus läuft ist zu wenig drin.

Getriebeöl SAE 80 ist vorgegeben.
Kannst bestimmt auch andere nehmen, einfach mal im Fachgeschäft wo du das Öl käufst nachfragen.

Kann dir nur empfehlen, dir eine Betriebsanleitung zu kaufen.
Damit du auch mal eine Inspektion durchführen kannst.
Betriebsanleitungen und Werkstatthandbücher bekommst du z.B. hier  Handbücher   

Zum Thema "Getriebe macht Geräusche"  findest du im Forum jede Menge Beiträge.

D430-Fabi

Hallo,

und danke für die schnelle Antwort.

Ist es die Schraube:

Welche sehr weit unten am Getriebe sitzt dann bekommt das Getriebe keine große Ölfüllung??

Die Schraube habe ich schon gelöst und es läuft eine Menge raus.

Wieviel Öl kommt in das Getriebe?? 

Habe jetzt einen Rep.Leitfaden angefordert aber bis der da ist bräuchte ich noch eure Hilfe.

Gruß Wavemaster07

Hallo,
ja da ist die Schraube, normal sollte da aber nicht so viel raus laufen.
Vielleicht solltest du den Hydraulikölstand auch noch überprüfen, bevor du das Getriebeöl wechselst.
Füllmenge sind ca 34-35 Liter.

D430-Fabi

Hallo D430-Fabi,

der Hydraulikölstand ist Ok - wird hintem Sitz geprüft über einen schraube von oben mit einem Meßstab.

Wir füllten den Stand schon mehrmals auf. Kann es sein daß sich die Öle durch eine interne Undichtigkeit vermischen??

Gruß

Wavemaster07

Moin, das kann durchaus passieren, daß sich Hydrauliköl und Getriebeöl vermischen können.

Der Hydraulikblock hat von unten / Getriebeseite einen Blechdeckel mit Korkdichtung.

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry

Hallo,
wenn die Hydraulikleitungen dicht sind,  ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Korkdichtung kaputt ist.

Der Hydraulikblock ist der Block wo die zwei Hebearme der Hydraulik rein gehen.
Dieser ist auf das Getriebe drauf geschraubt. Ich weis nicht genau wieviele Schrauben vielleicht 10.

Erst das Haydrauliköl ablassen und alles was sont an dem Hydraulikblock ist demontieren.
Hydraulikblock (von Oben) vom Getriebe los schrauben und runter heben.
Für das Heben muss man zu zweit sein oder man hat einen kleinen Kran.

Wenn du nun den Hydraulikblock auf die Seite legst, siehst du einen Deckel mit einer Korkdichtung.
Diese dann erneuern.

D430-Fabi

Die Korkdichtung mußt du nicht zwingend erneuern.Die Dichtung hat mit den vermischen der Öle eigentlich nichts zutun.

Nur beim Zusammenbau mußt du die Dichtung mit Pumpenfett

einschmieren. Auf keinen Fall mit Flüssigdichtmittel.

D430Fabi:

Hallo lfos,

warum soll man dort keine Dichtmasse nehmen?

D430-Fabi
Wenn du Flüssigdichtung auf die Korkdichtung machst hast du ein Problem wenn du erneut den Deckel aufmachst.

Dann ist die Korkdichtung durch die Flüssigdichtung zerstört und du brauchst eine Neue. Bei Fett hast du das nicht.Die Korkdichtung

ist ja schon eine Dichtung da brauchst du keine extra Dichtung in flüssiger Form.

.

.

Gruß

Ifos

So viel Dichtung... dabei bin ich gar kein Dichter  ;-)

Hallo IHC Gemeinde,

mein bestelltes Habdbuch ist immernoch nicht da. So wie ich das jetzt verstehe ist nur in dem oberen Block Hydraulikflüssigkeit als nicht besonders viel. Der Größe nach dann nur ca. 10-15 Liter. Das Getriebe mitsammt der Hinterachse wird vom Getriebeöl geschmiert und somit habe ich hinten und vorne am Getriebe einbe Ablasschraube??? Ist das richtig???

Oben an der Hydraulikeinheit (nenn ich jetzt mal so) ist keine Dichtung zum Getriebe oder nur Flüssigdichtung???

Gruß Wavemaster07

Hallo lfos,
also geht es nur um die Wiederverwendbarkeit der Dichtung.
Ich dachte es hätte noch andere Gründe.

Hallo wavemaster07,
es ist richtig du hast zwei Getriebeöl-Ablassschrauben.
Eine im mittleren Teil des Schleppers und eine am Ende des Schleppers.

Normalerweise sitzt zwischen Getriebe und Hydraulikblock eine Dichtung.
Vielleicht war der Hydraulikblock schon mal unten und dann wurde statt einer Dichtung Dichtmasse genommen?.

D430-Fabi

Der 453 hat ein normales Getriebe ohne Agriomatik.

Ich hatte schonmal einen Getriebeschaden, da hatten sich die Nadellager vom Umkehrrad Rückwärtsgang aufgelöst.

Füllmenge waren bei mir 42 Liter, Kraftheber (Hydraulikblock) 12,8 Liter.

Wenn Du das eh auseinander hast, solltest Du die Dichtungen neu machen, die kosten echt nur ein paar €uronen,

mein CNH Händler hatte die sogar da.

Gruß Michael

und wenn das mit dem Buch wieder erwarten nicht klappen sollte, ich habe auch noch eins da, was ich nicht mehr benötige.

Hallo Michael,

habe das Geld für das Buch schon vor 1 Woche überwiesen und ich hoffe es kommt bald. Wenn nicht werde ich nochmals auf dein Angebot zurückkommen.

Kann das Getriebe durch Vermischung mit Hydrauliköl hopps gehen??

Gruß Wavemaster07

Hallo,
würde sagen, dass der Verschleiß steigt und die Dichtungen leiden bis hin zur Undichtigkeit.

D430-Fabi

Zurück
Oben Unten